Hallo miteinander,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der sein assessment bei Engineers Australia (EA) schon hinter sich hat oder einfach Bescheid weiß.
1) Nachweis von work experience:
Laut EA booklet muss für jede beschriebene career episode ein entsprechender Nachweis über die Arbeitsstelle abgegeben werden, was dann wiederum auch relevant ist für die Punktevergabe bei "relevant work experience" für das Visum (EA gibt im Rahmen des "Additional Assessment Services -> Skilled Employment" an DIAC eine Empfehlung der zu vergebenden Punkte für "relevant work experience").
Die Anforderungen, die EA an einen solchen Nachweis hat, erfüllen die meisten Standard Arbeitszeugnisse nicht (z.B. enthält meines keine Kontaktdetails wie Durchwahl, etc.. der unterschreibenden Person - es ist lediglich die allgemeine Firmenadresse angegeben / oder z.B. fehlt wie von EA gefordert die Angabe ob part- or full-time job)
Soviel zu meinem ersten Zeugnis vom früheren Arbeitgeber.
Das zweite Problem ist, von meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich kein solches Zeugnis. Dieses möchte ich auch nicht beantragen, da ich ich nicht möchte, dass mein Chef von meinem Vorhaben weiß (welches vielleicht erst in 2 Jahren zur Ausführung kommt - je nach Schnelligkeit von DIAC).
Hat jemand Erfahrung, ob EA es so streng nimmt mit den geforderten Angaben im Nachweis? Und vor allem, ob EA evtl. von meiner jetzigen Arbeitsstelle vielleicht auch meinen Arbeitsvertrag + die letzte Gehaltsabrechnung (aus beiden ist dann der Zeitraum ersichtlich, wie lange ich dort als Ingenieur arbeite) als Nachweis anerkennen wird?
2) Sammel-Beglaubigung
Laut EA soll der Competency Demonstration Report und auch sonst keine Dokumente weder gebunden noch getackert werden - also alles lose Blätter (da diese dann eingescannt werden).
Ich habe insgesamt 14 Seiten zu beglaubigen: Jede Seite einzeln würde mich insgesamt ca. 170 Euro kosten (da nur Notar oder Rechtsanwalt zugelassen - Gemeindeverwaltung geht nicht).
Hat jemand Erfahrung, ob es schlimm wäre, wenn ich alle Dokumente als Sammelbeglaubigung machen lassen würde (die dann halt 1x zusammengetackert wären...) ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Falls noch jemand gerade beim CDR an EA ist oder vor kurzem verfasst hat, wäre ich über einen Austausch per PN sehr erfreut!
Schöne Grüße
Achim