• Hallo,
    wir werden Ende Januar 2013 nach WA ziehen.
    Wir peilen erstmal die Richtung Rockingham-Mandurah an.
    Würd mich mal interessieren, bei wem es jetzt auch in die
    heiße Phase geht und der Umzug nicht mehr weit ist.
    Bitte mal hier melden!!

LG
    Simone

• Hallo Simone,

bei uns geht es Anfang Januar los! Unsere Sachen sind nach Perth unterwegs und wir werden nach Ankunft erstmal ausgedehnt Urlaub machen :)

Viel Spaß bei Eurer Reise!

Thomas

"If you do what you always did, you'll get what you always got" ( Henry Ford )

• Hallo,
    Wir werden 2013 nach Melbourne aufbrechen. Mein Mann wahrscheinlich im Mai, ich etwas später, da ich nicht so einfach aus meinem Job herauskommen kann.
    LG Petra

7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013

• Hallo Simone und Hallo ebenfalls an alle anderen,

ich könnte mich als Nummer 4 eintragen.

Habe seit Mitte Mai 2012 mein 176er Visum und jetzt könnte es los gehen; 2013 ist wohl als realistisch anzusehen. Aber ich zögere noch :( (wahrscheinlich die Angst vor der Ferne und dem Unbekannten).

Mich würde mal interessieren, wie ihr, die 2013 nach Australien wollt, oder auch diejenigen, die vor nicht allzu langer Zeit den Schritt nach Australien gewagt haben, es gemacht habt? (Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein paar Mal in OZ war, u. a. auch mit dem WHV, mich also im Land, in der Kultur und mit den Leuten schon ein bisschen auskenne, aber jetzt mit dem 176 Visum dort runter zu gehen ist in meinen Augen noch mal etwas anderes). - Bin inzwischen ein paar Jahre älter und gewisse Ansichten und Dinge im Leben haben sich etwas geändert.

Wie macht ihr es / habt ihr es gemacht mit (qualifizierter) Arbeit? - Einen Job finden, einen Job behalten usw... (bietet Australien eventuell mehr berufliche Chancen als Dtl.)? Was ich lese, höre und mitbekomme ist es in Australien einfach einen Job zu bekommen. Aber ist es WIRKLICH immer noch so einfach?

Welche Ideen / Erwartungen / Wünsche habt ihr / hattet ihr an eure "Reise" nach Australien und an eurer neues Leben in Australien?

Habt ihr / hattet ihr einen Plan, wo ihr in ein, zwei oder ggf. fünf Jahren sein möchte (und damit meine ich nicht geographisch). ;) bzw. was sind / waren eure Gründe, Deutschland den Rücken zu kehren?

Wie kriegt ihr das vor und mit euch selber klar eine definitive Entscheidung zu treffen und zu sagen ab jetzt geht alle meine Kraft und und meine Planungen in meine neue Zukunft in Australien?

Und vielleicht das Wichtigste / Schwerwiegenste...wie erklärt ihr / habt ihr den Schritt so weit weg zu gehen (in ein für viele Menschen immer noch total unbekanntes Land, und jedes mal wenn ich im Flieger sitze und nach OZ geflogen bin habe ich auch wieder gemerkt...in ein verdammt weit entferntes Land!) Familie, Freunden und Bekannten erklärt???

Jetzt habe ich auf eine Frage eine Antwort gegeben aber noch viel mehr Fragen in den Raum gestellt. Für alle die mir die eine oder andere Frage beantworten wollen, eine Anregung oder Idee geben wollen...nur zu! :)

VG :)

• Zitat

Original von matt

Wie macht ihr es / habt ihr es gemacht mit (qualifizierter) Arbeit? - Einen Job finden, einen Job behalten usw... (bietet Australien eventuell mehr berufliche Chancen als Dtl.)? Was ich lese, höre und mitbekomme ist es in Australien einfach einen Job zu bekommen. Aber ist es WIRKLICH immer noch so einfach?

Ich denke es ist als Auslaender ohne australische Arbeitserfahrung sehr schwierig einen Job hier zu finden. Ich kenne niemanden dem es leicht gefallen ist. Man sollte sich schon darauf einstellen das man nicht gleich den "non-plus-ultra" Job hier findet, sondern moeglichst flexibel sein und vielleicht auch wieder "unten" anfangen.

Zitat

Welche Ideen / Erwartungen / Wünsche habt ihr / hattet ihr an eure "Reise" nach Australien und an eurer neues Leben in Australien?

Keine Erwartungen, fuer uns war der Umzug nach OZ reines Abenteuer. 5 Jahre spaeter denken wir das es der richtige Schritt war. In Deutschland / Europa waren wir seitdem wir her gezogen sind nicht mehr.

Zitat

Habt ihr / hattet ihr einen Plan, wo ihr in ein, zwei oder ggf. fünf Jahren sein möchte (und damit meine ich nicht geographisch). ;) bzw. was sind / waren eure Gründe, Deutschland den Rücken zu kehren?

