Skill select - wie genau funktioniert das mit State nomination

• Hallo,

habe grade mal aus uebernatuerlich Eingebung den State migration PLan von NSW gecheckt und mein Skill steht da mal tatsaechlich auf der Liste. (University lecturer). Ich werde allerdings erst nach Mai 12 Monate Berufserfahrung nach der Qualifikation haben, und kann dann erst mein skills assessment machen. Ich komme jetzt schon auf 60 Punkte.

Was ich nicht genau verstehe ist wie state nominations im skills select genau funktionieren. werden da eine bestimmte anzahl von EOI zu jedem job auf dem state migration plan eingeladen eine bewerbung abzugeben, oder nehmen die nur EOI mit den hoechsten Punkten?

Danke schon mal im voraus :)

und Happy Australia Day!

• Es ist vermutlich noch etwas früh, es gibt wenig bis keine, die bisher ein Visa über SkillSelect erhalten haben. Das ganze System gibt es erst seit 7 Monaten, und erst seit kurzem werden Menschen eingeladen.
    Bis dann tatsächlich jemand, noch dazu als jemand der in einem Forum aktiv ist, ein Visa erhalten hat wird es wohl noch einige Monate dauern.

Bis es da Umfragen und Statistiken gibt kann man wohl nur mutmaßen, ob schlichtweg die höhere Punktzahl entscheidet, nach bestimmten Berufsgruppen gepickt wird, oder beides.

Ich denke jedenfalls nicht, dass die das nach Losverfahren machen. Wenn die sich schon die Mühe mit so einem System machen, werden sie auch einigermaßen gezielt aussuchen. Ich tippe darauf, dass die eher nach den am meist gesuchten Fachkräften gehen, als einfach nur nach Punktzahlen.

Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

• Es sind schon Tausende durch Skills Select nach Australien gekommen

Es werden immer nur die mit der höchsten Punktzahl eingeladen, es sei denn du wirst durch einen Arbeitsgeber nominiert

"Eine weitere Verbesserung im Rahmen einer EoI wurde durch die Einbindung von australischen Arbeitgebern erreicht. Neben den erforderlichen Angaben für eine Visumbeantragung können Antragsteller auch Präferenzen zu Wohn- und Arbeitsort sowie zu gewünschten Arbeitgebern bzw. Berufspositionen angeben.

Anhand dieser Angaben können sowohl das Department of Immigration and Citizenship, die australischen Staaten und Territories wie auch Firmen und Arbeitgeber gezielt nach Fachkäften suchen. Mehr als 800.000 australische Arbeitgeber sowie die Regierungen der australischen States und Territories können auf SkillSelect zugreifen."

• Hallo zusammen,

also wir hatten schon das Glück über SkillSelect das 190er Visum gesponsort durch WA zu erhalten :)
    Wir sind nur auf die Mindestpunktzahl von 60 Punkten gekommen, nichts desto trotz hat es geklappt :)
    Beim 190er wird soweit wir mitbekommen haben, nicht nach den "höchsten Punkten" geschaut. Sobald du die Mindestpunktzahl hast bist du im "Topf".

Als wir am warten auf den Entscheid über das Sponsorship waren, haben wir viel im "pomzinoz"-Forum mitgelesen. Dort wird viel über die Thematik wer wann welches Visa erhalten hat diskutiert. So konnte man auch immer sehen, dass anscheinend teilweise die Berufe hinter einander abgearbeitet wurden (in der einen Wochen wurden die ganzen Accountants bearbeitet, dann die Engineers etc...).

Zeitlich sah es bei uns so, als Anhaltpunkt für dich:

20.08.12: EOI für WA State Sponsorship gelogged
    05.10.12: Invitation erhalten, WA State Sponsorship
    09.10.12: 190er Visa Antrag gelogged
    23.10.12: Medicals erledigt
    25.10.12: CO erhalten
    07.12. 12: 190 Grant Letter erhalten!

(Hätte auch mit dem Visa-Erhalt schneller gehen können, allerdings hatten wir Probleme bei der Online-Übermittlung der Medicals, daher gab es hier noch mal eine Verzögerung von paar Wochen!)

Wenn sonst noch Fragen offen sind, immer her damit ;)

Viele Grüße!

• Wow vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort Jasa! Und Glueckwuensch zum Visa!

Ich habe gerade gesehen, dass ich 70 anstatt nur 60 punkte habe und doch schon mein skills assessment wegschicken kann. Yay... dann haette ich den EOI wohl so Ende April komplett (bin paranoid, dass NSW meinen skill wieder von der Liste nimmt).

Eine Frage haette ich da noch, man muss ja alles Dokumente vorm einreichen vom EOI haben, also schliesst das auch den English Test meines Mannes ein?

Danke

ETA: was fuer eine occupation hast du denn Jasa?

• Wir waren auch total paranoid das der Beruf von der Liste entfernt wurde, nachdem er bereits Dezember 2010 auf die Liste kam, wir aber erst 2012 mit allem fertig waren :)

Ja, man muss beim EOI bereits die IELTS aller Antragssteller haben, da du dort die Nummer angeben musst.

Mein Mann war Hauptantragssteller mit Occupation Helicopter Pilot.

• Hi Jasa,

darf ich mal fragen, ob ihr aufgefordert worden seid, die Medicals einzureichen nachdem ihr die application gemacht habt? Wir haben unseren Antrag am Freitag eingereicht, aber erstmal ohne Medicals. Bei Antragsabgabe stand bei uns Medicals recommended (nicht required).

Gruss Samurai

• Hallo Samurai,

irgendwo unter den aufgeführten Sachen der Antragsteller steht etwas in Richtung "organize your medicals..." oder so. Wenn du da drauf gehst, könnt ihr diese vorbereiten und auch einen Termin machen. Eine extra Aufforderung durch den CO haben wir nicht bekommen.

VG

• Hallo ToMato,

beim EOI muss der IELTS Deines Mannes, nach meinem Verständnis, nicht vorliegen.
    (Quelle: Second instalment Visa Application Charge (English language tuition) - Seite 16 - Points Based Skilled Migration (subclasses 189, 190 and 489) visa - booklet 6)

Du musst in diesem Fall nur darauf vorbereitet sein eine tuition fee vorzustrecken.

Viele Grüße

Al

Fortes fortuna adiuvat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!