great central Road oder Eyre Hwy

• Hallöchen,
    wir fliegen mitte August mit unserem 1 Jährigem Sohn nach Perth.
    Dort möchten wir mit dem Auto Australien erkunden nun haben wir da ein paar Fragen und hoffen ihr könnt uns helfen.

Zum ersten würdet ihr ein 4Wd Fahrzeug nehemen oder reicht ein "normales" Auto?
    Würdet ihr lieber die great central Road fahren und ist das mit dem Kleinen überhaupt machbar oder wäre da der Eyre Hwy besser geeignet?

Unsere Route haben wir uns wie folg vorgestellt von Perth Richtung Sydney gerne würden wir uns Uluru ansehen von Sydney geht es dann Richtung Brisbane dort fliegen wir dann wieder nach Hause. Für die Strecke haben wir 12 Wochen Zeit.
    Stehen gerade erst am Anfang unserer Planung und uns wäre sehr damit geholfen wenn ihr uns zu den Fragen oben eure Meinung und Tipps geben könntet.
    Wir freuen uns auf eure Anregungen.
    Lg
    cenny

• Hallo Cenny,

um Dir antworten zu können, wären ein paar weitere Angaben wichtig, z. B. wie wollt ihr übernachten ? Im Zelt ? Im August kann es im Zentrum nachts Minusgrade haben.

Und wollt ihr dieses Jahr im August oder 2013 ? Dann wäre euer Sohn 2 Jahre alt ?

Gruß
    @nna

Einmal editiert, zuletzt von @nna (2. Juli 2012 um 16:16)

• Hallöchen,

ja wir fahren dieses Jahr.

Momentan dachten wir noch daran in einem Roadhouse zu übernachten.
    Haben aber auch schon mit dem Gedanken gespielt einen 4Wd Camper zu mieten, die sind aber ganz schön teuer und man kann nicht bei allen einen Babysitz befestigen.
    Müßten uns das nochmal durchrechnen was ca. an Übernachtungskosten auf uns zu kommen und dann vergleichen.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Lohnt sich so ein Camper oder ist das übernachten in Roadhouse günstiger?

Lg
    cenny

• Auf der Great Central brauchst du nicht nur unbedingt einen 4wd, sondern auch möglichst einen Camper bzw. einen Allradgängigen Camper.
    Als wir dort unterwegs waren, boten die Roadhouses zwar auch Übernachtungsmöglichkeiten an, aber wir waren froh, dass wir einen Allradcamper hatten. Damit waren wir einerseits unabhängig und konnten die Tagesetappe spontan beenden und andererseits erschienen uns die Angebote der ROadhouses (wenn man nicht mit Camper unterwegs waren) auch nicht sooooo prickelnd.

Ganz anders war das auf der Nullarbor: In zahlreichen Roadhouses gab es Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht ganz billig, schließlich hat man ja jeweils das Monopol, aber durchaus akzeptable Preise.
    Näheres findest du hier: http://www.nullarbornet.com.au

• Auf der Great Central brauchst du nicht nur unbedingt einen 4wd, sondern auch möglichst einen Camper bzw. einen Allradgängigen Camper.
    Als wir dort unterwegs waren, boten die Roadhouses zwar auch Übernachtungsmöglichkeiten an, aber wir waren froh, dass wir einen Allradcamper hatten. Damit waren wir einerseits unabhängig und konnten die Tagesetappe spontan beenden und andererseits erschienen uns die Angebote der ROadhouses (wenn man nicht mit Camper unterwegs waren) auch nicht sooooo prickelnd.

Ganz anders war das auf der Nullarbor: In zahlreichen Roadhouses gab es Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht ganz billig, schließlich hat man ja jeweils das Monopol, aber durchaus akzeptable Preise.
    Näheres findest du hier: http://www.nullarbornet.com.au

Grundsätzlich ist die Fahrt auf der Great Central schon ein bisschen mehr Abenteuer als die Fahrt über die Nullarbor! Aber beide Strecken haben was Besonderes! Letztlich sind sie nicht vergleichbar.

• Zitat

Original von cenny123456

Oh, da seid ihr aber knapp dran ;) ´Habt ihr ein Zelt oder wollt ihr die ganze Zeit in Motels übernachten ?

Es wird eher schwierig sein, einen Kindersitz geeigneten 4-WD Camper zu finden. Das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Mit allen Versicherungen mußt Du schon mit 130 - 150 € pro Tag rechnen. Dazu kommen noch mal im Schnitt 30-40 $ für den Campingplatz.

