Führerschein in Australien

• Zitat

Original von Tigerlilly89
    Vorerst bin ich WHV-ler im 2. Jahr!
    Da du schon "forget it" schreibst, falls ich damit wohl raus..

Tiger,
    100% genaues weiss ich auch nicht aber solltest du ernsthaft intresse haben den Fuehreschein in WA zu machen dann schlage ich, wie schon so einige andere vor, dich ernsthaft bei offiziellen Webseiten zu belesen.

Siehe:
    http://www.transport.wa.gov.au/licensing/20389.asp

da steht u.a. folgendes:

Hoffe geholfen zu haben.........

Beste Handy SIM fuer OZ:
    >AMAYSIM<
    $10.00 credit for you, just click link and sign up.

Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

• Manoman lilly,
    dein speicher scheint wircklich sehr ueberfuellt zu sein! ;)
    Jetzt stellst du hier die selben fragen wieder, die sind doch schon in den anfangsposts beantwortet, da brauchst du garnicht die ganze diskussion mitverfolgen o. wohlmoeglich auch noch lesen, obwohl, lesen soll ja bekanntlich helfen :D :P
    Beim fahr"leerer" verband ist alles an infos gegeben und was du vor einigen monaten gehoert hast war einfach falsch 8)

• Tschiar rockie, im Moment ist bei mir so einiges mehr los als nur die Frage wie und ob ich den Führerschein in AUS machen kann..! ;)
    Da ist das noch das kleinste Problem..
    Nunja, stimmt, ich habe Fragen gestellt die schon im Raum standen und auch fast komplett beantwortet wurden, aber wie gesagt..
    Ich werde noch auf die Seite gehen; sobald mein Visum endlich beantragt und genehmigt worden ist! Dann kann ich mich wenigstens mal ein bisschen Braintechnisch entspannen.. :P

Vielen Dank Chevy, sehr geholfen!
    Ich hatte zig Links abgespeichert, und en Auszug von dir bekommen zu haben macht die übersicht etwas leichter.

• Könntest natürlich auch noch nen schnellen und recht günstige Führerschein binnen einer Woche in der Tschechei machen. - Habe mal gehört das die auch hier die volle Gültigkeit hätten.

• Zitat

Original von Wanderer
    Könntest natürlich auch noch nen schnellen und recht günstige Führerschein binnen einer Woche in der Tschechei machen. - Habe mal gehört das die auch hier die volle Gültigkeit hätten.

Das war mal! Dieser Wahnsinn ist gestoppt. Da haben zu viele, die hier in D ihren Führerschein verloren haben, ihn mal eben in einem anderen EU-Land neu gemacht. Klar kannst dort noch einen Führerschein machen, aber wirst du ihn nicht in D umschreiben lassen können. Oder willst noch 6 Monate deinen Erst-Wohnsitz in dieses EU-Land (also hier Tchechien) verlegen?

• Also ich werde den Führerschein in Australien machen, zumindest ANFANGEN. Wenigstens habe ich dann einiges an Fahrpraxis mehr in Deutschland und kann mir vielleicht ein paar Stunden in Deutschland ersparen. Ich werde auch australische Freunde fragen, ob die Lust haben, mir Autofahren beizubringen:)

• Jaaaa..

und genauso fahren die dann auch (egal ob mit L,P rot, P gruen).

Die schlechten Angewohnheiten der "full license" Individuen werden dann gleich einmal "genetisch" weitergereicht.

The Moose

• Zitat

Original von Minnie Orb
    noch bist du ja in Deutschland, oder?

Ich versteh nicht, warum du den Führerschein nicht in D. machen kannst?

Das "kleine" Problem bei einem deutschen Führerschein ist allerdings, daß dieser heute schnell mal 2.500,- € kostet (nur Auto) und da darfst dann nichtmal einen Pferdeanhänger hinters Auto hängen. Dafür brauchst dann nämlich einen extra Führerschein. Solltest du mal für den Umzug einen Lieferwagen fahren wollen (3,5 - 7,5 T) brauchst wieder einen extra Führerschein. Wenn sich hinter dem Lieferwagen noch ein Anhänger befindet, brauchst nochmal einen extra Schein...

