Perth als W&H Start - gut?!

• Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle, die schon länger in Australien waren oder noch sind oder sich einfach nur auskennen :D

Ich habe vor, dieses Jahr ein working-holiday Jahr zu machen. Und wie es immer ist, verändern sich die "Pläne" im Minutentakt... aktueller Plan ist eben in Perth starten, Campervan kaufen und nordwärts eine Rundfahrt bis MelB zu machen.

Also ich habe jetzt folgende Frage(n):

1. Ist Perth ein guter Startpunkt (als Aussie-Neuling)
    2. Gibt es auch in Perth einen guten Markt für Campervan`s

Danke für die Antworten und Hilfen =)

• Damals waren die CamperVans in Perth um ein vielfaches preiswerter als z.B. in Sydney da dort die meisten Backpacker starten. Dadurch ist das Angebot natürlich nicht so groß wie in Sydney aber als wir dort waren gab es ausreichend Autos zu kaufen.

• Wenn du nicht gerade direkt in der Region arbeiten musst ist Perth definitiv nen sehr guter start. Ich bin zwar selber kein Backpacker mehr aber ich hab das Gefühl dass es hier vieeel mehr gibt als vor 2 oder 3 Jahren. Demensprechend sollte es (noch) schwerer sein Jobs zu finden. Gibt nen ausreichend großen Markt für Gebrauchtautos, kannst ja schonmal auf Gumtree.com.au, carsales.com.au und quokka rumschauen.

• Zitat

Original von Nick
    Wenn du nicht gerade direkt in der Region arbeiten musst ist Perth definitiv nen sehr guter start... Demensprechend sollte es (noch) schwerer sein Jobs zu finden.

Also mein Plan war schon in der näheren Umgebung von Perth erst einmal ein bisschen zu schuften und die Landschaft dort geniessen (wahrs. Farm-Work/Fruit-Picking...).
    Soll des heissen, dass in/um Perth eher nicht so der Markt besteht, weil wie ich gelesen hab, gibt es zumindest für Famr-Arbeiten schon was in der Umgebung... war natürlich selbst noch nicht da, deswegen muss ich mich auf mein Gelesenes oder Tipps stützen.

Zitat

Original von Nick
    Gibt nen ausreichend großen Markt für Gebrauchtautos, kannst ja schonmal auf Gumtree.com.au, carsales.com.au und quokka rumschauen.

Danke, hab ich schon ein bisschen geguckt, aber eben nicht soooooo viel gefunden. Aber ändert sich ja wöchentlich, von daher wird da schon was rumkommen =)

• Okay, naja - wie gesagt ich bin selber kein Backpacker und kanns schlecht einschätzen. Kommt auf jeden Fall drauf an wann du her kommst. Im Winter wirds sicherlich schwer mit Fruitpicking, nen paar picking Jobs gibts aber immer - generelle Farmarbeit sowieso. Ab Januar ist Grape Picking Season, da wären die Chancen wohl am höchsten, in der Region um Margaret River. Nen Auto ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft und du wirst eher Jobs finden, als Leute ohne.

Perth ist generell noch teurer als der Osten, vor allem durch den Mining boom - allerdings verdient man hier auch mehr, wenn man nen Job findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!