Hallo zusammen,
Ende November werden wir endlich zu unserer 1. Australienreise aufbrechen und ich freu mir schon jetzt ein Schnitzel
Geplant sind die Great Ocean Road und der Grampians Nationalpark in ca. 10 Tagen mit An- und Abreiseort Melbourne. Leider haben wir nicht mehr Zeit für unsere erste Reise nach DU, aber wir wohnen in Singapur, daher ist der Reiseaufwand überschaubar. Und wir werden definitiv wiederkommen!!!
Wir möchten zum ersten Mal einen Campervan mieten, in diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen. Ich habe noch nie einen Campervan von innen gesehen, geschweige denn, eine Reise damit gemacht, daher verzeiht mir die ein oder andere dumme Frage:
1. Wie ist das mit der Stromversorgung unterwegs? Müssen wir den Wagen über Nacht an die "Steckdose" anschließen, um am nächsten Morgen Kaffee kochen zu können?
2. Was ist, wenn wir einen Campingplatz ohne Strom haben oder aber mal "wild campen" müssen? Hat man in seinem Camper noch ne 2. Batterie für solche Fälle?
3. Wie ist das mit den Wassertanks und der Toilette? Wird da einmal vor Reiseantritt aufgefüllt oder müssen wir da unterwegs noch etwas machen? Neues Wasser einfüllen und Toilettenwasser ablassen etc
4. Wir sind zu zweit, möchten aber etwas mehr Platz im Camper haben, ohne aber gleich ein Schiff fahren zu müssen. Außerdem sollte es geländegängig sein. Habt ihr Tipps, welches Modell für uns gut wäre?
5. Muss man in DU eigentlich von Gesetz her Campingplätze ansteuern oder darf man auch mal auf einem großen Parkplatz übernachten, wenn wir es dort gerade schön finden?
6. Gibt es eine Camper-Packliste oder Ähnliches, die hotelverwöhnten Menschen hilft, alles dabei zu haben (Taschenlampe etc....)?
Worauf sollten wir bei der Anmietung achten (Versicherung, Selbstbehalt, Freikilometer fallen mir spontan ein. Gibt es noch mehr?
7. Sind die Campervans komplett ausgestattet mit Küchenutensielien, Bettwäsche etc?
Vielen Dank für die Beantwortung der ein oder anderen Frage!
Ganz liebe Grüße
Mendocino