Neu hier im Forum - mit Plan im Hinterkopf :-)

• Hallo liebes Forum,

nun endlich auch in Schrift nachdem ich rund ein 1 Jahr mit Lesen und Informationen sammeln verbracht habe.
    Mir gefällt wie vielschichtig dieses Forum ist und wieviel Erfahrenheit und Wissen hier kursieren.

Also, wir sind eine Familie mit zwei Kids (1 und 6) aus dem mittleren Niedersachsen und denken daran nach Australien zu ziehen.
    Die Gründe sind ebenso vielschichtig.
    Das eine ist die "Enge" in D, würden einfach gern raus aus der Eurozone, eine andere Mentalität (bin mit einigen Australiern befreundet)
    kennenlernen und natürlich das Wetter. Ich glaube mit Sonnenschein kommt einfach eine positivere Stimmung. Bei mir jedenfalls immer.;-)
    Trotzdem das ich noch nie dort gewesen bin, ist Australien seit jeher mein Traumland. Meine Frau habe ich inzwischen damit angesteckt.
    Im Herbst wollen wir dann endlich rüberfliegen um dort Urlaub zu machen.

Aber dennoch habe ich keine rosarote Brille auf und weiss um die Nachteile
    und Schwierigkeiten dort zu leben (von Kita bis Medicare und Schulgebühren und den recht langsamen Amtsmühlen).

Und ich bin garnicht sicher ob das für mich überhaupt klappen kann.
    Zum einen ich bin selbständiger Dellentechniker, landläufig auch als "Dellendoktor" bekannt.
    Dieser Beruf im engl. PDR Technician (PDR=paintless dent removal) ist leider nicht auf der SOL zu finden.
    Nun ja, ist auch sehr speziell aber dennoch gefragt im automotive Bereich in Australien.
    Ich habe bereits mehrere Firmen angeschrieben (mit covering letter und CV) und man war zwar an mir interessiert
    aber keine der Firmen bietet ein sponsorship an obwohl ich die Kosten dafür selbst übernehmen würde.
    Sie würden auf meine Bewerbung nochmal zurückkommen wenn ich das PR oder 457 besitze.
    Tja da beisst sich der Hund doch in den Schwanz? :rolleyes:
    Ohne Job kein Visum und umgekehrt...
    Mein ursprünglicher Lehrberuf, Maler und Lackierer, steht zwar auf der SOL "Painting trades worker".
    Wobei das natürlich nicht mehr ist, was ich machen möchte.
    Weiterhin habe ich noch einen technisch/kaufmännischen Abschluss (IHK)
    und diverse andere, wohl eher unwichtige.
    Weiterhin ist mein Englisch fliessend und umfangreich. Wo ich da nun beim IELTS stehe, weiss ich allerdings nicht genau.
    Ich habe zwar einen Mustertest gemacht den ich jetzt nicht soo schwer fand, aber wer weiss?
    Ich werde wohl mal mit einem Migrationsagenten Kontakt aufnehmen um mich mal richtig beraten zu lassen.

Ihr seht ich stehe noch relativ weit vorn und muss mir mal einen groben Schlachtplan entwerfen wo ich denn nun anfange. Tips willkommen! ;)
    Ansonsten, wenn es denn klappen könnte, würde es für uns nach Melbourne region bzw. Adelaide/Elizabeth gehen.
    Je nachdem wo es uns beruflich hinführt.

Soviel erstmal von mir,
    LG Alex

• Zitat

Original von Mr. Oz
    ...kennenlernen und natürlich das Wetter. Ich glaube mit Sonnenschein kommt einfach eine positivere Stimmung. Bei mir jedenfalls immer.;-)...

So ist das bei mir auch!

Zitat

Original von Mr. Oz
    ...Ansonsten, wenn es denn klappen könnte, würde es für uns nach Melbourne region bzw. Adelaide/Elizabeth gehen. ...

...dann würde ich an Eurer Stelle genau recherchieren, wie das mit dem Wetter ist, oder einen Urlaub in Adelaide/Melbourne im Winter, also im Juli/August einplanen, um am eigenen Leib auszuprobieren, ob das Wetter Euren Vorstellungen entspricht. Der Winter, wo ich wohne, ist nicht schön, eher vergleichbar mit depressionförderndem Hamburger Schmuddelwetter. Gefördert dadurch, dass die Hausisolierungen/Heizungssysteme hier anders sind als in Deutschland, und es im Winter im Haus nicht warm ist, außer du gibst viel Geld für Energie aus. Das kann natürlich individuell von Euch gelöst werden. Inzwischen ist ein Deutschlandurlaub im November eines meiner liebsten Dinge, schön warm in den Häusern dort!

