Arbeit Kündigung Regeln

• hi,

sagt mal, an wen kann ich mich wenden wenn mein australischer arbeitgeber mir meinen urlaub und überstunden nicht ausbezahlt bzw. nicht anerkennt?

ich habe gekündigt und nun gibt es nur noch streit...

ps ich habe gehört das es in australien so eine art standartregelung gibt, dass an samstagen, sonntagen und feiertagen mehr geld bezahlt wird bzw werden muss....
    wo kan man das denn nachlesen wie da die regelungen sind?
    denn meine firma sagt, nein sowas gibt es nicht bei uns....

• Das kommt auf die Umstaende an. In welcher Branche warst du denn?
    Urlaub auszahlen sollte schon sein und ueberstunden bzw den Zuschlag
    Kommt eben drauf an. Retail zum Bespiel oft Samstags nix.. Sonntag 30% oder so.
    Handwerker kriegen wieder anders je nach gewerkschafts-vertrag..

• Als erstes wuerde ich mal in deinen Vertrag schauen um zu sehen was vereinbart wurde.
    Was sagt dein Abeitgeber, bzw Ex Arbeitgeber ueber Ueberstunden? Ich kenne
    nicht sehr viele die Ueberstunden in Aus bezahlt bekommen (kommt natuerlich auf die Branche an, Hospitality & Retail zahlen in der Regel).Bei anderen Branchen gibts in der Regel Time in Lieu.

Weekend work wie LizSpies schon sagete: Samstags gibs nix und Sonntag time and a half, Public Holidays 2 1/2 times.

Die restlichen Urlaubstage sollten sie dir natuerlich ausbezahlen wenn du die Firma schon verlassen hast, das steht dir aufjeden Fall zu.

Viel Glueck und hoffentich koennte ihr euch ohne weitere Streiterein einigen.

• Mate,

kann auch sein, dass Du "nur" als Casual eingestellt bist, dann gibts keinen Urlaub.

Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
    Hallo,
    ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?

• Gunther, Urlaub gibts trotzdem, nur ist der dann unbezahlt ;).

Und selbst als Casual hat man gewisse Ansprueche und ist kein Freiwild.

Die oben genannten Websites waeren auch die, die ich empfehlen wuerde. Man kann dort auch um Hilfe/Auskunft bitten.

• hi,

also vorweg erstmal, danke für eure anteilnahme und antworten.

ich arbeite nicht als casual, aber leider arbeite ich in einer kleinen indischen 5mann firma....nie wieder, by the way.

ich arbeite als installateur für dachantennen/internetempfang und muss auch durchaus mal auf bis zu 70m hohe maste klettern und die sende-antennen installieren, und das mit einem w&h visum. zudem oft überstunden und am wochende und bei jedem wind und wetter, was natürlich auch die gefahr herhöht, alles ohne zuschlag, kannst time in lieu nehmen, was einfach nie möglich ist weil keine zeit dazu da ist.
    und fahrtzeit von der abreit zurück ins büro, wenns nach feierabendzeit ist, wird nicht bezahlt deren meinung nach. und wenn man dann 2h in melbourne im stadtverkehr steckt ist das mein problem....

ps
    wer ist der "Ombudsman" ?
    vertraglich wird auf nichts dieser oben genannten dinge eingegangen, was also überstunden oder gefahrenzuschläge betrifft

kann mir den fairwork anhand der ABN nummer sagen wie die reglungen für überstunden und wochendarbeit aussieht?
    kennt jemand von euch jemanden der deutsch spricht und bei fairwork arbeitet, logischerweise ist die ganze sache was das arbeitsrecht angeht ne nummer komplizierter in anglisch zu händeln...

• Du bist also selbstaendig mit einem WHV.

TFN, ABN, da ist ein grosser Unterschied.

Aus deinem Post verstehe ich, das du bei der Firma als "contractor" angestellt warst, und meines Erachtens nach sind Ueberstunden und Urlaub dein Problem.

http://www.ato.gov.au/businesses/con…2435.htm&page=7

http://www.ato.gov.au/businesses/con…5.htm&page=2&H2

http://www.ato.gov.au/businesses/con…5.htm&page=9&H9

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Charly,

das ist ganz grosser Mist was da mit deinem Arbeitgeber gelaufen ist aber an deiner Stelle wuerde ich das WHV sinnvoller nutzen als sich mit Ombudsman und Fairwork rumzuschlagen. Vielleicht wuerde irgendwann mal zu deinen Gunsten entschieden werden aber den Aufwand waere es mir (waehrend eines WHV) nicht wert. Verbuch es als Lebenserfahrung, kack deinem Inder vor die Haustuer :D und zieh weiter. Geht ja sicherlich hierbei nicht um Zehntausende Dollar. Beim naechsten Arbeitgeber bist du vorsichtiger und gut ist.

Gruss
    Uli

• @ schnute
    nein, ich bin nicht als contractor angestellt, arbeite als normal angestellter, heute letzten tag gehabt....

@ Mongobär
    (was'n name junge)
    ja das ist wirklich mist, statt vor die tür zu kacken habe ich denen was anderes da gelassen, schade nur dass ich nicht sehen kann wie sehr die bude jetzt nach fisch stinkt.
    es handelt sich um ca. $2000. aber ich denke so wie du es sagst sollte ich es machen, schade um die energie und den ärger den man dann hat und den ich schon hatte, glücklicherweise habe ich mein zweites WHV genehmigt bekommen und werde nun weiter, 11months left.
    aber fairwork mal eine nachricht zu schreiben kann ja nicht schaden.

hat jemand von euch schon mal mit fairwork mit so einem ähnlich vorfall zu tun gehabt und kann sagen wie gut die chancen stehen bzw wie das überhaupt abläuft?

• Du kannst da anrufen, die sind gut (oder hast Du schon?). Wie gesagt, je nach Branche und Einkommen werden unbezahlte Ueberstunden erwartet, dass koennen die Dir aber sagen.
    Du hast Recht auf Ausbezahlung der Urlaubstage und kannst Deinen Chef "anschwaerzen", wenn er Dich zu Aufgaben "zwang", die nicht den Gesetzen und Richtlinien hinsichtlich Sicherheit entsprechen.
    Was meinst Du mit der ABN? Hat Dich Fairwork nach der ABN des Chefs gefragt oder hast Du mit ABN bei ihm gearbeitet?

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!