Brisbane - Cairns mit Öffis?

• Hallo Zusammen,

habe relativ spontan im Juli die Möglichkeit, an der Ostküste von Brisbane nach Cairns zu reisen. Am liebsten würde ich das mit Bus und Bahn machen, und die Verbindung wird ja - sagt mein Reiseführer - auch gut befahren. Andererseits: Gibt es dann an den einzelnen Stationen noch genug "lokale" Verkehrsmittel, um sich auch dies und das anzuschauen (z.B. in die Nationalparks)?. Wie sind sonst so Eure Erfahrungen mit Öffis in der Gegend?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Jörn

• Huhu Joern,

mit oeffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn / Grey Hound) von Brisbane nach Cairns geht schon, den Besuch von NPs auf der Strecke stelle ich mir allerdings recht schwerfaellig vor.

Ich wuerd mir an Deiner Stelle lieber einen billigen Mietwagen leisten, damit bist Du unabhaengig und wirst Dir wahrscheinlich sehr viel mehr ansehen koennen!

Gruss,
    Yvonne

• Hallo Jörn,

die Bahn ist eher ungünstig, weil sie zumeist nur an touristisch eher weniger interessanten Orten hält.

Mit dem Greyhound bis kommt man aber relativ gut die Küste lang - auch nach Airlie Beach und nach Hervey Bay, und nach Cairns sowieso.

Problematisch wird es nur, wenn du zB zum Eungella NP (von Airlie Beach / Mackay) oder von Cairns aus in die Atherton Tablelands oder zum Daintree NP/Cape Trib fahren willst. Dafür gibt es allerdings Tagestouren, die einem die Fahrt abnehmen.

Liebe Grüße,

Bianca

• Hallo,

wenn esw nur darum geht, die Entfernung zu überbrücken, ist man mit Bahn und Bus gut bedient. An der Sunshine Coast oder in Cairns und Umgebung geht es mit den lokalen Bussen auch noch. Will man aber wirklich was sehen, dann bleibt nur der PKW. Die meisten Attraktionen sind nicht direkt an den Busrouten der Überlandrouten.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise - ich werde mir also doch nochmal überlegen ob ein Mietwagen nicht doch mehr Sinn macht...

Danke und viele Grüße,

Jörn

• Alternative waere auch nach einer Mitfahrgelegenheit am schwarzen Brett im Backpacker zu suchen. Brisbane/Cairns ist eine der beliebten Strecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!