Ansonsten viel Glück mit Euren Plänen, warum solltest du nicht einen Antrag mit deinem ursprünglichen Beruf starten können (kenne mich aber nicht so aus).

Grüße, Andrea

3 Mal editiert, zuletzt von may (9. Februar 2013 um 03:25)

• macht erstmal ausgedehnt urlaub da ...... jeden liegt die mentalität da eben nicht da giebt es genauso viele "mufflige" menschen wie in D
    nach allem was ich so gehört habe ist auch die soziale absicherung nicht so gut wie in D was man natürlich als einengend empfinden kann
    ich will dir das nicht ausreden australin ist schön das wetter ist toll (wenns nicht brennt oder wegschwimmt :rolleyes:) und es giebt tolle menschen aber auch viel negatieves

• Es ist das Paradies am Arsch der Welt, ab und zu wirst du mal aufgezogen mit dem Österreicher, ab es gibt ja kein Rassismus hier.

Wenn du über 45 bist dann geht eventuell der Umweg Über Neuseeland.
    Ohne englisch geht gar nix, nada!

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Hi,

wenn 'Maler und Lakierer' auf der Liste der gesuchten Berufe ist, dann reicht Dir das. Für das Visum musst Du nachweisen, dass Du Ausbildung und Berufserfahrung in einem der gesuchten Berufe hast. Sobald Du das Visum hast und im Land bist, kannst Du dann in jedem beliebigen Beruf arbeiten.

Wenn Du gut Englisch sprichst, und der IELTS leicht fällt, dann sollte die Prüfung ja kein Problem sein.

Alter ist wichtig, ab 40 wird es scherer und ab 45 geht meines Wissens nichts mehr.

• Hallo,

hier auch Oberflachenbeschichtungstechniker(in)!

Ich wuerd auch nochmal in den Maler und Lackierer und die genauen Bestimmungen fuer dieses skilled Migtration reingucken. Ich meine naemlich das du da vor Visabeantragung mindestens 12 Monate oder so bei ner Firma gewesen sein musst?

Wenn das nicht so ist, wuerde ich diesen Weg gehen... dauert, aber wird schon...

Das alles nach dem Urlaub, vielleicht findet ihr es hier ja auch doof.

• Zitat

Original von Mr. Oz
    Ich habe bereits mehrere Firmen angeschrieben (mit covering letter und CV) und man war zwar an mir interessiert
    aber keine der Firmen bietet ein sponsorship an obwohl ich die Kosten dafür selbst übernehmen würde.

Die Visakosten sind peanuts in dem ganzen Prozess.
    Damit eine Firma ueberhaupt sponsorn darf, muss sie erstmal eine Genehmigung beantragen. Dieser Prozess ist abgesehen von den Kosten mit ziemlich viel Aufwand und Buerokratie verbunden. Das schreckt viele ab, zumal auch nicht jede Firma die Bedingungen fuer Business Sponsorship erfuellen kann.

• Zitat

Original von Australien-FAQ

Die Visakosten sind peanuts in dem ganzen Prozess.
    Damit eine Firma ueberhaupt sponsorn darf, muss sie erstmal eine Genehmigung beantragen. Dieser Prozess ist abgesehen von den Kosten mit ziemlich viel Aufwand und Buerokratie verbunden. Das schreckt viele ab, zumal auch nicht jede Firma die Bedingungen fuer Business Sponsorship erfuellen kann.

