Hallo Zusammen,
ich habe mich angemeldet weil ich euren Rat zum Thema auswandern brauche. Dazu erstmal ein kleines Intro: Mein name ist Basti und lebe / arbeite seit 2 Jahren in Bangkok. Ich habe alle noetigen Dokumente in Thailand (non immigrant visa, work permitt, social security etc etc) Mir gefaellt das Leben hier doch recht gut und mein Thai reicht mittlerweile um zumindest grundlegend zu kommunizieren. Bisher habe ich ganz gute Kontakte knuepfen koennen und bin mit meinem Job zufrieden. Jetzt zum eigentlichen Thema
Einer meiner Kunden hat mir einen job down under angeboten. Es ist ein mittelgrosser Konzern Job und sponsoring ist also kein Problem. Mit meiner qualifikation und spezialisierung sollten auch die offiziellen huerden kein unueberwindbares hinderniss darstellen.
Meine Fragen an euch:
- Was wuerdet ihr in meiner situation machen? In Thailand bleiben oder ab nach Australien?
- Welches Einkommen braucht man um 'worry free' zu Leben? Anders gefragt: Mit welchem Betrag sollte ich meine Verhandlung starten (engineering, sehr spezielles Thema)
Ich danke euch fuers lesen und freue mich auf eure Antworten!