Gibt es Lehrer hier oder gar Referendare mit Auswanderunsplänen? Einige scheinen ja bereits in Australien zu sein, wie mir mein Stöbern verraten hat.
Ich habe Englisch und Geographie für Gymnasium studiert und beende nächstes Jahr mein Ref in Bayern. Über die Schritte, die an sich erst einmal total einfach klingen, es aber nicht sind, habe ich mich auch informiert. Wenn etwas falsch ist, bitte korrigieren.
1. checken, ob ich gehen möchte: SO DONE!
2. checken, ob mein Job auf der SOL steht: Secondary Teaching - DONE
3. checken, ob ich überhaupt in Frage komme: in progress
4. ggf. weiterführende Gespräche mit Avin: -
5. Sprachtest für AITSL assessment
6. AITSL Assessment
7. wenn positive Antwort, Visum beantragen (je nach Rat des agent)
8. warten
9. warten
10. warten
11. wenn positive Antwort, medicals
12. wieder warten?
13. Erteilung
14. Registrierung beim Staat, möglichst in VIC
15. planen, Job suche von Deutschland aus?
Ansonsten hätte ich da schon einige spezifische Fragen zum AITSL assessment.
Insbesondere zum supervised teaching, da die Australier Lehrer in einem anderen System ausbilden. Habe da auch schon mit befreundeten australischen Lehrern gesprochen, aber die können mir auch nur ihre Ausbildung erzählen und sagen: "I think you've done far more than 45 days but I'm not the government." Toll...
Zum Visum hätte ich die Vermutung, dass man als Lehrer wahrscheinlich keine Chance hat mit diesem Einladungsvisum einzureisen? Oder gibt es da andere Erfahrungen, weil es so viele Privatschulen gibt?
Und Fragen zu diesen "experiences in australian work" hätte ich auch.
Und zum IELTS auch. Den muss ich wohl machen, obwohl ich ein Jahr in Australien gelebt habe (leider nicht an der Uni, sondern an der High School war) und Englisch 4,5 Jahre lang studiert habe.
Schwer, nicht schwer?
Viele viele bunte Fragen