Aha verstehe. Könnte damit zutun haben.
    Da ist der Weg übers GSM visa wohl unkomplizierter.
    (nicht das Visa zu bekommen, sondern die Jobaussichten hinterher. ;))

Danke für deine Antwort
    Alex

• Zitat

Original von may
    ...dann würde ich an Eurer Stelle genau recherchieren, wie das mit dem Wetter ist, oder einen Urlaub in Adelaide/Melbourne im Winter, also im Juli/August einplanen, um am eigenen Leib auszuprobieren, ob das Wetter Euren Vorstellungen entspricht. Der Winter, wo ich wohne, ist nicht schön, eher vergleichbar mit depressionförderndem Hamburger Schmuddelwetter. Gefördert dadurch, dass die Hausisolierungen/Heizungssysteme hier anders sind als in Deutschland, und es im Winter im Haus nicht warm ist, außer du gibst viel Geld für Energie aus. Das kann natürlich individuell von Euch gelöst werden. Inzwischen ist ein Deutschlandurlaub im November eines meiner liebsten Dinge, schön warm in den Häusern dort!

Ansonsten viel Glück mit Euren Plänen, warum solltest du nicht einen Antrag mit deinem ursprünglichen Beruf starten können (kenne mich aber nicht so aus).

Grüße, Andrea

Hallo Andrea und Danke für deine Antwort.
    Ja das es in Melbourne Region im Winter doch verhältnismässig kalt wird,
    habe ich bereits vielfach gelesen. Und auch über die lausige Hausbauweise der Aussies (geklinkerte Aussenmauser und innen nur Leichtbauwände. Isolierung so gut wie nix... Lustig eigentlich. Ich kenne jemanden der dort mit Baustoffen zutun hat und meinte das Baumaterial ähnlich im Preis ist wie bei uns in D.
    Ich würde irgendwann wohl eher ein Grundstück kaufen und mein Haus selbst bzw. nach meinen Vorstellungen bauen. Glaube das heisst da double brick.

Grüsse
    Alex

• Zitat

Original von Murph
    Es ist das Paradies am Arsch der Welt, ab und zu wirst du mal aufgezogen mit dem Österreicher, ab es gibt ja kein Rassismus hier.

Wenn du über 45 bist dann geht eventuell der Umweg Über Neuseeland.
    Ohne englisch geht gar nix, nada!

Danke für deinen Beitrag.
    Nun ja, veilleicht will ich ja genau das. Am Ar... der Welt leben.
    Weit weg von allem in schöner Natur.
    Von 45 bin ich noch ein paar Jährchen weg.
    Englischkenntnisse hatte ich ja oben beschrieben.
    Und wen interessiert schon der Österreicher... So ein Dummfug geht mir am A.. vorbei und habe ich hier in europäischen Ausland schon häufig gehört. ;)

Grüsse
    Alex

• Danke für deinen Beitrag, und auch Ingo,

Dadurch das ich in meinem Lehrberuf eigentlich nur 1 Gesellenjahr im Jahre 1992 absolviert habe, könnte das wohl etwas düster aussehen. Aber einen Versuch wäre es dennoch wert über das GSM das visa zu bekommen.
    Dadurch das noch keine Eile herrscht, werden wir natürlich erstmal den Urlaub machen und Land und Leute so gut es geht in 4 Wochen kennenlernen.
    Mit eingeplant sind natürlich auch Besuche von eventuellen Arbeitgebern um sich mal sehen zu lassen. Dann kann man immer noch schauen wie es weitergeht.
    Besser wäre natürlich die sponsorship Sache. We'll see....

Grüsse
    Alex

• Wenn Du von Deinem zukünftigen Arbeitgeber gesponsort wirst, keinen super gesuchten Beruf hast und mit Frau und zwei kleinen Kindern antrittst, kann das auch schnell zu einem "willkommen in der Sklaverei" werden...
    Bei einer Kündigung darfst Du samt Familie wieder ausreisen, wenn Du nicht innerhalb einer kurzen Frist einen neuen Sponsor findest.

Ich würde bei einem Urlaub als Auswanderungsvorbereitung auch konkret schauen, ob das Leben in einem Suburb was für euch ist und ob ihr euch auch sonst mit dem kulturellen Angebot (außerhalb der größeren Innenstädte meist in Form des örtlichen Shopping-Centers), den Preisen (hüstel) für Wohnraum, Schulgeld und Kinderbetreuung, dem öffentlichen Nahverkehr und anderen Alltäglichkeiten anfreunden könnt.

