17 Tage Brisbane Cairns

• Hallo,
    im Sommer geht es für 3 1/2 Wochen das erste Mal nach Australien. Wir haben uns auf Sydney und die Strecke Brisbane-Cairns spezialisiert. Die Strecke Brisbane-Cairns bietet einem so viel. Ich habe versucht eine Strecke vorzuplanen. Wir planen immer alles relativ gut und eng vor, damit wir viel schaffen. Was haltet ihr von der Route? Habt ihr Linkempfehlungen für ähnliche Strecken für diesen Zeitraum?

1. Tag Brisbane- Glass House Mountain - Australien Zoo.- Caloundra
    2. Tag Caloundra - Noosa
    3. Tag Noosa- Hervey Bay
    4. Tag Fraser Island
    5. Tag Hervey Bay - Gladstone
    6. Tag Gladstone - Carnovan NP - Emerald
    7. Tag Emeral - Mackey
    8. Tag Mackey - Eungella NP
    9. Tag Eungella NP - Airlie Beach
    10. Tag Whitsunday Islands
    11. Tag Whitsunday Islands
    12. Tag Airlie Beach - Townshille
    13. Tag Townshill - Cairns
    14. Tag Great Barrier Reef
    15. Tag Cairns
    16. Tag Kuranda
    17. Tag Daintree NP
    18. Tag Abflug

Lohnt sich einen Tag für Cairns einzuplanen oder gibt es auf der Strecke einen schönen NP? Wir schauen uns lieber Natur und Tiere an als Städte.

Über Informationen würde ich mich freuen. Hab schon zwei Reiseführer gelesen. Aber die weiten sind trotzdem schlecht einzuschätzen.

Vielen Dank, Nadine

• Hallo,

ich plane ja nun täglich für Kunden solche Reisen Tag für Tag durch, aber das würde ich nicht verkaufen. Was wollt Ihr in Hervey Bay
    ? Warum Caloundra? Warum Noosa? Fahrt doch nach Mooloolaba und nehmt ein Apartment dort für ein paar Tage, dann Fraser von dort mit einer Tagestour. Rockhampton sollte man schon machen und Carnarvon NP ist schön, aber das bekommt man anders rein. Daintree NP reinquetschen ist nicht sinnvoll. Regenwald sieht man auch im Wooroonooran NP und das ist nur 45 Min von Cairns aus.

• Vielen Dank Bernd.
    Solche Informationen sind wichtig. Dann kann ich die Route nochmal überarbeiten. Caloundra hatte ich drin, weil ich nicht weiß wie weit wir an dem Tag dann noch kommen. Wir wissen noch nicht ob wir nen Mietwagen oder Camper nehmen. Sind bisher immer mit nem Mietwagen gereist.

Hervey Bay ist drin, weil wir von dort aus ne Tour zu Fraser Islands buchen wollten. Kann man Noosa auslassen? Lohnt es sich nicht?

• Hallo Nadine,
    wir sind auch am ersten Tag von Brisbane bis Caloundra gefahren, weil wir auch einige Zeit im Zoo waren. Und für den ersten Tag wollten wir auch nicht gleich so weit fahren. Erst mal ans Auto, den Linksverkehr und Co gewöhnen.
    Haben in Caloundra nur geschlafen und sind dann morgens gleich weiter.

Grüßle

Sarah

• Huhu,

Tag 1: Australia Zoo, muss man vielleicht nicht unbedingt gesehen haben; wenn ihr in Sydney seid, koennt ihr doch in den Taronga Zoo gehen. Ich wuerde wohl am 1. Tag bis Noosa fahren und von dort am naechsten Tag 'ne Tagestour nach Fraser machen.

Tag 6: 8o Das sind ca 700km oder vertue ich mich? Ausserdem ist die Zufahrt zum NP nicht geteert, oder? Bei so einem engen Zeitrahmen wuerde ich Carnavon weglassen.

Ab Tag 13: vielleicht besser Port Douglas als Cairns?

Viel Spass beim Planen!

• Ehrlich gesagt, in der Kuerze der Zeit wuerde ich wohl auch Carnarvon und Emerald auslassen und dann vielleicht doch eher Cape Hillsborough ansteuern, wenn ihr eh schon in Mckay und Umgebung seid.

Kurz vor Cairns habt ihr noch den Wooroonooran NP, inkl. Josephine Falls.

Kommt drauf an, wonach euch der Sinn steht...wenn ihr Interesse an authentischen kulturellen Erlebnissen habt, solltet ihr vielleicht auch nicht unbedingt nur nach denen im Net suchen, die am lautesten Werbung machen: ;)
    http://www.ecotourism.org.au/ebook/gtd/

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Bernd,

danke für den Link. Da werd ich mal in Ruhe durchblättern :-). Bisher waren unsere Reisen immer recht straff organisiert und wir haben eine Menge sehen können. Natur und Wildnis finde ich persönlich sehr wichtig und schön.

Grüße Nadine

• Hallo Bernd,

mich wuerde mal interessieren, warum man in Mooloolaba besser wohnt als in Noosa? Ich hatte die letzten Besuche eher den Eindruck als wuerde sich M zu einem Mekka gut betuchter Rentner entwickeln. Aber vielleicht waren wir nur in der falschen Ecke? ?(

• Hallo,

eigentlich trifft Deine Bewertung gut auf den Schickimickiort Noosa zu. Da iat ein kleiner Klamottenladen am anderen. Mooloolaba versucht das schon so ein bischen zu kopieren, aber hier leben auch die normalen Menschen. Hier gibt es einen Supermarkt und auch sonst alle Dinge, die man täglich braucht, wenn man hier wohnt. In Noosa ist davon nicht viel vorhanden, alles weiter weg. Außerdem ist Mooloolaba mit der direkten Autobahnanbindung und der zentralen Lage günstiger zu Brisbane gelegen.

• Hi, ich hab es nochmal überarbeitet ...
    1. Brisbane - Noosa (Glass House Mountains)
    2. Noosa - Hervey Bay (Rainbow Beach Kajak mit Delfinien)
    3. Fraser Island Tour
    4. Hervey Bay - Rockhampton (Bundaberg - Town of 1770)
    5. Rockhampton - Eungella (Capricon Cave )
    6. Eungella - Airlie Beach (Eungella NP - Cape Hillsborough NP?)
    7. Whitsunday Island
    8. Whitsunday Island
    9. Airlie Beach - Townsville (Conway NP - Korallenriff Aquarium)
    10. Townsville - Mission Beach (Paluma Range NP - Girringum NP)
    11. Mission Beach - Port Douglas (Wooroonooran NP)
    12. Daintree National Park
    13. Great Barrier Reef
    14. Port Douglas - Cairns
    15. Kuranda
    16. Cairns

Ich habe laut Planung noch einen Tag Luft. Wir werden die Tour mit dem Mietwagen bestreiten. Wo kann ich den Tag noch sinnvoll einbauen?

17. Abflug

• Hallo,

bleib doch anfangs ein paar Tage in einem Apartment an der Sunshine Coast und mach die Tour nach Fraser von dort aus. Nach der langen Fahrt in 2 Tagen nach Eingella, würde ich dort 2 Nächte verbringen.

Anfangs reist Du sehr schnell und am Ende bleibst Du lange in der Cairns Region. Dort das Bäumchen-wechsle-Dich ist eigentlich bei Deinem Zeitbudget insgesamt nicht sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!