Hallo zusammen!
Ich habe eine nette Wohnung gemietet (Erdgeschoss), die Übergabe war aber etwas anders, als ich es immer in Deutschland erlebt habe:
Ich habe einen Übergabeprotokoll und Schlüsseln vom Makler bekommen und unterschrieben, dass ich den lediglich bekommen habe und in 3 Arbeitstagen meine Bemerkungen dazu hinzufügen muss. Das habe ich auch fleißig getan...
Als ich in der Wohnung kam, habe ich in der Badezimmer Ameisen gesehen (kleine schwarze, welche man auch in Europa manchmal sieht), sofort fotografiert und per Email alles an Makler gemeldet mit Bitte "sanitary inspection (sanitation)" zu bestellen, dann auch zur Sicherheit angerufen.
Er hat gesagt, dass man erst versuchen muss das Problem lokal zu lösen, und auch irgendwelches Mittel (Kleine Plastikkreise mit Ameisengift) mitgebracht mit der Berhaupting, dass in 2 Tagen alle Ameisen weg sein sollen.
Als es auch nach 2 Tagen die Ameisen noch da waren, habe ich es wieder per Email gemeldet. Der Makler hat geantwortet, dass er alles an Eigentümer-Firma weitergeleitet hat und alles soll bis Ende der Woche fertig sein.
Die Woche ist vorbei, es gibt aber gar keine Verbesserungen. Die Ameisen zeigen sich jetzt mehr abends und nachts und sind eher mehrer geworden...
Ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht wieder beim Makler zu melden.
Falls es in München wäre, hätte ich an Mieterverein angerufen. Gibt es hier etwas ähnliches? Kann man vielleicht irgendwohin bei der Stadt/Gemeinde die Situation melden um Hilfe zu bekommen? Oder sieht man in AU die Ameisen als keine Hygienprobleme?
Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber heute sah ich in der Küche auch ein Insekt, das wie eine Schabe aussah, obwohl die ganze Woche vorher habe ich nichts ähnliches gesehen.
Das ganze ist sehr merkwürdig - die Wohnung ist sauber und in einer guten Gegend.
Was mich noch Sorge macht: ich habe erst heute die Waschmaschine zum erstem mal laufen gelassen (WA gehört zur Wohnung). Als ich sie geöffnet habe, war die voll Wasser - sowie ich verstehe, eine der WA-Ventile funktioniert nicht. Und auch das Kurzprogramm bei der WM spinnt.
Ich glaube, ich muss das melden, aber doofer Weise habe ich das alles nicht sofort bemerkt. Kann ich etwas machen um zu beweisen, dass nicht ich es kaputt gemacht habe?
Liebe Grüsse und Danke für die Tipps!