Hallo AF-Community,
ich brauche einmal einen Rat - bzw, wohl eher Beistand, denn helfen kann mir wohl keiner.
Ich habe Mitte Juli meinen Antrag aufs De Facto Visum in Berlin eingereicht. Mir wurde dort gesagt, es sollte in drei Monaten fertig sein (natürlich nur Erfahrungswerte und die Dame, die den Antrag entgegen genommen hat, hat mit dem tatsächlichen Prozess auch nichts zu tun). Außerdem plauderte sie weiter "Ach ja, momentan ist viel zu tun, es bewerben sich auch viel mehr Leute als es Visa gibt", aber auf meine Subkategorie würde das eh nicht zutreffen.
Wie dem auch sei, ich hatte sogar schon meinen Medical gemacht, um es so leicht wie möglich zu machen. Lediglich zwei Dokumente hatten gefehlt, aber die wurden so schnell wie möglich nachgereicht und ich hatte den Unterlagen eine Notiz darüber beigelegt. Wir haben eine Email bekommen vom Case Officer, dass wie gesagt diese zwei Dokumente fehlten, außerdem möchte er eine zeitliche Auflistung unserer "Zusammen-Getrennt-Zeiten" haben (Ich habe in den zweieinhalb Jahren, die wir schon zusammen waren ein Jahr studiert und deshalb einen Teil der Woche woanders verbracht) und ein Telefoninterview vereinbaren.
Kein Problem. Alles gemacht, auch wenn er uns dann noch hat wissen wollen, dass er es schon komisch fände, dass wir keine weiteren und vor allem aussagekräftigere Beweise für unsere Beziehung hätten. Leider hatten wir keinen Mietvertrag, auch wenn wir zusammen gewohnt haben (Wohnung gehört seinen Eltern), unser Geld teilen wir zwar, aber ohne gemeinsames Konto etc. Fotos und Reiseunterlagen zählen natürlich nicht, also haben wir jetzt unsere kompletten Kontounterlagen und Handyrechnungen eingereicht von den zweieinhalb Jahren - der gute Mann weiß mehr über mich als ich selbst!
Seitdem: nix mehr. Ich habe mehrmals Emails geschrieben, ob denn nun alle Dokumente endlich da wären (Absicherung; nicht, dass ich hier sitze und denke alles wäre okay und er wartet noch auf weitere Unterlagen). Dann kam irgendwann der ganze Stapel Papiere zurück (ohne jegliche Notiz o.ä.), ein paar weitere Tage später hatte ich eine Email, er hätte erstmal alles "für den Moment" und ich solle doch davon Abstand halten sie zu kontaktieren, denn das würde alles noch weiter verzögern. Außerdem sei die neue Berabeitungszeit nun 8-9 Monate und es gäbe zu viele Bewerber momentan.
Das war im September. Seitdem nichts mehr. Ich bin am Verzweifeln. Ich weiß nicht mal, ob diese 8-9 Monate ab Einreichen gelten (Juli) oder ab September, als er mir diese Email geschickt hat. Dass noch nicht einmal ein Interview organisiert wurde, zeigt mir, dass nichts in Bearbeitung ist. Und eine Freundin meinte zu mir, Australien hätte zwischenzeitlich einen kompletten Visa-Stopp gehabt, aber auf der Botschaftsseite finde ich nichts dazu.
Ich möchte verständlicherweise nicht nochmal anrufen, da ich Angst habe, dass meine Akte dann nochmal ganz nach unten in den Stapel rutscht...
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es schon komisch, dass ich nichts mehr gehört habe? Ich habe mein ganzes Leben in Australien zurückgelassen, habe das Visum aus familiären Gründen hier in Deutschland eingereicht (außerdem hieß es es würde hier schneller gehen...), konnte einen Job in AUS nicht antreten und habe hier weder Wohnung noch Job. Ich muss bei meinen Eltern unterkommen und das ist acuh keine Lösung. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Verfahren zu beschleunigen? Eine Freundin von mir hat sich vor zwei Wochen für das Visum in NZ beworben und eine extra Gebühr für eine schnelle Bearbeitung gezahlt - sie hat es schon. Gibt es sowas für AUS auch?
Sorry, dass das hier so ein langer Eintrag geworden ist, aber ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und weiß nicht, wie das noch weiter gehen soll. Sechs Monate arbeitslos und wohnungslos rumhängen reicht, ich will zurück und unser Leben starten!