Ich hab damals Klasse 3 und 1 gemacht (also alles bis 18,75 T Gespanne + Motorrad) und hab dafür ca. 2.ooo,- DM (also 1.ooo,- €) bezahlt in 1998. Würde ich heute nach der neuen EU-REgelung alle einzelnen Führerscheine machen müssen, käme ich mit 5.ooo,- € nicht hin.

• wie kommst n du eigentlich in deutschland auf 1000 eumel ...... theorie mit prüfung machen kostet ca 150-200 € dann die pflichtstunden und prüfung kostet nochmal 3-400 €....du darfst dich nur nicht unterbuttern lassen von deinem fahrlehrer ........
    ich bin einmal theorie durgefallen und hab alles in allem 622DM bezahlt

• Bleissy, die Deutsche Markt gibts nun schon lange nicht mehr, und die Führerscheine werden immer teurer! Eine Freundin hat ihn jetzt gemacht und hat insg. knapp 1200,- € bezahlt - und kannte den Fahrlehrer privat! Sie hat also sogar die ein oder andere Fahrstunde umsonst bekommen!
    Und sie ist weder durchgefallen, noch musste sie weitere Pflichtstunden machen.
    Wäre zu schön, wenn der aktuell nur 600,- € kosten würde ;)

• Scheint echt teuer im Vaterland zu sein der Lappen!

Zitat

Den günstigsten Anbieter machte das Kfz-Portal mit 800 Euro Gesamtkosten in Sachsen-Anhalt aus, den mit 2000 Euro mit Abstand teuersten in Baden-Württemberg. Durchschnittlich schlägt ein Auto-Führerschein in Deutschland mit 1337 Euro zu Buche.

Quelle

Beste Handy SIM fuer OZ:
    >AMAYSIM<
    $10.00 credit for you, just click link and sign up.

Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

• Zitat

Original von Chevy
    Scheint echt teuer im Vaterland zu sein der Lappen!

Quelle

Das Portal kannste Du vergessen. Es gibt in D nämlich ein Gesetz, das besagt, daß du den Führeschein bei dir am Wohnort machen mußt. Es geht wohl darum, daß die Leute nicht aufm platten Land den Führerschein machen und dann in der Großstadt gleich in den ersten Tagen nach bestandener Prüfung überfordert sind.

Früher zu D-Mark Zeiten habe ich wie gesagt Klasse 3 und 1 gemacht (also Auto und Motorrorad).

Heute müßte ich folgende Klassen machen:
    - A (Motorrad)
    - B (Auto)
    - BE (Auto + Anhänger bis 3,5T)
    - C1 (Lieferwagen 3,5T - 7,5T)
    - C1E (Lieferwagen mit Anhänger bis 12T gesamt)
    - CE (LKW mit Anhänger bis 18,75T gesamt)
    - L (Landmaschinen, also Traktor)

Und da gilt es jedesmal eine theoretische und eine praktische Prüfung abzulegen. Da kommt schon gewaltig was zusammen. Also allein Klasse B kostet bei uns am Ort so 1600 - 1800,- €.

• Zitat

Original von Bleissy
    wie kommst n du eigentlich in deutschland auf 1000 eumel ...... theorie mit prüfung machen kostet ca 150-200 € dann die pflichtstunden und prüfung kostet nochmal 3-400 €....du darfst dich nur nicht unterbuttern lassen von deinem fahrlehrer ........
    ich bin einmal theorie durgefallen und hab alles in allem 622DM bezahlt

lol ..das muß aber schon verdammt lange lange her sein. ich hab ihn ja auch zu DM zeiten gemacht aber meiner hat damals schon 1.600 DM gekostet ..ok 2x durfte ich bei der Theorie antanzen ..aber ich hatte die Pflichtstunden plus glaub zusätzliche Autobahn, weil meine damals im Stau verlaufen sind und ich sie lieber nochmal gemacht habe ...da war nicht viel extra drin. ....622 ..ein traum *lol*
    aber gab damals schon diese art ferienfahrschulen und nur in bestimmten großstädten wo es billiger war... Raum KA / Ba-Wü (wo es immer am teuersten wohl scheint ^^) ..war fast überall gleich

Viele Grüße

Jasmin

always look on the bright side of life :D

Einmal editiert, zuletzt von emelie (31. Mai 2012 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!