Wetter in Cairns?

• Hallöchen,
    mein erster Beitrag hier. :)
    Ich habe eine Frage. Wie wahrscheinlich viele hier plane ich eine Reise nach Australien und aus diversen Gründen muss es die Zeit von Ende April bis Ende Mai sein. Wir werden in Cairns starten (auch das muss sein und geht nicht anders) und uns dann in den Süden vorarbeiten.
    Nun hier meine Frage: Wie ist das Wetter Ende April in Cairns? Ich hab schon tausendmal gegoogelt und finde immer Angaben von ca. 28 / 29°, so weit so gut, aber ist es dann wie in Deutschland, dass es so drückend und schwül ist, oder ist es durch die Küste vielleicht angenehmer?
    Über eine Antwort von erfahrenen Aussie-Reisenden würde ich mich freuen.

Ach, ich freu mich schon so. Würd am liebsten gleich losdüsen. :)

• Hallo, willkommen hier im Forum! ;)
    In der Tat können es tagsüber 28/29 Grad sein, ob es drückend schwül ist, kann man nicht sagen... Jedoch ist es in den Atherton tablelans, die nur eine halbe bzw ganze Fahrstunde von CBD entfernt sind, schon erheblich weniger schwül...
    Also wenn du die Schwüle nicht magst, suchst du das Hochplateau auf?
    Viel Spass dort!

• P.S.
    Habeeben deinen Beitrag nochmal gelesen:
    Weiss nicht, ob du Deutschland mit Cairns vergleichen kannst, schliesslich liegt Deutschland nicht in den Tropen (wie Cairns)... Wird also evtl schon recht schwül für deutsche Verhältnisse sein, daran gewöhnt sich dein Körper aber später oder früher auch! ;)

• Danke für deine Antwort. Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Wir wollen in Cairns am Strand heiraten und ich hab ein bisschen Angst, dass bei zu schwülem Wetter nicht die schönsten Bilder rauskommen, weil man einfach nur schwitzt, die Haare nicht sitzen, das Makeup verläuft und man sich nach einem Ventilator sehnt. Zusätzlich ist mein Kreislauf nicht der Stärkste, wenn es um warmes Wetter geht.
    Aber ich träum schon so lange davon, in Australien am Strand zu heiraten, ich will das unbedingt!

• Zitat

Original von nibbi
    Zusätzlich ist mein Kreislauf nicht der Stärkste, wenn es um warmes Wetter geht.

Das ist er bei mir hier in D auch nicht, aber in Cairns hatte ich noch nie Probleme. Schau mal hier : http://www.australien-info.de/reisezeit.html
    Da ist doch April/Mai als gute Reisezeit angegeben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im April ( und wir waren schon 2x um diese Zeit da) , verglichen mit z.B. November , sehr angenehm ist. Ich habe um diese Zeit nicht mehr geschwitzt, als in unseren "heißen" Sommern .
    Viel Spaß bei der Hochzeit am Strand und gute Reise.

• Am Strand hat man zu 80% Wind... Meist ne leichte Brise... Ist dann ganz angenehm... Aber wenn die Brise zum Cyclone wird, sitzt die Frisur auch nicht mehr so gut, glaube ich ;) :D
    Nee, wird schon klappen! :)
    Schöne Hochzeit noch! =)

• Hallo nibbi,

eine gute Idee ist, wenn ihr rechtzeitig nach Australien kommt, d.h. nicht erst 2 Tage vor der Hochzeit sondern vielleicht schon eine Woche eher oder so. Dann könnt ihr euch schonmal ein wenig an die Temperaturen gewöhnen.

Vielleicht wollt ihr ja auch vorher den Ayers Rock oder ein anderen "heißeres" Ziel im Outbach besuchen? Danach erscheint euch Cairns als sehr angenehm :)

28/29 Grad im April kann ich übrigens gut bestätigen. Direkt am Strand, mit ein bisschen Meeresbrise kann man es dann auch sehr gut aushalten!

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

• Danke für eure Tipps und das Mut machen. Geplant ist, vorher ein paar Tage in Melbourne zu verbringen, dann nach Cairns zu fliegen (Ankunft 2 Tage vor der geplanten Hochzeit) und uns dann nach Sydney runterzu"arbeiten". Andersrum wäre es vielleicht schlauer (von unten nach oben), geht aber nicht, weil es ein ganz bestimmter Termin sein muss und wir erst ab einer Woche vorher Urlaub bekommen.
    Aber ach, das wird schon alles irgendwie. Ich dachte, man könnte dem Wetter ein wenig "aus dem Weg gehen", indem man zeitig morgens heiratet, aber der Fotograf meinte, da wäre das Licht so blöd. Dann also nachmittags in der vollen Hitze, umgeben von lauter Touris. Hihi. Das hat man halt davon, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, da muss man dann auch durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!