Ostküste- Route so möglich?

  • Hallo :)

    Ich bin ganz neu hier und fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit zwei Freundinnen nach Australien :) Es soll die Ostküste werden und zwar wollen wir mit einem Camper von Brisbane nach Cairns fahren. Los geht es Mitte Septmeber und wir haben ca. 17 Tage Zeit, danach solls per Flug weiter nach Darwin gehen.
    Am liebsten wären wir schon ein paar Tage früher in Cairns, weil wir dort eine kostenlose Schlafmöglichkeit haben und dort auch gerne etwas bleiben würden.
    Ich habe jetzt erstmal eine grobe Routenplanung gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das auch so machbar ist.

    Tag 1: von Brisbane nach Hervey Bay, unterwegs Sunshine Coast ansehen und Noosa Heads, zu weit?
    Tag 2/3: 2-Tagestour Fraser Island
    Tag 4: von Hervey Bay nach Rockhampton, unterwegs irgendwo Badestopp, Tipps?
    Tag 5: von Rockhampton nach Mackay: Ausflug zum Eugnella National Park
    Tag 6: von Mackay nach Airlie Beach: Strandtag
    Tag 7: Whitesunday Islands Tour
    Tag 8: von Airlie Beach nach Townsville: unterwegs Wallaman Falls
    Tag 9: von Townsville nach Mission Beach: Billabong Sanctuary
    Tag 10: Dunk Island (sehenswert?) oder nur Strandtag
    Tag 11: von Mission Beach nach Cairns: Strand eventuell nach Palm Cove
    Tag 12: Daintree River National Park oder Cape Tripulation, was ist sehenswerter?
    Tag 13: Atherton Tablelands/Kuranda
    Tag 14: Great Barrier Reef
    Tag 15: Strandtag, eventuell auch auf irgendeiner Insel, Tipps?
    Tag 16:
    Tag 17:
    Tag 18: Flug nach Darwin

    Kann man das so machen?
    Mir ist schon klar, das wir dann ziemlich schnell in Cairns sind, aber das wollen wir ja auch gerne. Oder habe ich was wichtiges vergessen, was man sich umbedingt ansehen sollte?
    Haben bis zum Abflug ja auch noch 2 Tage Zeit, sollten wir die besser noch irgendwo zwischenschieben damit es nicht so stressig wird?

    Schonmal vielen Dank :)
    Krümel

  • Ja klar, das ist so schon machbar. Ich geh davon aus, dass ihr euch mind eine nacht in brisbane aussschlafen werdet, daher ist es gut möglich bis noosa vorzubrechen, allerdings wäre eine nacht an der sunshinecoast sicherlich ganz nett, wir waren erst kürzlich in burleigh heads (aber eigentlich egal wo man hält, alles nett) mit ausflug zur currumbin wildlife sanctuary (bisher wirklich einer der besten, nicht zu überlaufenen zoos, mit angreif-garantie, in dem ich in australien war) vor allem die vogelfütterung und kangurus. palm cove ist ganz nett, aber sehr überlaufen, zumindest wars bei uns immer so, wenn man ein zwei drei strände vorher runterbiegt könnts gemütlicher sein und ihr könnt ungestört die erste kokosnuss aufknacken :) ich persönlich liebe cape tribulation, das hinfahren alleine ist schon ein erlebnis. Ich kann euch nur dazu raten, ihr habt dort genau so die möglichkeiten in den tropen zu wandern wie im daintree und in irgendwelchen swimmingholes zu baden und noch dazu fett am strand zu liegen und dann kommt wieder das mit der kokusnuss :)

    Um von cairns aus schnell mal auf eine insel zu kommen gibts zwei ganz flotte möglichkeiten, green oder fitzroy island. ich bevorzuge green island, es kommt einem zwar bei meist bei ankunft eine horde touris entgegen, aber halb so schlimm, geht man hundert meter weiter als die faulen anderen, dann hat man auch niemanden um sich herum! Und die insel ist wirklich schön, wie schön das riff ect. Zum schnorcheln ist, ist eine andere geschichte aber große schildkröten hat man zu hauf. Die überfahrt dauert ca. 1 stunde. Wir hatten bei great adventures eco ganztags gebucht. http://www.greatadventures.com.au/index.html?mobile=true

