Wetter Darwin-Perth

  • Hallo Forum :P
    Wir möchten nä. Jahr in einem Campervan die Tour Darwin-Perth machen. Wir haben jetzt mal so 5-6 Wochen eingeplant, denkt ihr das ist realistisch?
    Wir sind uns bloß über die Reisezeit noch nicht so ganz sicher..:

    1. Idee:
    Mitte Januar bis Mitte März
    Fällt in die Regenzeit, oder? Ist es dann sehr schlimm, oder doch noch schön?
    Wäre die Strecke Perth-Broome zu dieser Jahreszeit machbar oder ist es in dieser Region mit dem Regen ähnlich? Ist ja immerhin nicht ganz soweit nördlich..

    2.Idee
    April/Mai
    Meint ihr, das ist besser?

    Liebe Grüße

    Sophie :)

  • Hallo Sophie,

    Die 2. Idee wäre sicher besser aber umgekehrt mit Perth - Darwin.
    5 bis 6 Wochen sind realistisch, so habt ihr auch noch Reserve
    wenn die Strasse für ein paar Tage gesperrt sein sollte.

    Gruss
    Rene

  • Hallo,

    das kommt immer darauf an. Ich hatte schon erlebt das der Katherine River Ende Januar so hoch stand, dass man nicht in die Stadt kommt. Eigentlich würde ich aber sagen, dass gegen Ende der Regenzeit die Flüsse so gefüllt sein dürften, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht weiter zu kommen höher ist. Perth im April wird in der Regel schon kühler.

    Ich bin persönlich schon oft im Dezember, Januar und Februar auf der Strecke unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Kommt also immer darauf an, was das Wetter so für Kapriolen treibt. Ich würde es einfach wagen.

  • 6 Wochen für Perth Darwin ist arg kurz....

    Wir sind 2009 in 6 Wochen von Darwin nach Perth (Juli/August). Gefühlt haben wir viel gesehen aber auch viel Hektik gehabt. Andererseits sparste viel Zeit weil einiges gesperrt sein dürfte.
    Die Gibb kannste vergessen und der Purnululu dürfte auch geschlossen sein. Kakadu ... da frag mal lieber Anja.

    Eine Familie die wir trafen war mit einem Wohnmobil auf der Strecke und hat es in 4 Wochen und zwei Tagen "geschafft"- schön dürfte was anderes sein.

    Wir sind run 8500km unterwegs gewesen bei 42 Tagen sind das rund 200km pro Tag. Das sind 4h pro Tag fahren. Ich würd das nicht nochmal machen. Perth - Broome fahren.
    Nach Kunnunara fliegen um die WET dort zu erleben und dann gleich weiter nach Darwin und einen Tages/3TAgesausflug in den Kakadu.

    Immo

    Einmal editiert, zuletzt von immo_we (9. August 2012 um 17:17)

  • G'day Ich bin die Strecke von Perth nach Darwin schon sehr öfters gefahren mit Vogelfreunden die dort die Australische Vogelwelt sehen möchten.Ich fahre dann von Ende August bist zum Ende September , dann ist dort auch die Frühlingsblüte eine Träumchen dies zu sehen.Brauche für die Strecke ca 5 Wochen . Gerade an der Westküste gibt es sooo viele Sehenswürdigkeiten und die Westküste das ist für mich auch das Wahre Australien!!!!!! with kind regards (gerd)

  • Hallo,

    wegen der "nur" 6 Wochen würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin das auch schon in 5 Wochen hin und zurück gefahren, natürlich in der Regenzeit. Da man sowieso nicht alles auf einmal sehen kann und das dann auch noch jahreszeitbedingt eingeschränkt ist, gehe ich immer davon aus: Das nächste Mal gibt es mehr.

  • Hey, danke für eure Antworten. Wir werden jetzt auf jeden Fall im April losfahren, von Perth nach Darwin. 6,5 Wochen sind angesetzt.

    Eine Frage noch: 4WD oder reicht ein 2WD?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!