ohne gueltigen Pass in die Heimat

• Hallo in die Runde

Ist schon jemand mal ohne gueltigen Reisepass nach Europa geflogen? Emirates hat gesagt, dass das an und fuer sich kein Problem sei, solange man nicht in Dubai einreisen wuerde, was bei 3h Aufenthalt gar nicht moeglich ist. Und ins Heimatland darf man ja ohne gueltigen Pass einreisen.

Ich waere froh, wenn sich jemand melden wuerde.

Claire

• das waere super interessant zu wissen, da der pass meines sohnes auch abgelaufen ist und in D waere das gespraddel nur halb so gross wie hier zu beantragen ...abgesehen der kosten

Viele Grüße

Jasmin

always look on the bright side of life :D

• good luck with that! fliege lieber auch nicht über asien/indonesien...mir wurde der flugantritt in mein heimatland schon mit einerm noch 5monate gültigen reisepass verweigert!!
    den stress würde ich mir nicht geben!!!

• emelie
    Mit Schweizer Pass geht das nicht, wir mussten extra nach Sydney fliegen und es wurde uns gesagt, dass es nicht während eines CH-Urlaubs geht, weil wir in der Schweiz abgemeldet sind. Frag am Besten mal bei der Botschaft an.

• Also ich würde mich da nicht auf eine Auskunft der Airline verlassen, sondern die Botschaft anrufen. Bist Du sicher, dass Du in D ohne Reisepass einreisen kannst? Und wie kommst Du zurück nach Australien?

So wie es scheint, habt Ihr den Aussie Pass noch nicht. Brauchst Du denn keinen gültigen Pass, um überhaupt auszureisen? Das würde mich sehr wunder, wenn das gehen sollte.

Ich würde mir den ganzen Stress nicht antun wollen und ein langes Wochenende in Sydney planen ...

2 Mal editiert, zuletzt von Falby (10. März 2013 um 22:01)

• Hast Du ueberhaupt kein Pass oder ist der nur abgelaufen?

Ohne Moeglichkeit Dich auszuweisen wird nichts gehen, mit abgelaufenen Pass auf direktem Weg ins Heimatland kann gut gehen, muss aber nicht.

• Zitat

Original von Australien-FAQ
    Hast Du ueberhaupt kein Pass oder ist der nur abgelaufen?

Ohne Moeglichkeit Dich auszuweisen wird nichts gehen, mit abgelaufenen Pass auf direktem Weg ins Heimatland kann gut gehen, muss aber nicht.

Es geht um den Pass meiner juengsten Tochter, der ist abgelaufen.
    Und einen neuen gibt es nur in Sydney und dazu fehlt uns jetzt die Zeit dazu, Falschaussage sei dank... :baby:

• Gibt es generell nur Paesse in Sydney oder ist es in eurem Fall so?

Wir ziehen in 3 Wochen von Sydney nach Perth, der Pass meines Sohnes ist zwar nicht abgelaufen aber voll und mir wurde bei der letzten Einreise gesagt, dass er unbedingt einen neuen Pass braucht. Kann ich das von Perth aus nicht machen?

Zur Frage, ich denke dass Deutschland einen schon einreisen lassen muss. Wo will man dich mit einem abgelaufenen Pass denn hinschicken? Ich wuerde mir aber auch eine Bestaetigung von einer ofiziellen Seite holen.

• Zitat

Original von umabudi
    Wir ziehen in 3 Wochen von Sydney nach Perth, der Pass meines Sohnes ist zwar nicht abgelaufen aber voll und mir wurde bei der letzten Einreise gesagt, dass er unbedingt einen neuen Pass braucht. Kann ich das von Perth aus nicht machen?

Ja, aber rechne genug Zeit ein. Nicht erst 2 Wochen vorher!

Zitat

Original von umabudi
    Zur Frage, ich denke dass Deutschland einen schon einreisen lassen muss. Wo will man dich mit einem abgelaufenen Pass denn hinschicken?

Das Problem ist nicht die dt. Grenze. Wenn Du erstmal da bist, bist Du so gut wie drin. Das groessere Problem ist erstmal soweit zu kommen, wenn Dich jemand in Australien oder im Transit erst gar nicht ins Flugzeug steigen laesst.

• Zitat

Original von umabudi
    Gibt es generell nur Paesse in Sydney oder ist es in eurem Fall so?

Ja, ist fuer alle Schweizer so, nur Sydney...
    Fuer die Deutschen ist es ein bisschen einfacher, oder?

• Also ich habe einen nagelneuen Pass in Perth beantragt und auch abgeholt. War (abgesehen von den ''leicht'' erhoehten Kosten) kein Problem.

Wenn das zeitlich nicht mehr klappt, gibt die deutsche Botschaft dir so einen gruenen Zettel, damit kommst du aber nur INS Land deiner Staatsbuergerschaft, aber um rauszukommen musst du dort einen neuen Pass beantragen.
    Das hab ich auch mal gemacht, ist aber schon... ehm.... 5 Jahre oder so her

• Claire, hast Du bei der CH Botschaft angerufen und Dich erkundigt? Ich bin mir nicht so sicher, ob Du einfach so in die Schweiz einreisen kannst ohne gueltigen Pass, geschweige denn in ein anderes europaeisches Land. Seid Ihr dort noch angemeldet? Wenn nicht, bleibt Dir wohl wirklich nur Sydney uebrig, ausser es gibt eine anderen Loesungsvorschlag von der Botschaft.

Vor drei Jahren war ein Aufenthalt in Sydney die einzige Möglichkeit und leider sind die Kinderpaesse nur 5 Jahre gültig. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Melbourne kuerzlich mal eine Aktion, wo man waehrend ein, zwei Tagen auf dem hiesigen Konsulat vorbei konnte, um einen neuen Pass zu beantragen. Vielleicht kommen die auch mal nach Perth?

Die Einreise ohne gueltigen Pass ist ja das eine, aber wie kommst du in Australien wieder rein bzw. lassen sie Dich ueberhaupt raus? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!