Hi an alle,
Nach einem Stopover in Sydney vor Jahren, geht es jetzt das 1. Mal "richtig" nach Australien. D.h. wir wissen nicht wirklich, wie schnell und gut/schlecht man mit einem normalen PKW voran kommt, und welche Entfernungen pro Tag realistisch sind, wenn man eben nicht nur fahren will. Wir starten am 1.1. in Sydney und fliegen am 14.1. von Cairns nach Ayers Rock.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
margaree
Tagesetappen Ostküste
-
margaree -
1. Mai 2012 um 13:46
-
-
Hallo margaree,
Ihr habt Euch sehr viel vorgenommen, in knapp 2 Wochen von Sydney nach Cairns zu fahren.
Sydney - Cairns sind fast 3000 km. und dann kommen sicher noch gut 1000 km. dazu für die Fahrten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, das gibt pro Tag 330 km. So seit Ihr alle Tage mindestens 4 Stunden am fahren und könnt auch nirgends wo es Euch gefällt länger bleiben, weil Euch einfach die Zeit dazu fehlt.Ich würde an Eurer Stelle bis Brisbane Fliegen und dann bis Cairns mit dem PW. Es gibt unterwegs so viel schönes zu sehen und da ist weniger manchmal mehr.
Nur für die Umgebung von Cairns solltet Ihr mit 2 bis 4 Tagen rechnen.Gruss
Rene -
Hallo,
mit einer straffen Planung geht das schon. Ich würde Euch aber empfehlen, nicht einfach auf den blauen Dunst hin loszufahren.
-
Hallo margaree,
14 Tage Sydney - Cairns, das ist nicht ideal, geht aber auch ohne zu viel Stress, wenn man die Strecke verteilt.
Wichtig zu wissen ist, dass es fast keine Autobahnen gibt. Mehr als 400km am Tag sind daher nicht so leicht zu schaffen.
Hier ein Beispiel
1. - 3. Tag Sydney - Brisbane (1000km)
4. Tag Brisbane- Hervey Bay
5. (Fraser Island)
6. Hervey Bay - Agnes Water / Town of 1770 (Strandort)
7. Agnes Water / Town of 1770 - Yeppoon (Strandort) statt Rockhampton8. Yeppoon - Airlie Beach
9. (Ausflug Whitsundays)
10. Airlie Beach - Townsville
11. Townsville - Cairns
12. - 14. Tag CairnsUnterwegs könnte man natürlich noch irgendwo einen weiteren Tag Pause einlegen und Cairns am Ende verkürzen, oder Fraser Island bzw. die Whitsundays um einen Tag verlängern.
Viele Grüße,
Bianca
-
Ich danke Euch für die Tipps, besonders Dir, Bianca, für die Orte, an denen wir übernachten sollten. Anfang und Ende der Tour sind genau so geplant, wie Du es vorschlägst.
Bernd: Die Übernachtungen buchen wir in jedem Fall vor und teilen uns die Strecke entsprechend ein.
Macht es Sinn, ohne Wagen nach Fraser Island zu schippern bzw. ist es ein "must", diese Insel zu besuchen?
LG margaree -
Gern geschehen!
Auf der Landkarte - und vor allem mit europäischem Autobahnsystem im Hinterkopf - sehen viele Strecken in Australien gar nicht so weit aus.
Wenn man aber vorher Bescheid weiss, hat man gleich weniger Stress im Urlaub
Liebe Grüße,
Bianca
-
Hallo,
die Insel ist ein MUSS! Aber ich würde mich an der Sunshine Coast in ein Apartment einmieten und von dort aus eine Tagestour machen. Auch würde ich Eungella und Undara mit integrieren.
-
Hallo Margaree,
stimmt, bei 14 Tagen waere es besser, ab Brisbane zu starten.
Unsere Reiseroute sah zum Beispiel so aus:1.7.10: Glasshouse Mountains - Childers bis Calliope
2.7.10: Gladstone: Teilnahme am kostenlosen Touristenprogramm und Hafenrundfahrt
3.7.10: Rockhampton - St. Lawrence: da fand am Wochenende ein Poloturnier zu Pferd statt
4.7.10: St. Lawrence
5.7.10: Homebush - sehr urige kleine Pub, abseits vom Highway
6.7.10: Finch Hatton : fuer Platypus Spotting und Eungella NP
7.7.10: Finch Hatton
8.7.10: Home Hill: Zuckerrohr Museum
9.7.10: Saunders Park: Zwischenstation
10.7.10: Wallamann Falls: die Hoehe des Wasserfalls ist super
11.7.10: Babinda: die Boulders, besuchen wir immer wieder gerne
12.7.10: Palm Cove: fuer Tagestrip wie Cairns, Kuranda, Port Douglas
13.7.10: Palm Cove
14.7.10: Palmer River ....da sind wir dann allerdings Richtung Cape York weitergefahren.Bei der Planung der Strecke ist es also immer gut, ein bisschen "Luft" zu lassen.
Viel Spass bei der weiteren Zusammenstellung Deiner Reise.
Gruss
-
Ich danke Euch allen, wir müssen und wollen auch von Sydney fahren, die Flüge sind alle gebucht.
Ich weiß, zumindest erzählt meine große Karte es mir, dass nur wenige Abschnitte Autobahn(-ähnlich) sind. In welchem Zustand sind denn üblicherweise die normalen Highways? Kann man sie mit USA und Canada vergleichen? Dort kann man auf dem Land ja wirklich sagen: 200km=2 Stunden, das paßt dann.
LG margaree -
Hallo,
an der Ostküste ist schon so viel Autobahn, dass man die Kunden darauf hinweisen muss, dass sie diese meiden sollen, wenn sie etwas sehen wollen, sonst fahren sie an vielen Dingen einfach vorbei. 200 km = 2 Std. ist richtig.
-
200km = 2 Stunden gilt nicht für alle Strecken.
Für Airlie Beach - Townsville und Townsville - Cairns sollte man schon jeweile einen Tag einplanen.
Viele Grüße aus Cairns
Bianca
-
Zitat
Original von margaree
Ich danke Euch allen, wir müssen und wollen auch von Sydney fahren, die Flüge sind alle gebucht.
Ich weiß, zumindest erzählt meine große Karte es mir, dass nur wenige Abschnitte Autobahn(-ähnlich) sind. In welchem Zustand sind denn üblicherweise die normalen Highways? Kann man sie mit USA und Canada vergleichen? Dort kann man auf dem Land ja wirklich sagen: 200km=2 Stunden, das paßt dann.
LG margareeHi
Ein Highway kann in Australien sowohl eine Schotterstrasse als auch eine achtspurige Autobahn sein. Meistens ist es irgendwas dazwischen.
Ich denke nicht, dass es moeglich ist, die Strecke von Sydney nach Cairns mit einem 100er Schnitt zu schaffen (wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen haelt). Ich wuerde eher mit 80, gaaanz optimistisch mit 90km/h kalkulieren. -
Hallo,
vor ein paar Wochen musste ich um 10 h in Townsville sein und kam von Airlie Beach. Das sind laut Google Maps 275 km. Ich bin um 7 h lasgefahren und war um 10 min vor 10 h am Ziel. Dabei habe ich mich sogar an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten.
-
Wir sind schon mehrmals die Strecke Sydney - Cairns gefahren und wenn man etwas von der Landschaft haben möchte liegt sicher nicht mehr als 80 km pro STD drin.
Wir sind ja in den Ferien und nicht auf der Flucht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!