Hallo Zusammen,
ich bin vor ein paar Monaten von Deutschland nach Sydney ausgewandert. Ich habe hier eine Arbeit, eine ganz nette Wohnung und auch schon ein paar neue Bekannte gefunden.
Allerdings stelle ich fest, wie sehr mir meine alten Freunde in Deutschland fehlen und ich habe mich gefragt, was hier so viel toller ist als in Deutschland und ob es das wert ist, dafuer die alten Freunde zurueckzulassen. Ich habe sehr starkes Heimweh und werde in den naechsten Monaten darueber nachdenken muessen, ob ich hier bleiben will oder doch lieber wieder zurueckgehe. Ich denke, je laenger man hier bleibt, um so schwerer faellt dann irgendwann auch hier der Abschied.
Meine Fragen an Euch ist, ob jemand Erfahrung damit hat, nach Deutschland zurueckzugehen. Und was fuer Moeglichkeiten es gibt, die persoenlichen Dinge moeglichst guenstig zurueckzuschaffen. Von der Masse her duerfte sich das bei mir auf ca. 300kg belaufen, die sich auf 7-15 Umzugskartons verteilen duerften. Per Paket ist das ja extrem teuer von Australien aus.
Liebe Gruesse