Informatiker nach Down Under?

• Da wir auch grad auf der Suche nach neuem Personal waren, habe ich meinen Boss gefragt, ob er Sponsorn kann und wuerde. Seine Antwort war, dass er das machen wuerde und auch schon gemacht hat. Allerdings wuerde er NIEMALS jemanden von Uebersee einstellen.

Einen Tipp habe ich allerdings: Eventuell mal in Deutschland bei einem "Global Player" bewerben, der auch (mindestens) eine Zweigstelle in Australien hat. Dei Chancen innerhalb einer Firma nach Australien versetzt zu werden sind IMHO wesentlich groesser, als sich von Deutschland aus Blind zu bewerben. Dafuer sollte es auch etwas weniger als 800 Bewerbungen benoetigen. ;)

• hi wusu

was mich interessieren würde, was ist der Grund weshalb dein Boss niemand aus Übersee einstellen würde? Heisst er will nicht sponsoren?

Ich habe langsam das Gefühl, Australien hat genügend Fachkräfte. Was ist in den Zeitungen steht ist nur Propaganda um mehr Touristen ins Land kommen zu lassen.

Die Drecksarbeit wollen die Australier auch nicht mehr machen, für das holen sie sich die Asiaten, welche für einen Hungerslohn arbeiten kommen. Wenn man die Stelleninserate unter Seek.com.au anschaut, wird jemand gesponsert nur wenn man sich in einem Bereich spezialisert z.B. TM1 Software Developer oder man sucht sich einen Handwerksjob z.B. Mechaniker.

Übrigens bei einem Global Player zu arbeiten bringt nichts, ich selber arbeite bei einer grossen Internationalen Firma, welche in Australien sehr gut vertreten ist. Ich habe auch mit dem HR Advisor in Australien gesprochen, weisst du was er mir gesagt hat: Warum einen solchen Aufwand betreiben jemand zu sponsern, wenn man auf den lokalen Markt schnell jemand haben kann.....

Ich schaue mir das ganze wie Lotto spielen an, entweder kriege ich eine 6 und kann auswandern oder ich schaue mich in anderen Ländern um, es gibt ja nicht nur Australien auf dieser Welt :D

• Moin,
    wollte nur kurz anmerken, dass dieses Thema keine Leiche ist, ich bin auch noch da ;)

Ich bin immer dankbar für neue Informationen, nach aktuellem Stand ist jedoch einfach alles gesagt.
    Zudem war ich die Tage beruflich in Irland, und konnte nochmal ein bischen an meinem Englisch arbeiten :)

Ich müsste jetzt in diesem Monat meine Wohnung kündigen sowie ein WhV beantragen (das könnte ich auch später machen, allerdings steigen am 01.01. die entsprechenden Visagebühren massiv an).

Mein Arbeitgeber rechnet mit meiner Kündigung zum 01.04.. Dies ist durchaus wiederuflich, ich könnte bleiben, aber die Vorstellung das alles so weitergeht wie bisher gefällt mir gar nicht.

Wie viele sicher verstehen können ist nun aber der Gedanke, meine sichere Extsitenz hier aufzugeben, insbesondere da ich es ja nur mal auf gut Glück probieren würde, doch extrem beängstigend.

Dieser Monat, der nicht mehr sehr lange geht, wird für mich entscheidend sein.
    Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht, ob ich die Ei.. äh den Mut habe, diesen Schritt wirklich zu tun.
    Doch was wäre die Alternative? Achjo, das Leben ist kein Ponyhof :(

Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

• Bei uns war es ähnlich. Irgendwie war hier alles eingefahren und wir hatten nach einer Alternative gesucht oder zumindest einen Weg um eine Pause einzulegen. Anfang 2008 hatten wir uns dann entschieden WHV zu machen und sind dann Oktober 2008 los. Das bedeutet Job kündigen, Wohnung aufgeben und weg :) Zuerst war es ein komische Gefühl aber ehrlich gesagt war es die beste Entscheidung die wir bisher getroffen haben. Wir waren knapp 2 Jahre in Australien.