Auch nicht, mein Mann hat eines Tages ein Job Angebot aus Sydney bekommen und 6 Wochen spaeter waren wir hier. Ohne den Job haetten wir D'land nicht den Ruecken gekehrt.

Zitat

Wie kriegt ihr das vor und mit euch selber klar eine definitive Entscheidung zu treffen und zu sagen ab jetzt geht alle meine Kraft und und meine Planungen in meine neue Zukunft in Australien?

Ich denke am besten funktioniert das "one step at a time" Prinzip.

Zitat

Und vielleicht das Wichtigste / Schwerwiegenste...wie erklärt ihr / habt ihr den Schritt so weit weg zu gehen (in ein für viele Menschen immer noch total unbekanntes Land, und jedes mal wenn ich im Flieger sitze und nach OZ geflogen bin habe ich auch wieder gemerkt...in ein verdammt weit entferntes Land!) Familie, Freunden und Bekannten erklärt???

Ich persoenlich habe mich nie in die Rolle begeben in der ich etwas erklaeren musste. Keiner hat unsere Entscheidung je in Frage gestellt. Ist ja schliesslich unser Leben.

Gruss,
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (26. November 2012 um 03:41)

• Kommst du ohne Anhang und mit einem gesuchten Job ? Dann lohnt es sich auf jeden Fall, es fuer eine Weile zu probieren, finde ich. Sind Partner/Anhang dabei, kann es viel schwieriger werden, falls du vielleicht nach einer Weile wieder gehen moechtest und die anderen eventuell nicht.
    Reist du gerne ? Dann hoffe ich, dass du gutes Geld hier verdienen wuerdest. Sonst kann sich schnell mal das Gefuehl einstellen, hier gefangen zu sein – Fluege sind meistens teuer und obwohl Australien gross ist, ist es doch irgendwie ueberall sehr aehnlich (abgesehen von der Natur).

Haette ich nochmal die Wahl und andere Familienumstaende (mein Mann ist Aussie), ich waere innerhalb Europas umgezogen fuer den Abenteueraspekt und „mal was anderes“, grandiose Natur gibts dort auch und ich finde es um Laengen spannender als hier. Australien waere fur mich ein tolles Reiseziel geblieben.

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

• Hallo Christine,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Um kurz ein paar Antworten zu geben...ja ich würde mich alleine auf den Weg nach Australien machen.

Jobmäßig würde ich mit zwei "Qualifikationen" nach Australien kommen. Zum einen als Bauingenieur (was lt. Vetassess jedoch nur als Civil Engineering Technician anerkannt wurde) und ich habe auch eine handwerkliche Ausbildung / Berufserfahrungen.

Ich kann jedoch nicht genau einschätzen in wie weit diese Qualifikationen für den australischen Arbeitsmarkt (immer noch) hilfreich sind. Meine bisherigen australischen Casual Jobs, z.B. im Rahmen des WHV, habe ich immer recht einfach bekommen. War aber auch fast immer nach dem Motto "Problemlos rein, problemlos aber auch wieder raus".

Nur jetzt würde ich gerne etwas finden können, was nicht nur Cashy Job Niveau hat.

Das nur als kurze Antworten auf deine Fragen.

VG

• Ich kann mich auch in die Reihe derer einreihen, die 2013 nach Australien gehen, und wahrscheinlich von allen als erste, denn unser Flieger geht am 1. Januar!! Mein australischer Mann und ich werden in Brisbane leben, zunächst bei meinem Schwager. Jobs haben wir noch nicht, kommen aber ca. 6 Monate so über die Runden und sind bereit, nochmal von vorn anzufangen (wir sind beide nicht mal 30). Wird schon schiefgehen:-)

• :Duiuiuuiuiuuuiuiuiui :)
    Mein Ticker zeigt nur noch 25 Tage an.
    Bin grad noch relativ entspannt, nur vorm Container packen gruselts mir.
    Hatten schon unsere Abschiedsparty, die echt total schön war.
    Sonst wird man hier "aufm Dorf" immer wieder drauf angesprochen. ist schon so´n kleiner Event :D

• juhuu !!
    Here is the next !!

Habe mein P. Partner Visum am 12.12.12 abgeschickt !
    Habe schon Nachricht das es eingegangen ist !
    Warte nun auf Medical machen und Police check los schicken .

Wollen Dezember 2013 in DU einfliegen .

Hoffe bis dahin ist alles in trockene Tückern .

Euch allen auch viel Glück !

LG

• Ich will Ende März zu fliegen - habe noch keinen Ticken gekauft, da ich nocht nicht sicher bin, ob ich nach Sydney oder nach Melbourne fliegen werde.
    Bin noch in de Job-Suche und hoffe sehr, dass ich etwas bis zum Ende März finde.
    Mit Container/Liftvan habe auch nocht nichts geklärt - will in der nächsten Tagen Angebote bei Speditionsfirmen anfragen. So wie ich es verstanden habe (von der ITO Webseite), es gibt ein "Basis-Preis", aber es kommt noch ziemlich viel dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!