309 De Facto Visa - Medical Check?

• Hallo allesamt - wie so viele hier habe ich mich im Forum angemeldet, weil mein Partner und ich auf ein paar Probleme mit unserem Antrag gestossen sind. Und weil das Booklet, die netten Damen und Herren von der Einwanderungsbehoerde und die Website alles was unterschiedliches sagen, dachte ich mir, dass ich leiber auf Erfahrungswerte zurueck greife :)

Uns wurde gesagt, dass ich keinen Health Check machen muss, nun habe ich aber hier im Forum oft gelesen, dass jeder Antragsteller bisher einen machen musste, bzw erst die Papiere eingereicht hat und dann dazu aufgefordert wurde. Wie ist das denn nun? Ich moechte den Antrag natuerlich vollstaendig einreichen und wuerde den Medical gerne vorher machen, dann wiederum hiess es aber oftmals, dass man zuerst eine Bearbeitungsnummer haben muss?!

Weiss jemand genauere Infos zum Medical, ob ich es definitiv machen muss und wann? Und kann ich zu jedem Arzt gehen oder nur der Handvoll, die auf der immi.gov Seite fuer Deutschland aufgefuehrt sind?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe!

• Zitat

Original von gee_gee
    Weiss jemand genauere Infos zum Medical, ob ich es definitiv machen muss und wann? Und kann ich zu jedem Arzt gehen oder nur der Handvoll, die auf der immi.gov Seite fuer Deutschland aufgefuehrt sind?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe!

Auch für 309 muss der medical check gemacht werden, bei einem der panel Docs auf der immi-Seite. Du kannst das jedoch vorher machen lassen und zusammen mit deinem Antrag einreichen.

• Ich habe mir sagen lassen das es mit der Antragsbearbeitung schneller gehen kann, wenn mans vorher macht. Und bei mir gings ja schnell....

Frueh anrufen, ich musste 4 Wochen auf einen Termin warten, in Perth.

• danke fuer die antworten!

werde am montag leider nach deutschland zurueck fliegen (familiaere gruende, deshalb auch offshore visa und nicht onshore, mein student visa laeuft mitte juli ab...), muss also dort meinen medical machen. und da es dort nur ne handvoll gibt, gehe ich mal davon aus, dass es einiges kosten wird. aber was will man machen :)

• Ist überall in Deutschland eigentlich etwa gleich teuer, da sich auch die Panel- Docs an die Gebührenordnung für Ärzte halten müssen.
    Letztendlich kann es aber variieren, was jeder einzelne zahlt, da bei einigen z.B. noch Bluttests auf Hepatitis, HIV o.ä. gemacht werden müssen....

• "Letztendlich kann es aber variieren, was jeder einzelne zahlt, da bei einigen z.B. noch Bluttests auf Hepatitis, HIV o.ä. gemacht werden müssen.... "

Weiss der Doktor, was ich fuer ein 309 brauche oder muss ich die Botschaft in Berlin nochmal anklingeln? (Die mir urspruenglich gesagt haben, dass ich gar kein Medical brauche...)

Ps: Passt nicht wirklich in diesen Thread, aber ist es moeglich, bei der australischen Botschaft in Berlin einen Termin zu machen, face-to-face? Hier in Brisbane geht das naemlich nicht, die verweisen einen strikt auf die Homepage, und ich wuerde gerne mit jemandem durch die Unterlagen gehen um gleich zu wissen, was fehlt etc.

• Zitat

Original von gee_gee
    Ps: Passt nicht wirklich in diesen Thread, aber ist es moeglich, bei der australischen Botschaft in Berlin einen Termin zu machen, face-to-face? Hier in Brisbane geht das naemlich nicht, die verweisen einen strikt auf die Homepage, und ich wuerde gerne mit jemandem durch die Unterlagen gehen um gleich zu wissen, was fehlt etc.

Du kannst einfach vorbei gehen, sind glaub montags, mittwochs und freitags von 9 bis elf offen und dann einfach sagen das du Fragen zu nem Visa hast und schon kannst durch zum schalten und dort direkt fragen.

• Hej Leute,

sagt mal als ich mein heakthcheck Termin gemahct habe wurde mir gesgat ich soll zwei Formulare mit bringen, das 26 und 160???? Kann mir mal bitte jmd von euch n Tipp geben oder sagen wo ich die finde? Waere ganz doll Lieb.

------------->>>>>>> schon gefunden:)

• Ich glaube, das hat unter anderem damit zu tun, was Du beruflich machst oder machen willst. Weiß aber nicht, ob die Anweisung bekommen, was zu checken ist. Ich bin Zahnärztin und rechne bei mir allein deshalb schon mit aufwändigeren Untersuchungen... :( Naja, hat ja alles seine Berechtigung.

• wieder in deutschland! :)

nur für jemanden, der sich diesen thread in zukunft durch liest: habe gestern meinen termin gemacht; ist eine relativ lange wartezeit und wird mich EUR150 kosten. die beiden formulare muss ich nicht unbedingt mitbringen, die haetten die auch dort in der praxis.

viel glück an alle und bis bald in australien! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!