Australien vom 26.01.-29.03.2013

• Hey Leute, ich bin Sören, 27, und reise vom 26.01.-29.03.2013 durch Australien, als Belohnung für mein abgeschlossenes Lehramtsstudium.

Bin alleine unterwegs und um in dieser Zeit möglichst viel zu sehen, habe ich mehrere Touren gebucht, bin aber auch dazwischen immer mehrere Tage in den größeren Städten.

Ich starte am 26.01. in Frankfurt mit Qantas und fliege zuerst für ein paar Tage nach Singapur, am 30.01. komme ich dann in Perth an.

Ab dem 01.02. mache ich eine 7-tägige Tour an der Westküste:
    7 Days Perth to Exmouth & return (mit Adventure Tours, gebucht über DERTour)
    http://www.adventuretours.com.au/western-australia/perth-budget-0

Ab dem 10.02. geht es mit einer 9-tägigen Tour von Perth nach Adelaide:
    9 Days Perth to Adelaide (mit Topdeck, gebucht über STA Travel)
    http://www.topdeck.travel/australia-trip…rth-to-adelaide

Am 19. oder 20.02. geht es weiter nach Melbourne, von wo ich am 24.02. nach Hobart fliege und auf Tasmanien ab dem 25.02. eine 5-tägige Tour mache:
    Tassie Highlights (mit Adventure Tours, gebucht über STA Travel)
    http://www.adventuretours.com.au/tasmania/hobart-explorer/new-1

Am 01.03. gehts wieder zurück nach Melbourne, von wo ich am 02. oder 03.03. nach Sydney aufbreche, vermutlich mit dem Greyhound

Am 10.03. startet dann meine vorletzte Tour von Sydney nach Cairns (14-tägige Tour):
    Island Suntanner (mit Topdeck, gebucht über STA Travel)
    http://www.topdeck.travel/australia-trip…sland-suntanner

Zum Abschluss fliege ich am 24.03. von Cairns nach Ayers Rock und mache ab dem 25.03. eine 3-tägige Tour:
    Ayers Rock – Alice Springs - 3 Day Uluru, Kata Tjuta & Kings Canyon (selbst online gebucht)
    http://www.therocktour.com.au/

Am 28.03. geht es dann von Alice Springs über Perth und Singapur nach Frankfurt, wo ich am 29.03. ankomme.

Ich würde mich freuen, falls noch jemand von euch Lust hat mitzureisen und kann auch gerne noch mehr Details über meine Reise online stellen.

• Rund 6500 EUR, mit allen Flügen, Touren (inkl. Verpflegung) und Unterkünften; zzgl. sonstige Verpflegung und Freizeit, dort rechne ich noch mit zusätzlich knapp 1000 EUR.

• Hallo Sören,
    Willkommen an Board und viel Spass hier! :)

Deine Reise-Vorfreude ist dir deutlich anzumerken! ;)

[SIZE=10]Deine Chancen einen Reisepartner oder Antworten auf etwaige Fragen zu finden, erhoehst du allerdings nicht, indem du Beitraege uebers ganze Board verteilt mehrfach postest -- hab da mal ein bisschen "aufgeraeumt")[/SIZE]

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Soeren ,
    wie gesagt ,muss leider arbeiten und mein sparschwein ist noch nicht so viel .Wuensche dir jedenfalls viel Spass und das Wetter so wie du es brauchst .Wuerde mich auch freuen von dir was zu lesen ,lg Claudia

• Hallo,

mit den Zusatzkosten wirst Du NICHT hinkommen.

Die Touren hätte ich Dir auch so verkauft, vielleicht hier und da einen anderen Veranstalter gewählt, aber gerade die von Dir gewählten Veranstalter haben manchmal eine große Optionsliste. Das bedeutet, Du zahlst für die Optionen oder bleibst tatenlos vor Ort sitzen.

Beim gegenwärtigen Wechselkurs ist Australien ein ausgesprochen teures Land und man zahlt schon einmal für ein Essen den doppelten Preis wie bei uns. Rauchen und Alkohol kannst Du ganz vergessen, wenn Du nur 1000 Euro für 2 Monate einkalkulierst!

Aber nichts für ungut, ich will es Dir nicht zerreden, nur auf unerwartete Überraschungen aufmerksam machen.

