Wohin mit Kind?

• Hallo Ihr Lieben,
    bei uns ist es also wieder so weit. Der nächste Aufenthalt DU wird geplant.

Leider haben wir dabei ein "kleines" :rolleyes: Problem.
    Ich möchte am liebsten nach Westaustralien von Perth bis Broome, mit einem Abstecher zum Cape Leveque.
    Mein Mann (Sicherheitsfanatiker im Bezug auf die medizinische Versorgung) möchte am liebsten an die Ostküste, max Südaustralien.
    Unsere Tochter (dann 5) möchte einfach nur nach Australien ;)

Evtl als Hintergrundinformation. Wir waren schon an der Ostküste, Südküste und auch Westaustralien. Wir werden mit einem Camper unterwegs sein (ob Allrad oder nicht, steht noch nicht fest. Hängt von der Route ab) und unsere Tochter ist gut zu Fuß. Wanderungen steht daher nichts im Weg :]

Welche Ideen habt Ihr als Kompromiss? Evtl Perth, Esperence, Albany und wieder zurück nach Perth? Ist das "ergiebig" genug für 4 Wochen? Oder ist mit Kind Südaustralien doch die bessere Alternative? Evtl dann auch Tourenvorschläge..... Sind die Grampians mit Kind schon machbar?

Also, immer her mit den Ideen!
    Danke und liebe Grüße
    Sassi

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Hallo Sassi,

wenn ihr euch Gedanken um die ärztliche Versorgung macht - wie wärs wenn ihr eure (deine) geplante Route nach Broome macht, dafür aber ein Satelliten-Telefon mitnehmt? Die Telefone kann man auch für die Dauer des Urlaubs mieten.

Im Notfall könntet ihr die Flying Doctors anrufen. Und wenn es nicht so dringend ist, gibt es ja auch unterwegs noch Ärzte in jedem größeren Ort.

Ich hoffe, das hilft!

Viele Grüße,

Bianca

• hallo sassi

wir werden dieses jahr mit unseren kids (dann 20mt und 3 1/2 jahre) von adelaide bis sydney mit einem camper machen, wir werden die grampiens besuchen.

wir wollten zuerst auch in den westen haben uns aber dann dagegen entschieden, weil meine frau und ich im westen schon viel gesehen haben und was wir noch nicht gesehen haben kann man nur mit einem 4WD machen und dies war uns dann mit zwei so kleinen kinder doch noch ein wenig zu früh (werden dies in ein paar jahren nachholen) :D, und nur deshalb haben wir uns für die oben genannte route entschieden. nur aus medizinischen gründen hätten wir uns nicht dagegen entschieden gibt ja die flying doctors falls du mal etwas brauchst.

gruss

• Hallo,
    danke für Eure Antworten.

Sattelefon wird meinem Mann nicht genug Sicherheit bieten. Er ist da wirklich extrem und möchte innerhalb kurzer Zeit einen Arzt/Krankenhaus erreichen können. Bisher ist zwar nie was passiert, aber man weiß ja nie :rolleyes: :baby:

Na, ich denke KI und die Grampians haben auch einiges zu bieten. ;)

@buddy: Wie siehts denn aus mit Perth-Esperance-Albany? Lohnt sich das?

• hallo

ja auf jeden fall, uns hat es im südwesten sehr gut gefallen und ich finde es lohnt sich alle mal dorthin zu gehen, hätten wir nicht schon fast alles gesehen,wären wir mit den kids in den südwesten und wären noch hoch bis monkey mia :D

nur so nebenbei (musst es deinem mann ja nicht sagen) aber ich denke egal wo man ist in australien ob west/süd/ost oder nord es gibt immer mal eine region wo man nicht gleich einen arzt hat ;)

• Das ist schon klar =) Ihm ist das auch bewußt, aber er will das Risiko halt minimieren....
    Bis Monkey Mia ist aber eig auch ne schöne Idee. Was meinst du, wieviel Zeit sollte ich für die Strecke planen?

Anna: Wir werden im deutschen Winter bzw Frühling fliegen. Also sowohl für West- als auch Südaustralien ok, wenn man die Hitze mag ;)

• also wir brauchten damals OHNE kinder 17 tage von monkey mia runter nach perth und dann den ganzen südwesten (albany-esperance ((wir waren damals so verrückt und sind noch die längste gerade hin und wieder zurück gefahren :D))- kalgoorlie boulder- wave rock- perth),wir sind aber von darwin her gekommen, mussten also nicht zuerst noch hoch und dann wieder runter :D deshalb denke ich mal MIT kinder sollte man mindestens 3 wochen zeit dafür habe, ich denke 4 wären optimal.

• Vielen Dank buddy,
    das würde passen. Haben 4 Wochen eingeplant, inkl Anreise.
    Wäre also durchaus eine Option die man mal besprechen könnte :D

• Zitat

Original von sassi
    Mein Mann (Sicherheitsfanatiker im Bezug auf die medizinische Versorgung) möchte am liebsten an die Ostküste, max Südaustralien.

Moin Sassi,
    hat jemand von euch eine Vorerkrankung, die sich sehr schnell lebensbedrohlich verschlimmern kann oder warum dieses, wie du es selber schilderst, übertriebene Sicherheitsbedürfnis?
    Ich denke mal, daß medizinische Versorgung auf dem Flug von D nach AUS wesentlich weiter entfernt ist als da in West-Australien. Selbst wenn der Vogel auf der Strecke in der Lage ist zu landen, wage ich doch mal zu behaupten, daß die medizinische Versorgung in Ländern wie Afghanistan oder Pakistan so miserabel ist, daß ich dort nicht beandelt werden will. :rolleyes:

Also mein Tipp: Ignorier deinen Mann. Das muß er aushalten. ;)
    Meine Mutter ist da ähnlich fanatisch und naja, ich ignoriere sie in diesem Punkt inzw. komplett. Irgendwann will ich selber auch noch leben und mich nicht den Ängsten meiner Verwandtschaft unterwerfen.

