Must-see's am Savannah Way?

  • Hallo Australienfreunde

    Ich bin gerade an der Grobplanung unserer Route von Cairns via Lakefield, Normanton und dann entlang des Savannah Ways (Borroloola-Route), Gibb River Road nach Broome. Die Klassiker sind gesetzt, aber vielleicht hat mir ja noch jemand den einen oder andern Geheimtipp, vor allem in der Gulf Area (Lawn Hill und Kingfischer Camp stehen schon auf der Liste). Wir suchen nicht gerade die grossen Touristen-Hot-Spots, sondern eher etwas kleinere, gemütliche Camps (brauchen nicht zwingend Infrastruktur).

    Ist schon jemand von euch die Gregory NP-Route gefahren (vom Victoria HWY zum Buntine HWY)? Wie ist die Strecke im September zu fahren? Gibt es kritische Schlüsselstellen (4x4 und Erfahrung vorhanden)?

    Wie sieht es eigentlich mit der Belegung der Campsites in den NP (Lakefield, Gregory, Purnululu, ...) und an der GRR aus? Bei unseren letzten beiden Australienreisen haben wir nie was gebucht, aber das ist schon etliche Jahre her. Hat sich die Situation inzwischen geändert? Da wir nicht wissen, wo wir wann sind, fällt eine Vorausbuchung eh weg, aber ist es ratsam (möglich?) 1-2 Tage vorher anzurufen oder kann man nach wie vor einfach hinfahren?

    Ich bin für jeglichen Input, vor allem für Erfahrungsberichte dankbar.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich bin das letzte Mal September/Oktober 2008 auf dem Savannah Way in Queensland unterwegs gewesen; allerdings in der anderen Richtung. Den Rest des Weges habe ich vor noch längerer Zeit absolviert.

    Ein Besuch der Cobbold Gorge ist empfehlenswert.

    In Normanton kann ich euch eine Fahrt mit dem Gulflander empfehlen. Einfache Fahrt nach Croydon und zurück mit dem Bus. Für Eisenbahnfans ein Muss.

    Da ich den Teil des Savannah Ways in den NT bereits kannte, bin ich von West nach Ost über den Buntine Hwy, die Barkly Stock Route und die Calvert Road gefahren. Das ist Outback pur. Besonders die Fahrt über die Tablelands fand ich beeindruckend - das Land ist so flach, dass es wie auf dem Meer den Horizont bildet. Dort sieht man in einer Art Fata Morgana Rinderherden und Büsche, die sich ganz woanders befinden, manchmal aber auch nicht.

    Die Fahrt durch den Gregory NP dauert mindestens sechs Stunden ab Bullita HS CP. Dort im Übrigen nicht baden. Wenn der Humbert River Wasser führt, ist die Durchfahrt etwas tricky, das Policehole Waterhole hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Anfahrt (leichte Schräglage des Fahrzeugs) und der Jump Up - von Norden Jump down - dauert. Insgesamt sehr schöne Fahrt.

    Vorher lohnt sich eine Wanderung auf dem Nabulbinbin Walk und das Durchqueren des Victoria Rivers an der Old Victoria River Crossing.

    Einsam war es Ende September 2008 im Keep River NP. Dort gibt es schöne Wandermöglichkeiten.

    Vorgebucht habe ich den Gulflander und die Cobbold Gorge, Übernachtungen nie.

    Gruß
    Edmund
    _______

    [SIZE=10]Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
    Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)[/SIZE]

  • King Ash Bay ist nett, ebenso Lorella Springs. Hoffe Ihr habt genuegend Reservereifen fuer den Weg nach Borroloola! Unser Auto hat Australien 2x auf vielen off-roads umrundet und die einzigen 2 (!) platten Reifen auf dieser Strecke gehabt.

  • Hi Edmund, hi Anja

    Besten Dank für eure Tipps, da klemm ich mich doch gleich nochmals hinter die Karte. ... und meinen Vermieter werde ich wohl bzgl. des 2. Reserverades auch nochmal bearbeiten müssen, bis jetzt ziert er sich noch.

    Gruss Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!