Rego/ Versicherung - was muss ich beachten

• Hallo,

ich bin vor gut einer Woche in Melbourne angekommen und wollte mir jetzt ein Auto kaufen.

Kann mir jemand bisschen weiter helfen, was ich da alles zu beachten habe?! Wie funktioniert das mit dieser Rego - ist das wie in Deutschland der Tuev?
    Wie laeuft das mit der Ummeldung ab ?
    Versichern muss ich das Auto bestimmt auch - wenn ja wo ist es am besten.

Bitte um Hilfe :)

Danke Torsten

• Ok. Es laeuft hier je nach Bundesstaat anders ab.
    Fuer Autos die in Victoria angemeldet sind:
    Rego ist einfach nur eine Gebuehr die man jedes Jahr zahlen muss. Um die $600.
    Also empfehlenswert ein Auto zu kaufen wo es nicht gleich anfaellt.
    Um das Auto auf dich anmelden zu koennen brauchst du eine road worthy. Das ist so aenhlich sie der Tuev. Das auto wird voll durch gecheckt. Das muss aber der Verkaeufer machen.
    Lass dir kein (ViC) Auto ohne andrehen. ich glaube bei ganz billigen Autos muss der Verkaeufer keine machen aber du brauchst trotzdem eine wenn du es ummelden willst.
    Versicherung kuckst du auf google. Geht easy online. und ueberleg dir ob du nen road service nimmst, falls du mal abgeschleppt werden musst.

Ich glaube dass Autos die in Western Australia angemeldet sind am einfachsten zu kaufen sind. Aber details weiss ich nimmer.

• Das heißt, wenn ich mir in QLD ein Auto kaufe, die Rego bezahle und dann aber weiterreise, muss ich im neuen Bundesstaat erneut für die Rego bezahlen, auch wenn die aus QLD noch gültig ist?
    Das wird ja ganz schön teuer!

• Zitat

Original von RobinR
    Das heißt, wenn ich mir in QLD ein Auto kaufe, die Rego bezahle und dann aber weiterreise, muss ich im neuen Bundesstaat erneut für die Rego bezahlen, auch wenn die aus QLD noch gültig ist?
    Das wird ja ganz schön teuer!

Reisen kannst du mit gültiger Rego problemlos, wenn das Auto auf dich zugelassen ist. nur wenn du Umziehst und das Auto ummeldest, geht der Papierkrieg und die Rego von vorn los und die alte Rego verfällt je nach Bundestaat.

Edit: ich glaube in NT gibt es eine Maximalaufenthaltsdauer, nachdem du das Auto ummelden musst ? oder so, einfach mal checken auf der zuständigen Behörde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!