Süden von Sydney nach Perth Februar 2013

  • Hallo,

    wir (meine Frau und ich, beide dann 47) planen für Ende Januar bis Anfang März 2013 unsere erste Womo-Tour in Australien. Mit einem Womo waren wir bislang nur in den USA unterwegs. Australien (Sydney, Ayers Rock, Cairns mit Great Barrier Reef) kennen wir ein wenig von einer Reise vor 10 Jahren.

    Terminlich sind wir relativ festgelegt. Daher haben wir uns für den Süden entschieden (weiter nördlich dürfte es ja wohl regnen...). Wir planen nach Sydney zu fliegen und dort einige Tage zu verbringen. Dann wollen wir ein Wohnmobil mieten und in vier Wochen nach Perth fahren.

    Mir ist klar, dass zwischen Adelaide und Perth nicht allzu viel passiert. Ich bin allerdings "Wüsten-Fan" und freue mich durchaus auf die Einsamkeit dort. Oder unterschätze ich das vielleicht?

    Nun stehe ich ganz am Anfang der Planung und bin für jeden Hinweis dankbar: Wir wandern gern, genießen die Natur, freuen uns aufs Schwimmen im Meer... Welche Bereiche sollte ich in jedem Fall einplanen? Wo lohnen sich längere Aufenthalte?

    Wie sieht es mit Campingplätzen aus? Ist außerhalb der Ferien eine Reservierung notwendig? Kann ich in den einsameren Gegenden auch mal abseits vom Straßenrand übernachten?

    Oder gibt es grundsätzliche Anmerkungen zu unseren Überlegungen?

    Ich bin total offen und freue mich auf Antworten!

    Gruß aus dem Allgäu, Olaf

  • Hallo Olaf,
    mein Mann und ich möchten genau die gleiche Strecke heuer im Oktober machen. Haben dafür 5 Wochen Zeit.
    Wie hat Euch die Route gefallen und könnt Ihr uns vielleicht Tipps geben, was unbedingt dabei sein muss und worauf man getrost verzichten kann?
    Danke & liebe Grüße aus Salzburg, Marion

  • ...vielleicht noch als Ergänzung: Uns persönlich haben insbesondere die Great Ocean Road, die Nullarbor Ebene und der Westen gefallen. Dort sind wir aber über Perth hinaus bis nach Exmouth gefahren. Für uns war das Schnorcheln dort ein absolutes Highlight des Urlaubs.
    Da wir Sydney schon von einer früheren Reise kannten, wäre aus heutiger Sicht eine Tour, die erst in Melbourne beginnt, "sinnvoller". Denn die Stationen zwischen Sydney und Melbourne waren schön, aber kein "Muss".
    Es kommt halt auf die eigenen Vorlieben an. Ich mag menschenleere Gegenden, Wüsten... Wer das nicht mag, dem wird die Tour westlich der Great Ocean Road bis nach Esperance in Western Australia zweifellos etwas lang...
    Viel Spaß!

  • Ich würde auf alle Fälle die Küste der Eyre Halbinsel entlangfahren.
    Also von Pt. Augusta nach Port Lincoln und wieder hoch nach Ceduna.
    Die Inlandsstrecke hier über Kimba und Wudinna ist, wenn man nicht in die Gawler Ranges will (was mit einem 2WD WoMo eh nicht geht) ziemlich eintönig.

    Beim WoMo auch beim Grenzübertritt von SA nach WA auf die Quarantäne Bestimmungen bzw. Restriktionen achten.

    1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

  • Vielen lieben Dank für die raschen Infos!
    Der Flug ist jetzt mal gebucht und in den nächsten Wochen geht's an die Planung der Tagesetappen. Ich denke mal, dass dann sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen wird ;)
    Liebe Grüße aus Salzburg, Marion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!