Ayers Rock/Queensland: Februar/März oder April?

  • Hallo zusammen,

    die Frage zur Reisezeit wurde schon öfters gestellt, aber ich würde mich trotzdem freuen, eure Einschätzung dazu zu hören. :)

    Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr für vier Wochen nach Australien reisen. Der Anlass ist der, dass gute Freunde von uns für ein halbes Jahr weg
    sind und u.a. in Australien Station machen.
    Unsere Route soll grob so aussehen:
    - Sydney (2 Nächte)
    - Flug nach Ayers Rock (3 Nächte)
    - Flug nach Brisbane
    - per Auto/Camper nach Cairns.

    Nun ist es jedoch so, dass es nur vom 15.2. - 16.3. gehen würde, wenn wir gleichzeitig mit unseren Freunden dort sein wollen. Wir würden zwar nicht die ganze Tour gemeinsam machen, aber evtl. Ayers Rock oder Whitsunday-Islands. Jedoch ist Februar/ März ja für den Norden nicht die beste Reisezeit. :(

    Unabhängig von unseren Freunden hätten wir die Möglichkeit den Urlaub komplett in den April zu verschieben, würden unsere Freunde dann aber natürlich nicht mehr treffen. Schon doof, da deren Reise ja eigentlich der Auslöser war. ;) Andererseits habe ich aber auch keine Lust so viel Geld auszugeben und mich dann zu ärgern, wenn ich z.B. nicht schnorcheln kann.

    Was meint ihr? Sollen wir es riskieren? Unsere Freunde fahren in der Zeit von Cairns bis Sydney und haben dafür 5 Wochen Zeit. Haben also Zeitpuffer bei Regen oder gesperrten Straßen, den wir nicht haben. Daher haben wir uns ja schon extra überlegt in die entgegengesetzte Richtung zu fahren, in der Hoffnung, dass das Wetter von Woche zu Woche besser wird!?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Lena

  • Hallo,

    im Wetter steckt keiner drin und ob eine Woche früher oder später macht den Kohl nicht fett, da würde ich immer inhaltlich entscheiden. Gut, wenn ein Zyclon reinrast, wird es sehr ungemütlich und in den letzten Jahren war im Februar/März viel unter Wasser, aber dann doch eher im Landesinneren von NSW und QLD. Ich war dieses Jahr und 2008 auch davon betroffen. An der Küste hatte ich aber keine Probleme. Früher bin ich ausschließlich im Dezember/Januar in Australien gewesen und hatte nie echte Probleme mit dem Wetter. Auf der anderen Seite sind Kunden von mir auch schon im Aprill im Roten Zentrum abgesoffen und andere hatten im Februar 10 Tage Regen auf der Strecke BNE-CNS. Also nur nicht kirre machen lassen, schon gar nicht, wenn Ihr Euch im Wesentlichen auf die Küstenregionen beschränkt. Inhaltlich planen und das Wetter nehmen, wie es ist.

  • Vielen Dank schon mal für deine Antwort :)

    Was meinen denn noch andere dazu? Lieber im April fahren oder Februar/März?

  • G'day mate,

    wie Bernd schon schreibt, ist es schwer das Wetter genau zu bestimmen....

    Es gibt Anhaltspunkte für den April.

    http://www.australien-info.de/reisezeit.html

    oder auch auf:
    http://www.gibor.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1846


    Allerdings sind das wie schon erwähnt wage Aussagen...

    BTW.: {KLUGSCH... AN} Uluru ist die von den indigenous people benutzte Bezeichnung {KLUGSCH... AUS}.

    Und bitte nicht besteigen !

  • Hallo,

    diese Seite mit den Reisezeiten hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Und dort steht für April für Alice Springs, Sydney und Brisbane ein Smiley und lediglich für Cairns der Schirm. Im März steht auch in Brisbane der Schirm, daher dachte ich, dass insgesamt der April vielleicht geeigneter für die Ostküste wäre. Zumal wir ja Ende Februar/Anfang März dort wären. Im Grunde wäre es mir wichtiger an der Ostküste gutes Wetter zu haben als im Roten Zentrum. Zumindest fände ich es sehr ägerlich, wenn wir z.B. gar nicht schnorcheln gehen könnten. :(

    Dass das Wetter unberechenbar ist, ist mir klar. Ich möchte nur das Risiko minimieren :) Und zum April hin wären es ja doch einige Wochen Unterschied. Da wären wir dann erst so ca. am 13.4. an der Ostküste unterwegs. Wenn wir Februar/März fahren, wären wir ca. ab dem 23.2. an der Ostküste unterwegs. Aber gut, wenn ihr sagt, dass selbst das nicht unbedingt einen Unterschied macht, dann werden wir es wahrscheinlich einfach probieren.

    Ach ja, besteigen werden wir den Berg natürlich nicht! :)

    Viele Grüße,
    Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!