Hei !
ich schreibe Euch aus Norwegen. Wir leben schon seit vielen Jahren hier oben mit der ganzen Familie, haben in der Zeit ne Menge erreicht , haben beide Arbeit , ein schönes Haus und Kinder und sind Gesund !
Also alles was man braucht .
Die Arbeit ist stressfreier als in Deutschland, die Bezahlung viel besser. Der Staat hier legt sehr viel Wert auf Kinder und deren Freiheiten.Das Sozialsystem ist recht gut usw.
Nun ist uns aber mal nach etwas anderem zumute !
Wir würden gern ein paar Jahre in Australien leben und arbeite.
Das Einwandern nach Norwegen stellte kein Problem dar. Ich war als erster hier oben habe angefangen zu joben und habe später die Familie ohne Problem nachholen könnnen. Das ging weil ich mit meiner Arbeit die Familie ohne Problem ernähren und behausen konnte. ( Das nennt sich hier Familienzusammenführung ).
Nun sind wir schon bei der ersten und auch für uns wichtigsten Frage.
Wenn ich in Australien einen Job annehme , kann ich dann auch meine Familie ohne Problem nachholen oder ist es da unten etwas schwieriger ?
Die Zweitewichtigste Frage ist dann auch schon da:
Wie sieht es mit Kindergärtenplätzen aus und bekommt mein großer ( 7,5 Jahre ) einen Platz in der Schule ? Beide Kinder sprechen deutsch, norwegisch , und und lernen ab der 1 Klasse auch englisch.
Wir sind vielleicht nicht mehr die NEUEN Auswanderer in der Hinsicht, weil wir haben ja schon ein paar Jahre hinter uns ! Und die deutsche Wurst und das Brot fehlen mir auch nicht mehr !
Finanziell sind wir ganz gut abgesichert. Ein Hausverkauf stellt in Norwegen kein Problem dar. Die NAchfrage ist Riesig mit stendig steigenden Preisen ( bis die Blase platzt ! ).
Also genug Startkapital ist auch vorhanden.
Damit mich keiner hier falsch versteht ! Wir müssen hier nicht weg uns geht es sehr gut.
Wir wollen und haben Lust auf Veränderungen.
Nur vor der Hitze da habe ich ehrlich gesagt etwas Schiss !
Gruß Frank
ps. Es schneit natürlich bei uns .