Ja Hallo ich bin neu hier und gleich einen richtige Frage fuer Auswanderer.
Meine Freundin ist schwanger und ich wollte wissen wie das ist wenn das Kind in Australien das Licht der Welt endeckt. Bekommt es wie in den USA ( US Staatbuergerschaft) sofort die Australische Staatsbuergerschaft und ein Bleierecht fuer Mutter und Kind?
Geburt in Australien
-
qazqaz -
14. Juli 2012 um 12:59
-
-
wie sieht es aus wenn meine schwangere Freundin in Australien das Kind bekommt. Ist dann die Einwanderung von Ihr und dem Kind einfacher?
Bekommt das Kind gleich die Staatsbuergerschaft von Ausi?
Danke -
Nicht unbedingt, es kommt darauf an welches Visum ihr besitzt. Als permanent resident bekommt das Kind, das hier geboren wird, die australische Staatsbuergerschaft mit der Geburt. Touristen bzw andere Visarten nicht soweit ich weiss.
-
kurz und bündig:
nein
Falls der Vater Australier wäre und die Mutter ein Visum hätte, das ihr ermöglicht in Australien zu sein (nicht Tourist), dann schon.
-
..... oder wenn die Eltern permanent residents sind.
-
Zitat
Original von qazqaz
Bekommt es wie in den USA ( US Staatbuergerschaft) sofort die Australische Staatsbuergerschaft und ein Bleierecht fuer Mutter und Kind?Huhu, wo hast Du die info denn her mit dem US Bleiberecht fuer die Mutter? mein Sohn wurde in den USA geboren und ha dadurch den US Pass, das gibt mir aber noch lange kein Bleiberecht in den STaaten. Dachte ich zumindest ...
Gruss,Yvonne
-
Hier mal eine Liste der Länder, in denen das Kind die Staatsbürgerschaft bekommt, wenn es dort geboren wird:
Antigua und Barbuda
Argentinien
Barbados
Belize
Bolivien
Brasilien
Chile
Dominica
Dominikanische Republik
Ecuador
El Salvador
Fidschi
Grenada
Guatemala
Guyana
Honduras
Jamaika
Kambodscha
Kanada
Kolumbien
Lesotho
Mexiko
Nicaragua
Pakistan
Panama
Paraguay
Peru
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Trinidad und Tobago
Uruguay
Venezuela
Vereinigte Staaten von AmerikaDas heißt aber nicht, daß in diesen Ländern auch die Mutter automatisch ein Bleiberecht bekommt, wenn das Kind den entsprechenden Paß hat. In allen anderen Ländern ist es inzw. so, daß ausschließlich die Staatsbürgerschaft der Eltern zählt und nicht der Ort der Niederkunft.
Die Idee schwanger in ein Land zu reisen, dort ein Kind zu entbinden, das dann die gewünschte Staatsbürgerschaft hat, um sich so selber ein Auffenthaltsrecht zu ergaunern (entschuldigung für die harten Worte, aber genau das ist es), hatten in der Vergangenheit zu viele Frauen. Dem wurden ein Riegel vorgeschoben. Wenn ich es richtig verstehe, ist sowas in D seit 1993 nicht mehr möglich.
-
Doppelposting!
Hier geht es weiter: https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=30187
-
Ich habe die beiden Themen mal zusammen gefügt.
-
Nein, bekommt deine Freundin ALLES nicht.
1986 hat Australien diese Moeglichkeit - auf dir ihr erst jetzt kommt - laengst abgeschafft! Auf diese "glorreiche" Idee sind - wie andere bereits erwaehnten - schon andere gekommen. Glaubst du etwa du bist schlauer als australische Einwanderungsgesetzgebung? Da muessen wir dich aber hier enttaeuschen, die Idee mit der Frucht im Ausland austragen ist doch ein uralter Hut! Den kennt sogar meine Grossmutter.
Sie kann auch nicht einfacher einwanderen, mit welchem Argument denn?
Das Kind ist Deutscher, hat nur eine australische Stadt im Perso/Pass. Das berechtigt zu gar nix in Down Under.
Nur als bereits bestehender Permanent Resident ist das Kind Australier, auch zeitlich begrenzte Visa berechtigen das Kind nicht zum australischen Staatsbuerger (so geschehen mit 457).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!