• Hallo liebe Mitglieder,
    ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Erfahrung benötige. Natürlich helfe ich auch weiter wo ich kann :)

    Ich bin Erzieher und möchte nach Australien reisen und arbeiten, da ich zum studieren noch Berufserfahrung sammeln muss und sich die Gelegenheit wohl nie wieder bietet für so lange Zeit nach Australien zu reisen.

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich in Australien im sozialen Bereich mit meiner Ausbildung arbeiten und wenn ja zu welchen Konditionen?
    Kann ich von dem Einkommen in Australien leben?

    Ich bin für jede Antwort dankbar

    Grüße

    Veel

  • Hi Veel,

    schau mal unter immi.gov.au

    Da kannst Du erstmal schauen, ob Du überhaupt ein Arbeitsvisum bekommen kannst. Je nach Alter käme auch Working Holiday Visum in Betracht, damit ist es aber wesentlich schwerer einen normalen Job zu bekommen anstatt nur Aushilfstätigkeiten.

    Wenn Dein Beruf auf der Liste der für ein Visum in Frage kommenden Berufe steht, dann findest Du dort auch eine Referenz zu der australischen Dachorganisation die für die Anerkennung der jeweiligen Qualifikation zuständig ist.

    Generell ist es derzeit sehr schwierig ein Arbeitsvisum für Australien zu bekommen, da die Regierung die Möglichkeiten deutlich runtergefahren hat. Wenn Du nicht gerade Ingenieur (Mining) oder im Gesundheitswesen (Nurse, Doctor) qualifiziert bist, dann wirst Du ohne Sponsoring durch einen Arbeitgeber eher schlechte Karten haben.

    Ich möchte Dir aber die Hoffnung nicht nehmen. Geh auf die obige Seite und schau einfach mal nach. Die Regelungen bezüglich Visa ändern sich ständig.

  • Hallo Veel.
    Bist du 'anerkannter Erzieher' oder fehlt dir noch das Anerkennungsjahr? Wenn du mit der Ausbildung komplett fertig bist (vielleicht solltest du dir deine Qualifikation erst einmal nach Australischen Standards bescheinigen lassen), dann würdest du unter die Kategorie 'Child care coordinator' fallen und damit auf der 'List on Demand' landen.
    Dann kommt es darauf an, ob du
    - nur eine zeitlang hier bleiben möchtest
    - hier leben möchtest.
    Generell sind Child Care worker sehr, sehr gefragt, ob aber als 'working holiday' - keine Ahnung, aber auf jedenfall nicht, wenn du nur 'mal' rum-jobben (sprich Aushilfe) willst.
    Wenn du das Geldverdienen nicht brauchst, dann kannst du noch als Volunteer jede Menge Erfahrung sammeln, da kannst du in Schulen, gemeinnützigen Organisationen oder community centre Jobs mit Kindern finden. Sobald du hier bist, solltest du ein Working with Children check beantragen (bei der Post), dann kannst du los legen. Bringe auch ein neues, übersetzes Polizeiliches Führungszeugniss und ein Erste-Hilfe-Certifikat mit (möglichst mit 'Erste-Hilfe bei allergischen Reaktionen und Epilepsie').
    LG und viel Glück
    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!