neu hier und brauche eure tipps und erfahrungen zum auswandern

• Hallo erstmal,ich bin neu hier
    und weiß das es nicht gerne gesehen wird das Themen öfters angesprochen werden.
    aber ich muss einfach sagen das man ansonsten stundenlang beschäftigt ist sich alles herauszulesnen was man wissen möchte.

also zu mir und meinen Plänen. ich bin 21Jahre alt habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als industriemechanikerin mit fast 2Jahren Berufserfahrung.

ich habe Familie in Australien mit australischen Staatsangehörigkeit.
    Onkel und weitläufige andere Familienangehörige.

nun war ich letztes Jahr für 6 Wochen in Australien und habe vor ganz runter zu machen. meine Oma und mein Opa lebten selbst 30Jahre dort.

wie gehe ich das alles am besten an. was ist das wichtigste und womit beginne ich am besten.

einer meiner größten Sorgen ist mein Freund. wir sind jetzt seit 6Jahren zusammen und er würde gerne mitkommen allerdings weiß ich nicht wie gut seine Qualifikationen dafür sind. ?(

viele Fragen auf einen Haufen.
    :flag :flag
    ich danke euch im Vorfeld für alle eure Ratschläge und Tipps :)

• Zitat

Original von Sammy
    ...
    aber ich muss einfach sagen das man ansonsten stundenlang beschäftigt ist sich alles herauszulesnen was man wissen möchte.
    ...

wenn du von anderen Zeit für Antworten erwartest, dich aber nicht mal einige Stunden konzentriert mit dem Thema beschäftigen magst ist der Wunsch ja offenbar nicht SO dringend...

Viel Glück
    Mat

• Herzlich willkommen! :)

Zitat

Original von Sammy

Wow, da bist du aber schnell. Ich habe von Leuten gehoert, die sich Tage, Wochen oder sogar Monate damit befassen. Wenn du nicht selbst lesen moechtest, hilft dir vielleicht ein Migration-Agent weiter? ;) Mit dem kannst du sprechen, das geht schneller als schreiben und lesen.

Ich kann dir nur raten dich intensiv mit http://www.immi.gov.au zu beschaeftigen. Dann siehst du, wie vielfaeltig die australische Visa-Landschaft ist und dass deine Fragen von den Foris hier nicht so einfach beantwortet werden koennen.

• das hat nichts damit zu tun das ich darauf keine Lust habe, sondern damit das ich seit Monaten unter enormen Zeit Mangel stehe. und nicht weiß wo ich sie her nehmen soll . habe gestern relativ viel Zeit gehabt und auch einige Stunden vor dem Forum gebracht. und auch einige Themen gefunden die für mich interessant waren bzw. sind.

außerdem finde ich es klasse das man immer wieder die selben Gesichter sieht die ihre Hilfe anbieten. ich schätze die Zeit sehr die hier viele Menschen investieren um anderen zu helfen und bin dankbar um jeden einzelnen.

glg sammy

• Huhu,

Ja, im Unterforum posten ist ein guter Tip.

Abgesehen davon wuerde ich mich an Deiner Stelle durch die Immi.gov.au Seite lesen. Wenn Dein Beruf in Australien gesucht ist hast Du auf Grund dessen die Moeglichkeit ein Visum zu beantragen.

Dein Freund ist kein grosses Problem, wenn ihr Eure Beziehung offiziell nachweisen koennt (gemeinsamer Wohnsitz, gemeinsames Konto, gemeinsame Versicherungen etc) dann kann er als Anhaengsel auf Deinen Visa Antrag drauf und braucht keine besondere Qualifikation.

Die ganze Visa Sache lauft nach einem Punkesystem:
    je nach Qualifikation, Alter, Englischkenntnissen etc darf man sich bewerben...das naeher zu erklaeren sprengt aber jetzt den Rahmen und ausserdem steht das auch alles auf immi.gov.au :D

Da Du noch ziemlich jung bist, wuerde sich vielleicht auch erstmal ein W&H Visa anbieten? Damit darf man 12 Monate in Australien leben (Reisen & Arbeiten).

LG,
    Yvonne

• vielen dank schon mal . dance ivonne fur die tips. klasse das wusste rich noch nicht das dass möglich ist. kann mir meine Familie eine Hilfe bei meinem Visum sein? werde mich mal durch die Themen suchen und dort auch noch einmal meine Fragen stellen. :) vielen vielen dank. seit mir jetzt s schon eine große Hilfe

• Hallo Sammy,
    die Seite http://www.immi.gov.au ist auf jeden Fall wichtig. Da steht auch das Wesentliche drin. Und eigentlich ist da alles gut erklärt und übersichtlich. Ich habe auch gute Erfahrungen mir der austr. Bottschaft in D gemacht. Manchmal sind die Leute dort gut informiert und können dir helfen (war bei mir so;). Es gibt auch die Möglichkeit, dass deine Familie dich sponsort. Wenn deine Familie in AU ist vielleicht können die auch zum Migration Department gehen und sich vor Ort informieren. Die Mitarbeiter waren super nett. Habe das bei meinem Urlaub in Sydney gemacht und dann back in Germany mich für ein Visum beworben. Viel Erflog.

• Posts aus dem Forum sind mit Vorsicht zu geniessen. Die Bedingungen und der Prozess haben sich erst kuerzlich grundlegend geaendert (z.B. EOI). Vieles was Du hier im Forum finden wirst, ist nicht mehr aktuell.

immi.gov.au ist derzeit die Beste Anlaufstelle - auch wenn es Zeit kostet.

• Zum thema Work and Travel Visa kann ich auch noch was hinzufuegen.
    Normalerweise hast du nur einmal die moeglichkeit dieses Visum fuer bis zu 12monate zu beantragen, Auser wenn du in diesen 12 Monaten mindestens 3Monate "Farmarbeit" vorweisen kannst, danach hast du dann die Moeglichkeit dich fuer weitere 12Monate zu bewerben.

Und meiner Meinung nach, in sagen wir mal min 18monaten (24Monate - 3Monate Farmarbeit - max 3Monate um nen Anstaendigen Job zu finden) bin ich mir sicher das man sich mit dem Richtigen Arbeitgeber und natuerlich der richtigen Arbeitseinstellung sogar ein Sponsorship Visa ergattern koennen sollte.
    Ich hatte mal einen Deutschen (EX Backpacker) getroffen der es wohl genauso gemacht hatte und inzwischen jetzt auch schon paar Jahre in Down Under lebt.

Natuerlich, nach dem Post von Australien-FAQ kann ich nicht garantieren das es noch so ist, die ganze Geschichte ist schon ne Weile her.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!