Reiserichtung?

• Hallo,

neu und total unerfahren mit Foren versuche ich mal mein Glück mit einer Frage: Meine Freundin und ich möchten im November die Ostküste von Australien besuchen, mit einem Abstecher zwischendrin zum Ayers Rock. Eine Einsteigertour sozusagen. Meine Frage ist, ob es besser ist von Süden (z. B. Sydney?) nach Norden (Cairns?) zu fahren oder umgekehrt?

Hintergrund ist, dass wir am Reiseende noch zwei, drei Tage Strandurlaub mit Baden im Meer anhängen wollen und nicht wissen ob sich der Norden dazu genauso eignet wie der Süden - wettertechnisch. Ansonsten wollen wir einfach nur ungezwungen das Land anschauen, Städte, Nationalparks, Landschaft, ... Kann jemand helfen?

• Dinge die mir spontan dazu einfallen

wettertechnisch passt beides

ich finds schöner, von sydney hoch zu fahren zu sehen wie es immer tropischer wird. ausserdem hast du das great barrier reef in cairns direkt vor der nase, inseln wie Green island kannst auch schnell mal mit kurzer überfahrt besuchen umd dort zu entspannen/schnorcheln ect.

wir machen heuer (gewungenermaßen wg. zuwenig zeit) dieselbe route. haben uns aber trotzdem für die richtung cairns - sydney entschieden. und zwar wg. den Flügen. Wir machen die strecke one way und der ankunftsort wird nicht der abflugsort sein.

es schien uns plausibler den inlandsflug/Gabelflug an den anfang der reise zu setzen.

sollte der inlandsflug Sydney/Cairns verspätung haben, kommen wir hald ein paar stunden später in Cairns an.

Umgekehrt Cairns/Sydney würden wir im worst case den flug von Australien nach Europa verpassen und dass wär dann doch ein großes problem.

• Hallo Franki,

im November ist es tatsächlich relativ egal, in welche Richtung ihr fahrt, da das Wetter überall gut sein dürfte.

Allerdings könnt ihr euch wahrscheinlich besser an die tropischen Temperaturen im Norden gewöhnen, wenn ihr von Sydney aus rauffahrt.

Falls die Flüge - wie oben erwähnt - andersherum günstiger sind, würde ich die Reise daran anpassen.

Gut zu wissen: Man kann von Cairns aus direkt in Richtung Asien fliegen - ohne über Sydney zu fliegen. Schaut mal, dass ihr vielleicht einen Gabelflug bekommt, damit ihr nicht extra nochmal nach Sydney fliegen müsst.

LG,

Bianca

• Noch einmal vielen Dank an alle "Antworter". Meine Frage ist umfassend beantwortet die Entscheidung gefallen - von Süden nach Norden. Und auch Danke für die Tipps "kürzerer Gabelflug von Cairns nach Hause" und "Abstecher nach Green Island". Tschüss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!