Fragen eines totalen Camp-Anfängers

• Hallo zusammen,

Ende November werden wir endlich zu unserer 1. Australienreise aufbrechen und ich freu mir schon jetzt ein Schnitzel ;)

Geplant sind die Great Ocean Road und der Grampians Nationalpark in ca. 10 Tagen mit An- und Abreiseort Melbourne. Leider haben wir nicht mehr Zeit für unsere erste Reise nach DU, aber wir wohnen in Singapur, daher ist der Reiseaufwand überschaubar. Und wir werden definitiv wiederkommen!!!

Wir möchten zum ersten Mal einen Campervan mieten, in diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen. Ich habe noch nie einen Campervan von innen gesehen, geschweige denn, eine Reise damit gemacht, daher verzeiht mir die ein oder andere dumme Frage:

1. Wie ist das mit der Stromversorgung unterwegs? Müssen wir den Wagen über Nacht an die "Steckdose" anschließen, um am nächsten Morgen Kaffee kochen zu können?
    2. Was ist, wenn wir einen Campingplatz ohne Strom haben oder aber mal "wild campen" müssen? Hat man in seinem Camper noch ne 2. Batterie für solche Fälle?
    3. Wie ist das mit den Wassertanks und der Toilette? Wird da einmal vor Reiseantritt aufgefüllt oder müssen wir da unterwegs noch etwas machen? Neues Wasser einfüllen und Toilettenwasser ablassen etc
    4. Wir sind zu zweit, möchten aber etwas mehr Platz im Camper haben, ohne aber gleich ein Schiff fahren zu müssen. Außerdem sollte es geländegängig sein. Habt ihr Tipps, welches Modell für uns gut wäre?
    5. Muss man in DU eigentlich von Gesetz her Campingplätze ansteuern oder darf man auch mal auf einem großen Parkplatz übernachten, wenn wir es dort gerade schön finden?
    6. Gibt es eine Camper-Packliste oder Ähnliches, die hotelverwöhnten Menschen hilft, alles dabei zu haben (Taschenlampe etc....)?
    Worauf sollten wir bei der Anmietung achten (Versicherung, Selbstbehalt, Freikilometer fallen mir spontan ein. Gibt es noch mehr?
    7. Sind die Campervans komplett ausgestattet mit Küchenutensielien, Bettwäsche etc?

Vielen Dank für die Beantwortung der ein oder anderen Frage!
    Ganz liebe Grüße
    Mendocino

• hallo,

wir hatten unseren campervan apollo ausgeliehen.

Zu 1. die dauer der batterie nachdem sie aufgeladen ist wurde uns von der verleihfirma mit ca 3 tagen benannt. Hat uns deutlich laenger gehalten, wir haben dann einfach versucht energie zu sparen. Die Mikrowelle lief allerdings nur, wenn das auto angeschlossen war. Da gibt es aber sicherlich unterschiede bei den autotypen.

3. Wenn ihr auf Camps seit einfach die Toilette vor ort benutzen. Ansonsten gibt es in den caravanparks und nationalparks stellen, an denen ihr das wasser ablassen koennt. Wir haben nur die toiletten im park benutzt und kamen gut zu recht. Meiner meinung nach muss man nicht unbedingt eine toilette haben und ist guenstiger ohne.

4. Ich denke fuer zwei ist ein campervan wie dieser perfekt. http://www.cheapacampa.com.au/campervan_hire_vehicles_hitop.aspx

Den gleichen kannst du bei apollo und britz auch buchen.

5. Nein du darfst nicht an parkplatzen parken, die haben alle extra schilder dass es nicht erlaubt ist. Es gibt aber entlang der langen highways normalerweisse alle paar hundert km einen oeffentlichen campingplatz oder caravanparks.

6. google einfach mal da findest du dutzende

7. Unserer war komplett ausgestattet, bettwaesche war allerdings extra.

• 1. Kaffee (und alles andere) wird üblicherweise mit Gas gekocht. Das Anschliessen an 240V bewirkt dass im Innenraum auch die 240V Dosen benützt werden können und dass die Batterien falls nötig (d.h. falls die Fahrt vorher nicht gereicht haben sollte) aufgeladen werden.

2. Jeder Camper ist mit einer Zweitbatterie für die 12V Verbraucher wie Beleuchtung, Wasserpunpen und Kühlschrank ausgestattet.

3. Je nach Grösse des Wassertanks, Verbrauch bzw. Benutzung... Jeder Vermieter besteht allerdings darauf dass die Abwassertanks und WC Kassetten bei der Rückgabe geleert sind, ansonsten fallen Reinigungsgebühren an.

4. Du/WC im Mietcamper und Geländegängigkeit schliessen sich prinizipiell gegenseitig aus!

5. Auf schön gelegenen grossen Parkplätzen in touristischen Regionen herrscht oft ein Camping-Verbot. (Hat mehr mit lokalen Regelungen als mit einem allgemeinen Gesetz zu tun.) Keine Verbotstafeln und andere Camper sind ein Hinweis darauf dass es ok ist.

6. Bemühe dazu auch mal die Forensuche

7. Ja

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Vielen Dank, ihr Zwei!

Auch wenn die Frage für euch doof erscheint: wir haben also eine Batterie und einen Gastank. Die Batterie lädt sich durch das Fahren tagsüber oder durch das Anschließen an Steckdosen auf dem Campingplatz auf, richtig!? Das heißt, dies ist die Autobatterie, ja?! Oder ist die extra!? Und muss man Gas auch irgendwie mal nachladen?! Oh Mann, ich weiß darüber noch nix :baby:

• Also bei 10 Tagen verbraucht Ihr den vorhandenen Gasvorrat bestimmt nicht. Das wird auf jeden Fall reichen.

Die Bettwaesche ist meistens ein Schlafsack und Kopfkissen pro Person sowie 1 Bettlaken. Ausserdem gibt es je Nase ein Badelaken.

Bei 10 Tagen reicht auch meistens das winzige Geschirrspuelflaeschchen ... sowie 1 oder 2 Geschirrhandtuecher.

Schere, Besteck, Pfanne ... alles vorhanden.

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Danke :) ist die Autobatterie also Suchdienst Innenraumbatterie? Sprich: wenn ich kein warmes Wasser oder keine Heizung mehr habe, kann ich auch nicht mehr fahren, richtig?!

• Der "Gastank" ist eine handelsübliche Gasflasche, welche ihr - sofern nichts anderes vereinbart - am letzten Tag wieder aufgefüllt mit entsprechender Quittung abgeben müsst. Bei bloss 10 Tagen Mietdauer werdet ihr es kaum schaffen, diese Flasche schon vorher zu leeren. Tipp: Die BCF Campingladen-Kette gehört für solche Gas Bottle Refills landesweit zu den günstigsten Anbietern (wie überall Pauschalpreis, egal wie leer die Flasche vorher war).

Beide Fahrzeugbatterien (Motor + Camper) werden sowohl während der Fahrt als auch bei Anschluss an 240V aufgeladen. Kühlschrank und Innenbeleuchtung saugen schlimmstenfalls nur die "Camper" Zusatzbatterie leer, sodass der Motor immer noch gestartet werden kann.

• Noch ein Tipp: Öffne Youtube und gebe dort als Suchbegriffe den Namen des beabsichtigten Vermieters, "Australia" und das Campermodell ein - meist dürften die so gefundenen Filmsequenzen viele Fragen beantworten, insbesondere falls sie vom Vermieter selbst stammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!