Wechselkurs

• Hallo zusammen,
    vielleicht ist ja ein Finanzexperte unter Euch...
    Wir fliegen Ende Juli nach Sydney mit permanent Visa und werden für die erste Zeit Geld für Anschaffungen (Auto/Möbel...) benötigen. Da der AUD momentan stark und der € schwach ist, ist das für uns natürlich besch.... , weil wir einen extrem schlechten Wechselkurs haben. Ich habe auch immer gedacht, dass wir das Geld nur so ein Paar Tage vor der Abreise wechseln sollen, aber momentan fällt der Wechselkurs. Was würdet Ihr machen? Noch warten oder sofort tauschen? Erwartet man evtl. in nächster Zeit die Abschwächung von AUD? Ich freue mich zwar für die austr. Wirtschaft, aber uns hilft es momentan wenig...
    Danke.

• Hi Emily,

Wenn jemand eine verlässliche Aussage auf die Wechelkursentwicklung machen könnte, dann würde er sich wohl mit Bill Gates und Warren Buffet gemeinsam auf der Forbes Liste wiederfinden. Der aktuelle Wechelkurs enthält alle frei auf dem Markt verfügbaren Informationen. Eine einzelne Privatperson wird nicht in der Lage sein, besser und schneller als der Markt auf neue Informationen zu reagieren. Eine Aussage über künftige Wechselkurse zu treffen kommt daher dem Blick in die Kristallkugel gleich.

Ich persönlich habe so viel gewechselt wie wir benötigt haben. Falls Du aus irgend einem Grund Vermögen nachweisen musst ( z.B. Wohnungs-Application), werden hier auch deutsche Kontoauszüge akzeptiert.

• Bushwalker hat ja schon alles bezueglich zukuenftiger Kurse gesagt.

Ich kann dir nur sagen das wenn du ende 2008 gewechselt haettest heute fast 2 faches an AUD im Geldsack haettest............. :( (Kurs war damals unter 0.50Euro fuern A$)

Beste Handy SIM fuer OZ:
    >AMAYSIM<
    $10.00 credit for you, just click link and sign up.

Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

• Danke.

Chevy: Dass der Wechselkurs Ende 2008-Angang 2009 (damals hab ich übrigens Urlaub in DU gemacht) ca. 1:2 war, habe ich miterlebt - hätte ich das gewußt, hätte ich damals was gewechselt. Das tut jetzt echt weh:(

Bushwalker: eine verlässliche Aussage habe ich auch nicht erwarten - eher so generell die Tendenz. Aber wenn die dt. Kontoauszüge akzeptiert werden, dann ist es auch OK. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Wechselkurs sich noch verbessert;)

• Moinsen,

der Kurs klebt inzwischen seit ueber 6 Monaten recht stabil irgendwo zwischen 0.78 und 0.85 fest. Niemand wird dir sagen koennen wie das morgen aussieht aber momentan wuerde ich wohl tauschen, wenn der Kurs wieder irgendwo unter die 0,80 faellt.
    Tauscht erst mal das was ihr hier wirklich braucht aber bedenke auch, dass sie Zinsen aufs Tagesgeld hier deutlich besser sind als in DE (4-6%). Bei einem ordentlichen Suemmchen hat man die Waehrungsschwankungen da schnell wieder ausgeglichen.

Gruss
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!