Heuschnupfen-Alarm?!?

  • Hallo zusammen,

    wir werden Ende November/Anfang Dezember zu unserer 1. Australienreise aufbrechen und haben uns die Great Ocean Road sowie den ein oder anderen Nationalpark vorgneommen. Da wir in Aussie-Frühling fahren, die dringende Frage: Muss man sich als Heuschnupfler, hautptsächlich Gräser, vor großen Attacken fürchten? Hat hier jemand Erfahrung gemacht und kann hoffentlich Entwarnung geben?

    Lieben Dank im Voraus!

    Grüße
    Mendocino

  • Zitat

    Original von Mendocino
    Hallo zusammen,

    wir werden Ende November/Anfang Dezember zu unserer 1. Australienreise aufbrechen und haben uns die Great Ocean Road sowie den ein oder anderen Nationalpark vorgneommen. Da wir in Aussie-Frühling fahren, die dringende Frage: Muss man sich als Heuschnupfler, hautptsächlich Gräser, vor großen Attacken fürchten? Hat hier jemand Erfahrung gemacht und kann hoffentlich Entwarnung geben?

    Lieben Dank im Voraus!

    Grüße
    Mendocino


    Ich, allergisch gegen Roggen und Gräser, hatte im Dezember/Januar nicht die geringsten Symptome auf der GOR bzw. auf meiner Autotour von Sydney über Melbourne bis Adelaide.

    Ich würde immer Augen- und Nasentropfen für alle Fälle mitnehmen, kann aber insoweit Entwarnung geben, dass ich keine allergischen Reaktionen hatte.

    Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

  • Mit meiner "deutschen" Gräser & Pollen Allergie, komme ich Down Under bestens klar.
    Das heißt, ich hatte Null Probleme und habe meine Allergie-Mittelchen überhaupt nicht gebraucht (und das zu jeder Jahreszeit in Australien).

    Ich würde auch vorschlagen, nur eine Not-Medikation mitzunehmen. Jeder Mensch reagiert nun mal anders.
    Falls Du doch Probleme bekommen solltest, haben die austr. Apotheken alle gängigen Präparate in ihrem Sortiment.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • in deutschland hab ich ohne cortison von april bis august nicht ueberlebt, hier bin ich seit nun 2.5 jahren voellig heuschnupfenfrei..... :D

    divers` famous last words: "save air, don´t breath!"

  • Zitat

    Original von BackOnTrack
    Ich war die ersten Jahre hier auch Heuschnupfen frei... dieses Jahr hats mich wieder erwischt, was aber durchaus an meinem allgemeinem Gesundheitlichen Zustand liegen kann :)


    Die ersten Jahre hatte ich hier auch so gut wie keine Beschwerden -- doch so nach und nach reagiere ich auch hier auf einige Pollenarten, gluecklicherweise laengst nicht so schlimm, wie in der alten Heimat.

    @Mendocino, sei einfach fuer den Ernstfall geruestet -- und wenn du keine Probleme hast, umso besser! :D :D

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Huhu,

    Ich weiß nicht genau wogegen ich allergisch reagiere, aber in Brisbane habe ich das ganze Jahr über Beschwerden. Sie sind allerdings nicht so schlimm das ich Antihistamine nehme.ich find die Nebenwirkungen schlimmer als die juckende Nase & Augen.

    Mein Mann, der eigentlich selten allergisch reagiert, hatte in Melbourne mal ein ganz schlimme Attacke.

    Wie vorher schon gesagt, es gibt in jeder Apotheke hier Medikamente, ich würd preventativ welche einpacken.

    Gruß, Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (20. Oktober 2012 um 23:36)

  • Hallo,
    also ich bin Pollenalergiker Von März bis Oktober...in Deutschland! Wir waren bisher 3x Im Okt/ Nov in Australien und ich hatte nur den Anflug einer Allergie....reagier normal auf Alles... No worries! Nimm deine Tabletten mit, du wirst sie warscheinlich nicht brauchen...
    LG Karin

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

  • Die australische Tier- und Pflanzenwelt ist sehr einzigartig und unterscheidet sich in weiten Bereichen stark von dem mitteleuropäischen.
    Ich selber hatte in Deutschland auch mit Heuschnupfen zu tun (Gräserpollen). Seitdem ich in Australien lebe ist davon jedoch keine Spur mehr zu bemerken.
    Ansonsten kannst Du aber natürlich für den Fall der Fälle Antihistaminika mitnehmen oder auch vor Ort in jeder Pharmacy kaufen.

  • Als Gräserallergiker hab ich bei meinem ersten Australienurlaub mein Cetirizin vorsorglich mit- und eingenommen. Irgendwann hab ich festgestellt, dass Cetirizin mich müde macht und das mich mehr beeinträchtigt als der Heuschnupfen. Beim zweiten Australienurlaub hatte ich keine Beschwerden und das ganz ohne Medikament.

    Seitdem spare ich Geld, indem ich mir das nicht mehr hole und ich muss jetzt auch weniger Kaffee trinken.

    LG,
    Klaus

  • In D hatte ich viel schlimmere Beschwerden.


    Hie habe ich jetzt 2 wochen Beschwerden.

    Die sind aber nicht mit dem zu vergleichen wie es in D war.


    Ich wuerde aber auf jeden Fall was mitnehmen, da halt jeder anders reagiert....


    cheers

    me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!