fuer 3 Wochen in die Heimat...

• Liebe Forumsmitglieder!

Ich werde nun im August das erstemal nach 6 Jahren zurueck in die Heimat fliegen...meine Tochter heiratet und ich muss da doch unbedingt dabeisein! Nun meine Frage...muss ich irgendetwas beachten zwecks Visum? Ich habe einen deutschen Pass und habe das permanent resident Visum. Ich werde 3 Wochen in Deutschland sein und dann wieder zurueck nach Perth fliegen...lassen die Australier mich dann auch wieder rein? :)

Liebe Gruesse!

tatlem

• Hallo Tatlem,

ein wirklich toller Anlass, nach Deutschland zu fliegen! Alles Gute dem Brautpaar!

Wenn Du erst nach Ablauf des Gueltigkeitsdatum des PR Visa zurueckkommst, musst Du Dir ein Resident Return Visa vor Abflug aus DU besorgen! Kostet -leider- um die 260 Dollar oder sogar mehr. Es gilt dann wieder 5 Jahre.

lg Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Tatlem,

schau auf Deinem jetzigen Visum mal nach dem Datum hinter "must not arrive after". Ab diesem Datum kannst Du mit dem Visum nicht mehr nach Australien einreisen und benoetigst das von Susanne genannte Resident Return Visa. Das ist aber einfach und schnell zu bekommen:

http://www.immi.gov.au/migrants/residents/155/

Ich sehe allerdings gerade, dass die mittlerweile satte $300 dafuer verlangen :baby::

http://www.immi.gov.au/allforms/990i/returning-residents.htm

Cheers,
    Joerg

• vielen lieben Dank, Susanne und Joerg fuer die Infos! Ja, da muss ich dann wohl die 300 Dollar fuer das resident return visa berappen... :(

Liebe Gruesse!

tatlem

Danke, Susanne fuer die guten Wuensche fuer meine Tochter und meinen zukuenftigen Schwiegersohn!

• hallo tatlem, sag bloß das du schon 6 Jahren dort bist WAHNSIN wie die Zeit vergangen ist, hätte nicht gedacht das es schon so lange here ist. Wünsche dir problemlose Heimatbesuch und viel Glück für deine Tochter. Lg. aus der Pfalz, wombat1996-Zlata

• Zitat

Original von tatlem
    Ja, da muss ich dann wohl die 300 Dollar fuer das resident return visa berappen... :(

G'Day

Die Antragsgebühr für Australian citizenship liegt unter 300.- AUD.... Allerdings muss ggf. die Gebühr der Beibehaltungsgenehmigung hinzugerechnet werden, wenn man die deutsche Nationalität behalten möchte.
    In jedem Fall ist das dann ein einmaliger Vorgang, während sich die Frage des RRV alle fünf Jahre wieder neu stellt.

• Vielen Dank, liebe Zlata! Ja, es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht! Ich habe heute meinen Flug gebucht, am 01. August geht es los!
    Ganz liebe Gruesse!

Kerstin xoxo

• mache ich, Bille...vielen Dank fuer den Hinweis!

Ich habe heute gebucht, ich bin so aufgeregt!

Nun habe ich schon wieder ein Problem...mein Pass war abgelaufen und ich habe ihn erneuern lassen muessen. In dem alten Pass waren meine Kinder( 14 und 11 Jahre alt ) noch bei mir mit drin, nun aber in dem neuen Pass sind sie nicht mehr aufgelistet. Meine Frage ist nun...brauchen die Kinder denn auch einen neuen Pass bevor wir nach Deutschland fliegen? :(

Fuer eure Infos bin ich sehr dankbar!

Liebe Gruesse

tatlem

• Hi Tatlem,

Zitat

Original von tatlem
    Nun habe ich schon wieder ein Problem...mein Pass war abgelaufen und ich habe ihn erneuern lassen muessen. In dem alten Pass waren meine Kinder( 14 und 11 Jahre alt ) noch bei mir mit drin, nun aber in dem neuen Pass sind sie nicht mehr aufgelistet. Meine Frage ist nun...brauchen die Kinder denn auch einen neuen Pass bevor wir nach Deutschland fliegen? :(

Wie es aussieht, benoetigen Deine Kinder beide ihren eigenen Reisepass. Die Eintragung der Kinder in den Reisepass der Eltern verliert offenbar ab dem 26. Juni ihre Gueltigkeit. Von daher haette Dir die Eintragung ohnehin nichts mehr genuetzt. Siehe hier:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kinde…cle6019366.html

http://www.australien.diplo.de/Vertretung/aus…__passport.html

Cheers,
    Joerg

• Oh Gott, Joerg! Vielen Dank fuer die Infos, auch wenn sie schlimm sind! Gerade eben habe ich auf der Seite des Generalkonsulats geschaut um einen Termin zu buchen und da ist alles schon voll belegt, bis 20.Juni 2012!!! Das reicht doch dann von der Zeit nicht mehr, dass die Paesse auch bis 1. August hier in Perth sind! Hilfe, weiss jemand, was ich machen koennte? ?(

• Also ich wuerde da in jedem Fall Montag frueh mal anrufen und die Situation schildern. Vielleicht laesst sich unter den gegebenen Umstaenden ja doch ein frueherer Termin vereinbaren.

Moeglicherweise dauert ein Kinderreisepass auch nicht so lange wie ein ePassport fuer Erwachsene?

Ansonsten gibt es laut dieser Webseite:

http://www.australien.diplo.de/Vertretung/aus…_Under__18.html

auch noch einen "express passport", der angeblich nur 2 bis 4 Wochen dauert. Allerdings lassen die sich das dann mit einer zusaetzlichen Gebuehr bezahlen.

Da wird sich schon eine Loesung finden... 8)

• Tausend Dank, matzi und Joerg, ich werde mich da mal schlau machen! Express passport...vorlaeufiger passport...mir schwirt der Kopf... :(

vielen Dank, ihr seid so hilfsbereit! xoxo

Liebe Gruesse,

tatlem

• Zitat

Original von tatlem
    Tausend Dank, matzi und Joerg, ich werde mich da mal schlau machen! Express passport...vorlaeufiger passport...mir schwirt der Kopf... :(

vielen Dank, ihr seid so hilfsbereit! xoxo

Liebe Gruesse,

tatlem

Oh je Tatlem ... Da schwirrt nicht nur der Kopf - solche Expresssachen lassen sie sich auch noch fuerstlich bezahlen.

Hoffe aber, du kriegst den Papierkrieg rechtzeitig gebacken und Ihr koennt die Hochzeit und euren Aufenthalt geniessen!

Liebe Gruesse
    Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!