Ich würde den Schritt wagen entweder du genießt die Zeit und reist eine Weile durch Land oder versuchst eben einen IT Job zu erhalten. Ich persönlich kenne einige Auswanderer und die haben bisher alle vernünftige Arbeit gefunden egal ob NZ oder OZ.

Ich warte noch auf die Einladung zum Visa aber wir haben ein gutes Gefühl was die Auswanderung betrifft. Wir wissen das es sicherlich nicht einfach werden wird und es viel Geduld und Geld kosten wird um dort auf die Beine zu kommen aber ein bisschen Risiko ist eben dabei. Und Geduld haben lernt man ja ziemlich gut bei der Beantragung des Visa :)

Also los geh April 2013 nach Australien so oder so wird es eine tolle Erfahrung !

• Zitat

Original von depende
    was mich interessieren würde, was ist der Grund weshalb dein Boss niemand aus Übersee einstellen würde? Heisst er will nicht sponsoren?

Okay, das war bloed ausgedrueckt. Er wuerde niemanden einstellen, mit dem er nicht persoenlich unte rvier Augen sprechen kann. Was, wenn sich der Arbeitgeber nach einer Woche als Nulpe rausstellt? Soll er ihn dann aus Mitleid behalten oder so hart sein und ihn wieder um die halbe Erde nach Hause schicken?

Zitat

Original von depende
    Ich habe langsam das Gefühl, Australien hat genügend Fachkräfte.

Vielleicht auf dem Papier. Die Realitaet sieht leider immer ein wenig anders aus. Es gab hier schon einen Thread dazu und ich kann es immer wieder gern bestaetigen: Mein Boss LIEBT mich dafuer, dass ich deutschen Fleiss an den Tag lege.

Zitat

Original von depende
    Wenn man die Stelleninserate unter Seek.com.au anschaut, wird jemand gesponsert nur wenn man sich in einem Bereich spezialisert z.B. TM1 Software Developer oder man sucht sich einen Handwerksjob z.B. Mechaniker.

Sponsorn funktioniert nunmal nur mit Qualifikation.

Zitat

Original von depende
    Übrigens bei einem Global Player zu arbeiten bringt nichts, ich selber arbeite bei einer grossen Internationalen Firma, welche in Australien sehr gut vertreten ist. Ich habe auch mit dem HR Advisor in Australien gesprochen, weisst du was er mir gesagt hat: Warum einen solchen Aufwand betreiben jemand zu sponsern, wenn man auf den lokalen Markt schnell jemand haben kann.....

Dass das GAR nichts bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne ein paar Leute, die mit einem 457 hierher gekommen sind. Bei denen lief das allerdings immer von der deutschen HR aus. Hast Du bei denen mal nachgefragt?

Zitat

Original von depende
    Ich schaue mir das ganze wie Lotto spielen an, entweder kriege ich eine 6 und kann auswandern oder ich schaue mich in anderen Ländern um, es gibt ja nicht nur Australien auf dieser Welt :D

Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber kommt ein WHV fuer Dich in Frage? Das ist meiner Meinung nach noch immer der einfachste Weg hier Fuss zu fassen. Du hast - zumindest theoretisch - fast 2 Jahre Zeit, Dich nach einem Sponsor umzuschauen. Wenn Du es in dieser Zeit nicht schaffen solltest, dann soll es wohl einfach nicht sein.

• Hey, alles Gute fuer Dich!

Das ist echt kein leichter Schritt, und alleine noch mal ne andere Liga als zb bei mir meiner Freundin.

Melde Dich sehr gerne, wenn Du IT-Infos fuer Australien / Sydney brauchst!

Viele Gruesse & wird schon alles klappen!

Theo

• So, ich habe mich nun entschlossen einen weiteren Schritt richtung Australien zu machen, und habe jetzt mein WhV Visum beantragt!

