hallo zusammen :-)

• hallo zusammen,

also ich bin mathias, 21 jahre alt und komme aus der Nähe von Dresden. Ich hab jetzt 3 Jahre informatik studiert, eins in Dresden, 2 in Zwickau und leider sieht es so aus als würde ich mein studium wieder verhaun :( . Also brauch ich langsam nen plan B und ich hoffe der lautet Australien. Ich war zwar noch nie da unten aber ich informiere mich schon seit ner halben ewigkeit über den kontinent und träume davon mal dort zu leben. Es wär super wenn ich einen job in nem Tagebau bekommen könnte und in so einem riesigen Truck sitzen würde, aber ich schätze mal ganz so einfach wie es im Internet immer hochgejubelt wird ist es sicher nicht. Ich schreib dann noch nen Thread in "Arbeit" dazu...
    jaa soweit von mir, wenn ihr mehr über mich wissen wollt schreibt mich an

lg mathias

2 Mal editiert, zuletzt von hummel (15. Juli 2012 um 15:19)

• Hallo Mathias und herzlich willkommen im Forum.
    Die Einwanderungs und Arbeitsbestimmungen sind, für Australien, klar beshrieben. Siehe http://www.immi.gov.au .
    Mit mal so dahin reisen und dann arbeiten, ohne eine Ausbildung oder Studium, dürfte wohl kaum machbar sein.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• jaaa okay, hab auch nochma weitergesucht, der weg zum trucker ist mindestens 2 jahre lang und teuer. naja es ist tatsächlich so dass einem in diversen youtube videos und foren oder auch im auslandsjounal vom zdf suggeriert wird dass man dort mit ner kurzen ausbildung viel erreichen kann:
    zdf
    ich glaub aber mittlerweile kommt man da tatsächlich ohne ehrfahrung oder vitamin B nicht mehr rein.
    keine Ahnung wies jetzt weiter geht... prinzipiell hätte ich trotzdem lust in Australien ne Ausbildung zu machen. Ich muss mir die nächsten Tage nochmal genau darüber gedanken machen...

• Wie schon von vielen so oft geraten: warum machst Du nicht erstmal ein Jahr work- and- travel, lernst Land und Leute kennen, die Kultur und bekommst einen Eindruck vom Leben da drüben? Sicher ist auch so ein Jahr noch anders als dort dauerhaft zu leben, aber Du arbeitest ja dann auch und es ist schon mal anders, als nur reinen Urlaub zu machen....
    So kannst Du vielleicht auch einen potentiellen Arbeitgeber finden, der Dich dann z.B. sponsored.

• Am 01. Juli 2012 ist SkillSelect in Kraft getreten.
    http://www.immi.gov.au/skills/skillselect/

SkillSelect ist eine Expression of Interest (EoI) und muss vor der Visaantragstellung Online eingereicht werden. Diese verbleibt bis zu 2 Jahre im DIAC‐System und enthält u.a. Angabe zum Berufsanerkennungsverfahren, IELTS Test, nominierten Beruf und Arbeitserfahrung. Es sind nunmehr nur 60 Punkte im Points Test erforderlich (vormals üblicherweise 65 Punkte).

Nach Bewertung deiner EoI inklusive der insgesamt erreichten Punkte im Points Test werden führende EoI’s zur Visum-Beantragung eingeladen. Eine Einladung zur Visum-Antragsstellung in Australien erfolgt durch das Department of Immigration and Citizenship.

Bedeutet wenn du keine Einladug hast gibts auch kein Visa :(. Beim WHV ändert sich nichts)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!