Australien infiziert

  • Hallo,

    mein Name ist Sascha, ich bin 22 Jahre jung und komme aus Hannover.
    Nachdem ich 2010 für 3,5 Wochen bereits einmal in Australien war und die Ostküste (Brisbane - Cairns), Sydney, Melbourne und das Outback gesehen habe, war es nur eine Frage der Zeit bis ich wieder rüberfliegen.

    So kam es auch!
    Ich werde Anfang 2013 für 1/2 Jahr wieder nach Australien reisen :D
    Eigentlich wollten wir Work and travel machen, aber Aufgrund finanzieller Unterstützung unseres aktuellen Arbeitgebers ist das "Work" eher in den Hintergrund gerutscht und so werden wir uns vorrangig aufs Reisen konzentrieren.


    Unsere Route soll ungefähr so aussehen:
    Perth - Broome - Darwin - Alice Springs & Umgebung - Cairns - Brisbane - Sydney - evtl. Melbourne und zurück nach Sydney

    Das sollte soweit erstmal reichen.

    Wenn noch Fragen sind, dann einfach fragen :)

    Viele Grüße,

    Sascha

  • Willkommen im Klub der Infizierten. Wünsche Dir viel (Vor)Freude bei der Planung deiner Reise.

    Wenn Du nach der Reiseplanung frägst, dann finde ich die Route schon sehr interessant, aaaaber schau dir mal die Jahreszeiten und die Klimadaten der entsprechenden Regionen an, wenn Du da bist. Also Nordaustralien (Broome, Darwin) in den Monaten am Anfang des Jahres ist sicherlich problematisch, da dann Regenzeit ist. Ich würde die Route vermutlich umdrehen und mich anfangs des Jahres eher im Süden aufhalten und dann in den Norden vorarbeiten.

    Oder was war sonst deine Frage?

    VG

    Karl

  • Eigentlich war die Route erstmal nur so in den Raum geworfen.
    Wir (meine Freundin und ich) wollten ursprünglich im Februar los, aber haben es aufgrund der Regenzeit auf März verschoben.


    Ich denke, dass sich die Regenfälle bzw. Unbefahrbarkeit der Straßen bis April/Mai im Norden wieder gelegt hat.
    Die komplette Südküste wollten wir uns aus Zeit-/Spritkostengründen sparen, da sie für uns eher uninteressant ist.
    Somit haben wir uns als Start- auch Perth und Endpunkt Sydney ausgewählt.
    Welche Routen/Tracks wir genau fahren hängt von unserem Auto hab...Ziel ist es einen campingfertigen und erschwinglichen Landcruiser oder Patrol von Reisenden zu übernhemen.

  • Hallo Sascha,

    guter Tipp, ich wollte mir nämlich vor ein paar Jahren selbst einen 4WD Landcruiser in Perth kaufen. Die Fahrzeuge gerade auf dem Backpackermarkt sind teilweise ganz schön fertig, wenn du nicht viel Ahnung hast von Autos, dann investiere ein paar deiner ersten Aussie Dollar in einen vernünftigen Werkstattmeister in Perth und lass das Auto einmal durchchecken.

    Ich hab ungefähr 10 Fahrzeuge anschauen lassen, bis ich endlich ein vernünftiges Fahrzeug gefunden habe.

    Der Werkstattmeister hat bei fünf von den Fahrzeugen gemeint, if you like to survive Westaustralia, you better look for a different vehicle ;)

    Ich war dem Typen für seine ehrliche Meinung auch tatsächlich sehr dankbar.

    Bei den meisten 4WD Fahrzeugen waren die Aufhängungen vom Motor, die Achsen, Stossdämpfer oder auch die Lenkstangen schon angebrochen... So als ahnungsloser Backpacker mit der ganzen Aufregung die am Anfang einer solchen Erfahrung steht, kann man da ganz schnell das Blaue Wunder erleben....

    Perth bis Port Headland ist schon noch ok, Broome vielleicht auch noch, aber alles was nördlich ist, wird unter Wasser stehen... Die Gibb River Road dürfe anfang April langsam wieder befahrbar sein, wobei die schönen Georges dort oben in den Kimberleys erst Mitte April, bzw. Mitte Mai aufmachen.

    Merk dir mal Mornington Wilderness Camp.... A Traum ;)

  • Hallo Thomas,

    danke für deine schnelle Antwort und die guten Tipps!
    Bezüglich der Regenzeit im Norden, ich denke, dass wir uns an der Westküste ein wenig Zeit lassen werden um nicht zu "früh" an der GRR zu sein.
    Somit wollen wir ca. Ende April dort sein.
    So verbleiben uns 4 Monate für die Strecke Darwin - Alice Springs + Uluru - Cairns - Brisbane - Sydney

    Wie viele km sind pro Monat erfahrungsmäßig in etwa möglich, wenn man keinen Stress haben möchte?

    Wir sind auch gerne für alternative Routenvorschläge (6 Monate Reisezeit) offen.
    Die Flüge werden erst in zwei Wochen gebucht.

    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!