In Roadhäusern haben wir noch nie übernachtet. Und das was ich bisher gesehen habe, würde mich auch nicht anmachen. Da könnte es noch so billig sein ;)

• Zitat

Original von cenny123456

Moin Cenny,
    bei den langen Strecken und den Straßenverhältnissen dort (Schotterpiste), kannst du nicht wirklich von einem Roadhouse zum nächsten fahren. Da mußt du immer damit rechnen, daß du abends nicht mehr zum nächsten Roadhouse hin kommst (oder zumindest nicht mehr rechtzeitig, bevor die wieder zu haben, manche schließen da im Winter schon um 17 Uhr ab).

Von daher führt ums Campen bei Minusgraden nichts herum. Als ich vor 2 Jahren im Winter nach AUS geflogen bin, bin ich in Perth angekommen, hab mir dort einen kleinen Hyndai 2WD gemietet, um zu den Pinnacles zu fahren und so und bin dann von Perth weiter nach Alice Springs geflogen. Dort habe ich einen 4WD Camper (Toyota Landcruiser Bushcamper) gemietet und bin eine knappe Woche die Outback-Runde über den Mereenie-Loop zum Uluru und über den Lassetter-Highway zurück nach Alice Springs gefahren. Von dort geing es dann mit dem Flugzeug weiter in andere Landesteile.

Diese Option dürfte günstiger kommen und Zeit sparen, die man dann noch an anderen Orten in AUS verbringen kann.

Ach ja: Dort habe ich mir dann angewöhnt mit Klamotten und Jacke im Daunen-Schlafsack zu pennen ... :rolleyes:

Ach und nochwas: Nimm Bargeld mit! Es kann dir dort durchaus passieren, daß keine Eftops (also Debit- oder kreditkarten) akzeptiert werden.

3 Mal editiert, zuletzt von cbk (3. Juli 2012 um 00:23)

• Hallo Cenny,

wir sind zur Zeit auf der Great Central Road unterwegs.

Die Great Central Road ist eine 1000 Kilometer lange unbefestigte Strasse. Auf der Strecke gibt es 4 Roadhaeuser, das ist alles. Das Stueck von Ulara bis zum Warnakurna-Roadhaus hatte teilweise sehr heftige Corrugations und sandige Stellen.

Gruesse
    Elvira

• hallo,
    ich bin die great central vor jahren im november gefahren, immer von roadhouse zu roadhouse and das klappte wunderbar.
    der camper sollte ein 4wd sein, alles andere könnte zu einem abenteuer ausarten und nicht zu einem angenehmen urlaub.
    aber das ist meines erachtens nebensächlich:
    du schreibst, euer kind ist 1 jahr alt. mit einem einjährigen kind tagelang auf einer solchen straße, mit starken corrugation (auswaschungen, waschbrett) wie elvira schrieb, das finde ich für das kind nicht tragbar.
    meiner erfahrung nach würde es trotz kindersitz zu stark durchgeschüttelt und ihr tut euch und dem kind keinen gefallen damit.
    fahrt lieber den highway
    ciao
    michael

• Hallo Cenny,

warum wollt ihr denn im Winter unbedingt in den Sueden bzw ins Inland? Ihr wisst schon, dass ihr nachts mit Minusgraden rechnen koennt, oder? Wie waere es, wenn ihr die "Nordtour" fahrt: Perth, Coral Bay/Exmouth, Broome, Darwin, Cairns, Brissi. Wenn ihr unbedingt zum Uluru wollt, koennt ihr ja von Darwin aus runter duesen oder von Brissi hinfliegen.

Auf keinen Fall wuerde ich mit einem Kleinkind die Great Central Rd fahren wollten, denn die corrugations sind kein Spass.

• Zitat

Original von schnell-wech
    Hallo Cenny,

warum wollt ihr denn im Winter unbedingt in den Sueden bzw ins Inland? Ihr wisst schon, dass ihr nachts mit Minusgraden rechnen koennt, oder? Wie waere es, wenn ihr die "Nordtour" fahrt: Perth, Coral Bay/Exmouth, Broome, Darwin, Cairns, Brissi. Wenn ihr unbedingt zum Uluru wollt, koennt ihr ja von Darwin aus runter duesen oder von Brissi hinfliegen.

Auf keinen Fall wuerde ich mit einem Kleinkind die Great Central Rd fahren wollten, denn die corrugations sind kein Spass.

Moin,
    also ich war auch im Winter am uluru und kann es eigentlich nur empfehlen. Die Tagestemperaturen liegen dann bei angenehmen 20-25°C und man kann alles machen. Mücken hat es da dann auch keine. Im Sommer wird es ja schnell so heiß, daß alle Tracks geschlossen werden.
    Gegen Kälte kann man etwas anziehen, aber bei extremer Hitze kann man irgendwann nichts mehr ausziehen. :D

48°C im Schatten in Perth haben mir gereicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!