Engineers Australia: skills assessment

  • Hallo miteinander,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der sein assessment bei Engineers Australia (EA) schon hinter sich hat oder einfach Bescheid weiß.

    1) Nachweis von work experience:
    Laut EA booklet muss für jede beschriebene career episode ein entsprechender Nachweis über die Arbeitsstelle abgegeben werden, was dann wiederum auch relevant ist für die Punktevergabe bei "relevant work experience" für das Visum (EA gibt im Rahmen des "Additional Assessment Services -> Skilled Employment" an DIAC eine Empfehlung der zu vergebenden Punkte für "relevant work experience").
    Die Anforderungen, die EA an einen solchen Nachweis hat, erfüllen die meisten Standard Arbeitszeugnisse nicht (z.B. enthält meines keine Kontaktdetails wie Durchwahl, etc.. der unterschreibenden Person - es ist lediglich die allgemeine Firmenadresse angegeben / oder z.B. fehlt wie von EA gefordert die Angabe ob part- or full-time job)
    Soviel zu meinem ersten Zeugnis vom früheren Arbeitgeber.
    Das zweite Problem ist, von meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich kein solches Zeugnis. Dieses möchte ich auch nicht beantragen, da ich ich nicht möchte, dass mein Chef von meinem Vorhaben weiß (welches vielleicht erst in 2 Jahren zur Ausführung kommt - je nach Schnelligkeit von DIAC).

    Hat jemand Erfahrung, ob EA es so streng nimmt mit den geforderten Angaben im Nachweis? Und vor allem, ob EA evtl. von meiner jetzigen Arbeitsstelle vielleicht auch meinen Arbeitsvertrag + die letzte Gehaltsabrechnung (aus beiden ist dann der Zeitraum ersichtlich, wie lange ich dort als Ingenieur arbeite) als Nachweis anerkennen wird?


    2) Sammel-Beglaubigung
    Laut EA soll der Competency Demonstration Report und auch sonst keine Dokumente weder gebunden noch getackert werden - also alles lose Blätter (da diese dann eingescannt werden).
    Ich habe insgesamt 14 Seiten zu beglaubigen: Jede Seite einzeln würde mich insgesamt ca. 170 Euro kosten (da nur Notar oder Rechtsanwalt zugelassen - Gemeindeverwaltung geht nicht).
    Hat jemand Erfahrung, ob es schlimm wäre, wenn ich alle Dokumente als Sammelbeglaubigung machen lassen würde (die dann halt 1x zusammengetackert wären...) ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Falls noch jemand gerade beim CDR an EA ist oder vor kurzem verfasst hat, wäre ich über einen Austausch per PN sehr erfreut!


    Schöne Grüße
    Achim

  • Moin Achim,
    also ich habe mein Assessment bei EA 2010 gemacht und wie ich finde, sehr problemlos:-) Bin jetzt Mechanical Engineer (Level1).
    Die Probleme, die Du beschrieben hast, sind mir unbekannt.
    Wurde das booklet seit dem überarbeitet?
    Ich habe seinerzeit die Beglaubigungen bei der Gemeinde (für nen 5er / Stück) machen lassen und es wurde natürlich anerkannt.
    Desweiteren musste ich bei den career episodes ebenfalls mich nicht krumm machen. Natürlich schreiben und eben Ansprechnpartner und tel. Nummer dazu. Fertig ab. Wurde ebenfall ohne Rückfragen anerkannt.
    Da es bei EA ja relativ schnell geht und nicht sooooooo bürokratisch wie bei DIAC ist, fragen die dann auch gerne einfach zurück, wenn was fehlt und geben dir die Chance, was nachzureichen. Je nachdem, wie schnell du die Anerkennung brauchst: Mach es komplett wie gefordert und ...Mut zur Lücke und reiche nach, falls erforderlich.
    Bei Fragen: Ruf mich einfach mal an, geht schneller!

    Cheers,
    Alex

    Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!

  • Hallo Alex,

    genau das wollte ich hören. Danke!
    Natürlich gab es auch einige Änderungen seit 2010, im Booklet steht explizit geschrieben, dass nur Notare und Rechtsanwälte für Beglaubigungen zugelassen sind.
    Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück wenn ich mal ein wenig weiter mit schreiben bin.
    Bis dahin.

    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!