Hallo!
Dann möchte ich mich auch einmal "kurz" vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt, Referendarin für die Fächer Englisch und Geographie am Gymnasium und seit vielen Jahren von Australien begeistert.
Wann die Begeisterung anfing, weiß ich schon nimmer.
Vielleicht setze ich einen Anfang im Jahr 2000, als mich meine Eltern mit 14 Jahren fragten, ob ich nicht ein Schuljahr im Ausland verbringen will. Die Antwort war: "Freilich!"
Die nächste Antwort beim Durchstöbern der Infohefte verschiedenster Organisationen auf die Frage "Und wo?" war: "Nach Australien!" Immerhin schaute ich mir seit Monaten jede erdenktliche Doku über Australien an, die aufgrund der olypmischen Spiele im TV liefen.
Ich erntete einen entgeisterten Blick, dann ein Lächeln und damit war die Sache geritzt. Zumindest, was das Rudel anging.
Im Juni 2002 machte ich mich dann auf den Weg nach Victoria in ein kleines Dorf mit dem Namen Boort ("weißer Rauch über dem Hügel"), hatte das tollste Jahr meines Lebens und flog im Juli 2003 mit einem Koffer voll toller Freunde, fantastischen Eindrücken und mit Tränen in den Augen zurück nach Deutschland.
Meine Schwester verschlug zwei Jahre später für sechs Monate nach Brisbane. Wir holten sie mit der ganzen Familie ab und verbrachten tolle 5 Wochen dort.
2009 nutzte ich die langen Semesterferien für einen wochenlangen Besuch und kam wieder mit Tränen in den Augen nach Deutschland zurück.
Zum Glück besuchten uns in den Nicht-Reise-Jahren dazwischen einige australische Freunde, so dass der Kontakt nie verschwand. Skype, E-mail und Facebook sei ebenfalls gedankt.
Und jetzt bin ich hier angemeldet, weil ich mich mit Auswanderungsplänen herumschlage, denn nächstes Jahr beende ich das Referendariat und bin erst einmal völlig frei jegliche Richtungen einzuschlagen. Bisher hatte ich nur Infos eingeholt, aber je mehr ich das getan habe, desto bewusster ist mir geworden, wie sehr ich die Sache eigentlich angehen möchte. Derzeit werden meine Chancen bei AVIN überprüft und ich hoffe natürlich auf eine positive Rückmeldung oder Anregungen, wie man eine mögliche "Wartezeit" überbrücken kann.
Ich würde mich freuen, wenn es hier nette Leute (die es sicherlich hat ;)) gibt, die Fragen beantworten, sich austauschen wollen oder einfach nur über Australien ratschen wollen.
In diesem Sinne: Cheers!