SYD-Cairns-Uluru-SYD

• Hallo liebe Australienfans

Meine Frau und ich wollen Ende Oktober zum ersten Mal down under fliegen.
    Flüge FRA-SYD hin SYD-FRA rück sind gebucht.
    Unsere Idee ist es per Camper von Sydney, die Küste entlang nach Cairns zu fahren. Von dort dann per Inlandsflug zum Ayers Rock (Alice Springs) und dann wieder nach Sydney. Wir haben so eíne ungeführte Tour allein noch nie gemacht und tun uns bei der Planung sehr schwer.
    Ist unsere Tour realistisch? Sollte man erst zum Uluru, dann nach Cairns und dann per Camper zurück nach SYD?
    Wir haben knapp 4 Wochen Zeit und unser Budget ist begrenzt. Mieten wollen wir bei Jucycamper.
    Könnt ihr günstige und schöne Stellplätze oder Hostels auf unserer Strecke empfehlen? Sollte man vorher reservieren?
    Wie plant ihr eure Touren um möglichst viel zu sehen?

Ich könnte noch tausend andere Fragen stellen :]

Vielleicht kann uns ja jemand helfen eine unvergessliche Hochzeitsreise zu entwerfen oder es hat jemand Tipps für uns.

Beste Grüße, Patrick

• Hallo.

Sydney - Cairns sind, ohns Abstecher 2700km an der Küste entlang. Wenn ihr von Cainrs nach Yulara und wieder nach Sydney fliegen wollt, dann braucht ihr dafür alleine ca. 4 Tage. WObei ihr ja am Uluru auch mobil sein müsstet, also dort ein Fahrzeug mieten und im Hotel übernachten. Knapp 4 Wochen heisst 28 Tage. 4 abziehen für den Umweg, bleiben noch 24 Tage. dann wärt ihr bei gut 150-180km pro Tag, inkl. Abstecher. DAs bedeutet, dass ihr an einigen Tagen mehr fahren werdet, da man an diversen Orten auch mal 2 oder 3 Nächte bleibt. Machbar ist das grundsätzlich schon, ich persönlich würde jedoch das Red Center ganz streichen und die Zeit komplett bis Cairns nutzen. Es gibt auf dem Stück sehr viel zu sehen und wenn man mal rechnet, zeigt es sich auch.

Sydney - 4 Tage inkl. Ankunftstag und Abreisetag
    Brisbane . 2 Tage
    Cairns 2 Tage inkl. Flugtag nach Sydney
    Cairns Tagesausflug GBR 1 Tag
    Whitsunday Island 1 Tagesausflug
    Fraser Island 2 Tage
    Total: 12 Tage
    Rest: 16 Tage für ca. 3.500km = 220 km/Tag

Das wäre dann schon ziemlich an der oberen Grenze.

• Ende Oktober solltet ihr besser in Cairns anfangen, weil dann dort oben das Klima langsam aber stetig ungemütlicher wird. Dann per Camper gemütlich bis in die Umgebung von Brisbane fahren und das Fahrzeug nach 2,5 bis 3 Wochen bereits in Brisbane abgeben. Von dort aus nach Alice Springs fliegen und dort eine geführte 4-5 Tagestour ins Red Centre absolvieren. Zum Schluss nach Sydney fliegen und dort vor dem Heimflug die letzten Tage verbringen.

Dies wäre eine typische Ersttäter-Tour, welche im gegebenen Zeitrahmen super funktioniert.

Wie man Selbstfahr-Touren plant? Einfach einen guten Reiseführer lesen und/oder sich von Reiseberichten btw. Blogs im Internet inspirieren lassen. Die Ostküste ist dafür für "Anfänger" geradezu ideal.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Wenn ich es richtig verstehe, sind die Flüge bereits gebucht.

Wir waren ab Mitte November 2012 in Cairns und Umgebung und da war es kein Problem mit dem Wetter.

Klar wäre es umgekehrt besser, da es später im Süden schon wärmer wird. Im Dezember 2012 war es noch recht kühl um Sydney und regnerisch, aber keine Katastrophe. So um 22-24 Grad und hin und wieder mal etwas Regen. Ende DEz. war es in Melbourne eher um 20 Grad und es kam ein frischer Wind vom Meer her.

• Zitat

Original von Sfera72
    Wenn ich es richtig verstehe, sind die Flüge bereits gebucht.

Es gibt durchaus Inlandflüge SYD-CNS, sogar per Budget-Airline ;)
    Wer ein Ticket direkt nach CNS bucht, fliegt in vielen Fällen genau so via Zwischenlandung in SYD oder BNE. Lediglich Cathay hat einen Direktflug nach CNS von HKG aus.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Danke für eure Nachrichten. Von Cairns zu beginnen wäre natürlich auch reizvoll. Jedoch denke ich, dass budgetmäßig wohl eher nur ein Inlandflug in Frage kommt.
    Sieht wohl so aus als ob wir irgendwo Abstriche bei der Reise machen müssten ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!