Einmal editiert, zuletzt von cbk (4. Mai 2012 um 00:00)

• cbk: Danke für den wahrscheinlich nett gemeinten Tip. Aber ignorieren ist für mich keine Option. Schließlich wollen wir alle einen schönen Urlaub verleben. Dann doch lieber einen gescheiten Kompromiss.

Also, immer her mit euren Tourentipps

• Hallo,

Sehr schön und gut machbar in 4 Wochen wäre eine Rundreise durch den Süden (bis Esperance und Lucky Bay) und einen Teil im Norden (bis Monkey Mia) von Westaustralien.

Gruss
    Rene

• Hallo Sassi ;)

Auf allen bisher erwähnten vorgeschlagenen Orten ist man kaum mal mehr als eine gute Autostunde vom nächsten Arzt entfernt, solange man auf den asphaltierten Strassen bleibt. Einige beliebte Orte an der Ostküste wie z.B. das Outer GBR oder Fraser Island sind diesbezüglich eher schlimmer....
    Will sagen: Das Argument medizinische Versorgung kann bei euren Voraussetzungen doch kein Argument für die Routenwahl sein!

Eurem Töchterchen L. sollte Monkey Mia nicht vorenthalten werden!

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Nabend,

emu: Vielen Dank für den Tip

Bluey: Es ist sicherlich nicht DAS Totschlagargument für unsere Routenwahl. Nichtsdestotrotz möchte ich seine Einwände nicht übergehen. Und wir werden keinen entspannten Urlaub haben, wenn er sich unsicher fühlt.
    Und ja, L sollte Monkey Mia sehen (wobei ich es schrecklich fand ;)). Deshalb MUSS ich ihm einen durchdachten Plan vorlegen, um ihm das ganze schmackhaft zu machen :P

Einmal editiert, zuletzt von sassi (4. Mai 2012 um 20:03)

• Zitat

Original von Bluey
    Will sagen: Das Argument medizinische Versorgung kann bei euren Voraussetzungen doch kein Argument für die Routenwahl sein!

Das sehe ich auch so.

Und wenn ich mal ganz ehrlich sein darf (ich weiß, daß ihr mich dafür gleich hassen werdet):
    Sobald sich Ängste so auf die Lebensplanung auswirken, ist es Zeit sich beim Psychologen entsprechende Medikamente zu besorgen und zusätzlich in Therapie zu gehen. Zumal es ja keine Vorerkrankungen gibt, die sich sehr schnell drastisch verschlimmern könnte, wie du sagst.

Was soll denn passieren, wo es überlebenswichtig ist innerhalb von 30 Minuten einen Arzt zu erreichen? Wenn ihr gegen einen Baum fahrt mit entsprechendem Tempo ist es egal ob der Arzt 3 Minuten oder 3 Tage weg ist. Das Ergebnis ist gleich tötlich. Bei sowas hab ich hier in D schon meine nächsten Angehörigen verloren. Da ist die Erreichbarkeit des nächsten Arztes echt total egal. Gleiches gilt für Würfelquallen und so...

Bluey: Was das Outer GBR angeht, kann ich das bestätigen. Ich war da in 2010 am Osprey Reef tauchen. (--> Osprey Reef in Google-Maps)
    Da sagte der Skipper nur noch, als wir anfingen zu Tauchen: "Jungs, ihr könnt überall Scheiße machen nur nicht hier. Wir sind 120 Seemeilen vor der Küste. Hier holt euch weder der Flying-Doctor Service noch die Küstenwache ab und zurück nach Cairns brauchen wir mindestens 28 Stunden." Trotzdem meinte mein Buddy (ein Franzose) dort auf 60m Tiefe abtauchen zu müssen. Bis 42m bin ich ihm gefolgt, als er noch tiefer wollte, war mir mein eigenes Leben lieber.

Nachtrag: Die Angst keinen Arzt innerhalb von x Minuten erreichen zu können, ist für mich vergleichbar mit Flugangst, Platzangst oder Verfolgungswahn. Das wird heute auch behandelt.

Einmal editiert, zuletzt von cbk (4. Mai 2012 um 20:34)

• Och Leute, ihr Mann hat nun einmal diese Vorstellung und es ist sicher nicht einfach, die einfach mal fuer ein paar Wochen Urlaub abzustreifen. Lasst es gut sein. :]

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von sassi
    Nabend,

Und ja, L sollte Monkey Mia sehen (wobei ich es schrecklich fand ;)). Deshalb MUSS ich ihm einen durchdachten Plan vorlegen, um ihm das ganze schmackhaft zu machen :P

man muss nicht nach Monkey Mia fahren um Delphine zu sehen...
    Ich fand es hier ausgesprochen informativ und ist mit Sicherheit nicht so überlaufen wie Monkey Mia..

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Hallo Minnie,
    danke für den Tipp. Hatte ich auch schon dran gedacht. Beim letzten WA Trip hab ich es nach Bunburry leider nicht geschafft, und eben Monkey Mia angesteuert.....
    Aber das wird beim nächsten WA Urlaub definitiv gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!