Gruß
    Yanjep

2 Mal editiert, zuletzt von yanjep (10. Februar 2013 um 18:43)

• Zitat

Original von yanjep
    Wenn Du von Deinem zukünftigen Arbeitgeber gesponsort wirst, keinen super gesuchten Beruf hast und mit Frau und zwei kleinen Kindern antrittst, kann das auch schnell zu einem "willkommen in der Sklaverei" werden...
    Bei einer Kündigung darfst Du samt Familie wieder ausreisen, wenn Du nicht innerhalb einer kurzen Frist einen neuen Sponsor findest.

Ich würde bei einem Urlaub als Auswanderungsvorbereitung auch konkret schauen, ob das Leben in einem Suburb was für euch ist und ob ihr euch auch sonst mit dem kulturellen Angebot (außerhalb der größeren Innenstädte meist in Form des örtlichen Shopping-Centers), den Preisen (hüstel) für Wohnraum, Schulgeld und Kinderbetreuung, dem öffentlichen Nahverkehr und anderen Alltäglichkeiten anfreunden könnt.

Gruß
    Yanjep

Ja von diesem 457 Sklavenvisum habe ich auch schon hinreichend gelesen.
    Da ist sicher was whares dran, aber auch viel Räuberpistole (Stichwort red-back unter der Klobrille! ;)
    Die Ausreisefrist beträgt dann 28 Tage. Ist schon starker Tobak. Wahrlich...

Ja auch die heftigen Preise von diversen Lebensmitteln und Gebühren sind mir bewusst.
    Was das Leben im suburb betrifft, so ist es ziemlich das was ich bzw. wir auch wollen.
    Die alltäglichen Dinge wie einkaufen, Schule usw dürfen schon nahe liegen.
    Alles andere wie Trubel und Radau kann dann, wenn man will mit dem Auto erreichen.
    Habe inzwischen schon einiges an Wohngegenden im Radius 30-40 km um Melbourne per google street view optisch erkundet.
    Aber ist eben noch zukunftsgesäusel...

Was den Job betrifft, ja der Maler steht auf der SOL, ist aber sicherlich kein Job den nicht auch jeder andere machen könnte.
    Mein richtiger Job als Dellendoktor ist da schon eine andere Sache.
    Ich bilde das Thema auch aus und die Quote die es am Ende schaffen liegt bei rund 10%
    weil das einfach sehr speziell ist und nicht jedem liegt.
    Nur leider steht der Dellentechniker (PDR Technician) nun mal nicht auf der SOL.
    Wie dumm... :rolleyes:

Grüsse
    Alex

• Zitat

Original von Mr. Oz

Ja von diesem 457 Sklavenvisum habe ich auch schon hinreichend gelesen.

huhu,

gaaaanz ehrlich, wir waren 4 Jahre auf 457 hier und waren sehr froh ueber unseren Status (haben es auf bis zur letzten Minute ausgekostet). Allerdings war das auch noch zu einer Zeit in der man als 457 Holder LAFHA bekommen durfte.

Wir haben ganz schoen geschluckt als wir die PR bekamen und plotzlich Medicare & Private HF minus LAFHA zahlen durften.

Finanziell war das 457 SUPER!!!!!

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Zitat

Original von misskiwi
    huhu,

gaaaanz ehrlich, wir waren 4 Jahre auf 457 hier und waren sehr froh ueber unseren Status (haben es auf bis zur letzten Minute ausgekostet). Allerdings war das auch noch zu einer Zeit in der man als 457 Holder LAFHA bekommen durfte.

Wir haben ganz schoen geschluckt als wir die PR bekamen und plotzlich Medicare & Private HF minus LAFHA zahlen durften.

Finanziell war das 457 SUPER!!!!!

Liebe Gruesse,
    Yvonne

Hi Yvonne,

danke für deinen Beitrag.
    Hatte schon ein bisschen auf ein reply von dir gehofft
    nachdem ich deine Beiträge in anderen postings als unheimlich
    positiv, mutmachend und sympathisch empfunden habe. :)
    Tja was LAHFA betrifft, ist ja seit Oktober letzten Jahres nicht mehr so
    einfach. Auch was den Arbeitgeber betrifft so muss man wohl auch etwas
    Glück haben. Soweit bin ich aber noch nicht.
    Ich muss hier in D mal einen Migrationsagenten aufsuchen
    welche Qualifikationen in DU anerkannt werden bzw für
    das Visa hilfreich sein könnten.

Schöne Grüsse aus frosty Germany,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Oz (14. Februar 2013 um 07:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!