Hallöchen liebes Forum,
ich war letztes Jahr in Australien für ein Auslandssemester und habe damals auf meiner Steuererklärung "resident for tax purposes" angegeben. Nun habe ich nochmal genauer nachgeforscht und bin mir wieder unsicher. Auf der australischen Government Seite stehen verschiedene Kriterien von denen man (soweit ich es richtig verstanden habe) eines erfüllen muss.
Meine Frage ist nun - Kann ich mir da aussuchen, welches Kriterium auf mich zutreffen soll? Es sind nämlich theoretisch zwei Kriterien auf mich zutreffend von denen das eine mich zum resident machen würde und das andere nicht:
"Generally, we consider you to be an Australian resident for tax purposes if you:
- you have been in Australia continuously for six months or more, and for most of that time you worked in the one job and lived at the same place
- are an overseas student enrolled in a course of study for more than six months duration."
Beim ersten wäre ich resident, denn ich war für 6 Monate in Australien und habe fast die ganze Zeit in einem Job gearbeitet.
Das zweite würde mich raus kicken, denn mein Kurs lief nicht für mehr als 6 Monate (was ja bedeutet mindestens 2 Semester).
Kennt sich da jemand von euch aus?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Sabrina