• Hallo Sören,

Wow, das ist eine beeindruckende Tour-Zusammenstellung, wenn du in Alice Springs am letzten Abend mit deinen Mitreisenden ein Bierchen trinkst, wirst du sagen können, dass du alles gesehen hast und jede Form von Tour mitgemacht hast :)

Wollte nur sagen, dass mir deine Einschätzung mit knapp tausend Euronen die Nebenkosten zu bestreiten auch ein wenig knapp vor kommt. Wie Bernd sagt, sind ja nicht bei jeder Tour alle Mahlzeiten mit eingeschlossen
    Bei deiner ersten und zweiten Tour sieht das ja noch ziemlich komplett nach (L,D) und (B,L,D), also Lunch=Mittagessen und Dinner=Abendessen und Breakfast=Frühstück inkludiert aus. Bei den Touren in Tasmanien (nur dreimal Frühstück und sonst nichts) und dem Island Sun Tanner (zwar immer Frühstück, aber nur viermal Mittag und sieben mal Abendessen) aber ein wenig anders.

Für ein Mittagessen würde ich Minimum-Kosten von ca. 8 AU$ einkalkulieren, das reicht dann aber nur für einen Pie aus einer Bäckerei oder vom Takeaway und einen Softdrink. Für ein Sandwich oder Wrap mit frischem Salat mindestens 8-9 AU$ allein, plus Getränk. Du könntest dich auch mit einer isolier-Einkaufstasche ausrüsten, und alles, was du zum Mittag am liebsten magst, vorratsmäßig im Supermarkt besorgen und in der Mittagspause picknicken, und abends dann die Tasche in einem Kühlschrank parken. Das scheint gut zu klappen und ist lecker und preiswert. Nur die Tasche nicht zu lange im in der Sonne geparkten Bus lassen :(
    Für ein Abendessen im Pub würde ich sagen dass, ca. 20-25 AU$ pro Teller zu erwarten sind, plus Getränke. Wie Bernd erwähnte, das Bierchen ist nicht billig.
    Die goldenen Bögen oder die U-Bahn (McDonalds und Subway) sind natürlich preismässig eine Alternative aber das macht meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft satt und ist ernährungsphysiologisch bekannterweise nicht unbedingt erste Wahl ;)
    Selbst kochen ist natürlich gut, jedoch stößt man manchmal auf ein paar Barrieren, z.B. Nicht genügend Töpfe in der Backpacker Unterkunft, einkaufen kostet auch Geld etc.

Zu der von Bernd erwähnten Optionsliste:
    Du hast ja die Links zu deinen Touren gepostet, wahrscheinlich hast du dir alles schon genau durch gelesen, aber die Optionen verstecken sich manchmal. Für deine Reise zwischen Perth und Adelaide findest du noch ein paar Informationen dazu auf
    http://www.the-traveller.com.au/perth-adelaide-tour/
    Wobei zwar gesagt wird, das die Tour 5 Highlights der Top 20 Erlebnisse in OZ enthalten, aber drei davon enthalten den Zusatz (OE), was dann auf dieser Seite
    http://www.the-traveller.com.au/faqs/
    erklärt wird. Nullarbor Traveller ist der eigentliche 'Tour Operator' dieser Tour, und nicht Adventure Tours, aber das ist auf der Tourbeschreibung von Adventure Tours unten auf der Seite ja erwähnt.
    Für den Island Suntanner gibt es eine .pdf Datei mit einem detaillierten Reiseablauf
    http://www.topdeck.travel/jql14-14-day-island-suntanner.docx
    Wobei im Text manchmal in Klammern (own expense) steht, also auf eigene Kosten, wie z.B. Der Australia Zoo am fünften Tag.

Eigentlich, wenn die tausend Euro nur für die Verpflegung wären und ein paar bescheidene Nebenausgaben, dann könnte das hin kommen.* Aber ich sehe oft, wie einige Reisende sich zum Abendessen kein Bier bestellen, sondern immer auf Leitungswasser zurück greifen, Überlebenstraining mit der 2-Minute-Noodles-Diät, etc. Ich würde bei so einer Reise lieber zugreifen dürfen und entspannen können, als auf den Cent schauen zu müssen...
    *Korrektur: nachdem ich noch einmal geschaut habe, wie lange du unterwegs bist, finde ich definitiv, dass ein Täusi unterkalkuliert ist...

Und uneigentlich, wenn bei den tausend Euro noch die Unterkünfte in den Städten zwischen den Touren und der Greyhound Bus bezahlt werden müssen, dann reicht es nicht. Aber vielleicht ist das schon alles in Sack und Tüten?!

Ich Wünsche dir eine absolute ultimative abenteuerreiche Australienzeit!
    Wollte dir nur einen Eindruck verschaffen, wie das so mit der Detailinformationen der Touren ist und über die Kosten hier, damit die Kreditkarte am Ende der Reise nicht überstrapaziert ist :]

Gruß, Andrea

3 Mal editiert, zuletzt von may (28. Dezember 2012 um 16:32)

• Hallo Andrea,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung, werde mir dazu bestimmt noch mal meine Gedanken machen.

Gruß
    Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!