    Ich glaube einen kleinen zeitpolster zu haben ist ganz gut, denn es kommt eh immer
    anders als man denkt
    Sollte die gema nicht wieder für meine deutschen freunde sperren hier mein aktuellstes video, ziemlich eure route

    http://m.youtube.com/?client=mv-goo…h?v=JHJS2DvrW1c

  • Hey,

    vielen Dank für deine Antwort :)
    Ja, wir landen Sonntagmorgens in Brisbande und wollen montags den Camper mieten. Ich hoffe bis dahin haben wir uns dann auch vom Flug erholt!
    Gut, dann plane ich für die Sunshine Coast auch noch eine Übernachtung ein.
    Kann man in die Nationalparks denn auf eigene Faust fahren? (also Cape Tribulation und Daintree) Oder muss man da eine geführte Tour mitmachen?

    Green und Fitzroy sehen beide super schön aus, ich glaube das wäre das richtige für uns :)
    Und nach Whitesunday kann man auch auf eigne Faust fahren und dort übernachten? Nen Segeltrip bräuchte ich nicht umbedingt, aber eine Nacht dableiben fände ich schon schön!

    Das Video kann ich leider nicht ansehen, schade!

  • Daintree und cape tribulation könnt ihr auf eigene faust machen, alle straßen sind geteert, man kommt also überall hin und dann hald zu fuß erkunden und wandern. Um zum cape trib zu kommen fährt man von cairns eine tagesetappe und über den daintree river (fähre ca. 5 min, welche ständig hin und her fährt, ca. 20 autos platz, dadurch fast keine wartezeit, unkompliziert) man fährt auf dem cook highway (wirklich sehr schön) verbracht haben wir die nächte auf diesem campingplatz, ruhig und echt zum runterkommen, gebadet wird dort oben aufgrund der crocs nicht mehr..
    !
    http://www.capetribcamping.com.au/index.html

    Bei der überfahrt mit der sogenannten fähre :) bekommt man ausgezeichnete karten, auf denen zb waterholes ect eingezeichnet sind, schnell erreichbar.


    Um etwas vom daintree np mit zu bekommen, kann man auf der rückkehr richtung kuranda noch bei mossman gorge halt machen, sehr toll zum baden! Und liegt auf dem weg.

    Zum great barrier reef, man kann in airlie beach wirklich jede tour für den nächsten tag buchen, da wir aber nicht unbedingt mit vielen anderen gemeinsam unterwegs sein wollten haben wir uns quasi fürs campen auf den whitsundays entschieden, der preis fängt bei ca 60 aud an und hört bei 150 für den whitheavenbeach auf, ist sozusagen ein watertaxi, du bekommst zelt, geschirr, gaskocher, schnorchelausrüstung ect. mit. die inseln gehören zum nationalpark, deshalb braucht man auch ein permit, welches mitgebucht wird. Ich wollte das diesmal unbedingt buchen, vor ort haben wir es da gebucht
    http://www.backpackersworld.com/
    Wollte es online buchen, nur konnte mir niemand die adresse sagen, http://www.whitsundaycamping.com.au/about-us

    Lag genau gegenüber dem nomads hostel, dort ließen wir für ein paar aud den camper währen dem inselcamping.

  • Das hört sich ja super an!
    Ich denke die beiden Nationalparks machen wir dann auf jeden Fall!

    Danke für die Links. Ich denke das Campen auf den Whitesundays ist wirklich eine gute Alternative. Wobei wir das wahrscheinlich auch spontan vor Ort entscheiden werden, kommt ja auch drauf an wie das Wetter ist, ich hoffe aber natürlich gut :D

  • Hi,

    weil meine Frage keinen eigenen Thread wert is, schließe ich mich hier kurz an:
    Wenn man eine mehrtägige Tour auf eine der Inseln macht (Whitsunday), wo lässt man dann sein Mietwagen stehen? (Ich weiß, das is n Angsthasenproblem ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!