Ich werde aber in der kommenden Woche nochmal mit meinem Arbeitgeber sprechen, und die Sache eventuell auf Mai oder Juni verschieben, da mir das mehr finanzielle Sicherheit gibt.

Weiterhin freue ich mich immer über Kommentare, auch wenn ich mal ein paar Wochen abwesend war :)

Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

• Zitat

Original von theodor
    Hey, alles Gute fuer Dich!

Das ist echt kein leichter Schritt, und alleine noch mal ne andere Liga als zb bei mir meiner Freundin.

Melde Dich sehr gerne, wenn Du IT-Infos fuer Australien / Sydney brauchst!

Viele Gruesse & wird schon alles klappen!

Theo

Danke sehr, darauf komme ich gerne zurück! Villeicht lieber per PN? Dann schreibe ich dich in kürze an :)
    Natürlich freue ich mich über alle Informationen, speziell auch fachbezogen :)

• Hi wusu

Ja ich habe bereits beim HR nachgefragt, sie meinten, dass sie eher jemand lokal nehmen würden als mich zu sponsern, da heutzutage jemand zu sponsern einfach sehr schwierig ist!

Wegen WHV bekomme ich eh nicht, weil es für meinen Land Schweiz keine Vereinbarungen mit AUS existieren...

Übrigens sucht dein Boss immer noch tüchtige und fleissige Leute?

Lg

• Zitat

Original von depende
    Hi Cardinal62

Hast du demfall deinen Plan zuerst nach NZ auszuwandern auf Eis gelegt?

Wünsche Dir alles Gute bei der Jobsuche in AUS!

Lg

Ja, das hatte ich nur kurz in Erwägung gezogen, dann aber entschieden, dass mich nach Neuseeland einfach nichts zieht.
    Um es sentimental auszurücken: Mein Herz ist in Australien, nicht in Neuseeland.

Somit werde ich es dort versuchen, auch wenn die Chancen bedeutend schlechter stehen, aber auch wenn ich dort dann bei "Misserfolg" nur einige Monate verbringe, dann habe ich es wenigstens versucht.
    Anderenfalls würde ich es vermutlich immer bereuen...

Einmal editiert, zuletzt von Cardinal62 (17. Dezember 2012 um 11:02)

• Zitat

Original von Cardinal62
    So, ich habe mich nun entschlossen einen weiteren Schritt richtung Australien zu machen, und habe jetzt mein WhV Visum beantragt!

Glueckwunsch! Gute Entscheidung! ;)

Zitat

Original von Cardinal62
    [...]und die Sache eventuell auf Mai oder Juni verschieben, da mir das mehr finanzielle Sicherheit gibt.

Vergiss nicht, dass der Euro momentan EXTREM schlecht steht. Das Umrechnungsverhaeltnis ist unter aller Sau. Wir haben grad ein paar Euros von D nach AU transferiert und das hat SEHR weh getan.
    Was ich damit sagen will: Evtl. verdienst Du hier mit ein paar Nebenjobs besser als wenn Du in D versuchst, ein bisschen Geld anzusparen was hier kaum noch was wert ist.

Zitat

Original von depende
    Übrigens sucht dein Boss immer noch tüchtige und fleissige Leute?

Wir suchen australienweit tuechtige und fleissige Leute. ;)

• Hmhm immi hat mich gebeten, noch mal jede einzelne Erklärung mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten (habe zur kenntnis genommen das ich nur 6 monate beim gleichen abreitgeber arbeiten darf, das ich die Werte Australiens respektiere etc).

Wundert mich etwas, da ich das natürlich bei der Antragsstellung schon alles angegeben habe :o

Hoffe, ich habe da nix falsch gemacht :( Das wärs ja jetzt noch, dass die mir das WhV verweigern :D

• Na endlich :D

Zitat

This is to advise that you have been granted a Working Holiday Visa, Subclass 417, on 02 January 2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!