So leicht geb ich mich nicht zufrieden ....
Wir haben bei der Homeside Bank - powered by NAB Bank- über einen Mortgage broker einen Hauskredit laufen. Gleichzeitig läuft dazu noch ein Offset Account dort, was bei Guthaben den Kreditzins entlastet. Soweit - so gut.
Nun haben wir von der Homeside Bank ein Schreiben bekommen, dass ab Juli das Offset bei der Homeside umgewandelt wird in ein NAB Classic account. Sprich das Guthaben Konto trägt dann den Namen NAB und nicht mehr Homeside, das Kreditkonto aber mit unseren Schulden behält den Namen Homeside Loan Account.
Nun sitzt man hier so, hat all die dollen Geschichten von Kreditinstituten in Amerika gehört und auch Europas Banken lassen einem schlecht werden und malt sich so die dollsten Sachen aus.
Also bin ich zum Mortgagebroker hingefahren. Tja, der war sehr erstaunt über das Schreiben und hatte davon noch gar nichts gehört. Also bin ich gleich weiter zur NAB Bank. Ich habe den Berater mal gefragt, ob mit der Verlagerung des Guthabenkontos die NAB einfach besser dastehen möchte und das Kreditkonto bei der Homside Bank bleibt und diese damit eine Art Bad Bank wird, die dann wiederum die Kredite an einen Investor verkauft, der dann eines Tages vor der Tür steht und den Kredit sofort abgelöst haben will.
Da sagt der doch zu mir, dass das eine sehr interessante und berechtigte Frage sei. (Hallo? Heften andere solche Schreiben einfach nur ab???? ). Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, sowas wie in Amerika könne hier in Australien gar nicht passieren. Die Banken seien viel mehr reguliert und beaufsichtigt als in Amerika und die Wirtschaft sei ja auch viel sicherer und stärker.
Ehrlich gesagt: ich hab dem kein Wort geglaubt, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie was anderes.
Stutzig macht mich auch, dass die Senkung der Leitzinsen durch die Reserve Bank nicht von den Banken an die Kunden weiter gegeben wird, vor einem Monat hat die ANZ sogar die Zinsen erhöht.
Hat einer von Euch eine plausible Erklärung oder macht gerade ähnliche Erfahrungen oder stellt sich ähnliche Fragen?
LG
Bille