Erfahrung Britz Venture

• Hallo zusammen,

wir wollen gerne nächstes Jahr 3 Wochen an der Ostküste Australiens mit einem Camper touren. Wir sind zu zweit und sind beide allerdings recht groß gewachsen ;)
    Daher haben wir jetzt den Britz Venture ins Auge gefasst:

http://www.britz.co.nz/venturer-2-berth-motorhome

Leider ließt man über Britz im Moment sehr verschiedene Meinungen - allerdings habe ich noch keine Bewertung des Britz Venture entdeckt.

Ich finde den Wagen jetzt nicht gerade "billig" und auf den Fotos macht er auch einen sehr guten Eindruck. Wir würden nur ungern eine Niete ziehen und wollten daher hier nachfragen, ob uns jemand konkret etwas zu dem Venture sagen kann und mit dem Fahrzeug zuletzt Erfahrungen sammeln konnte?

Besten Dank im Voraus!

BasKo

• Hallo Basko,
    ich habe einen solchen Camper im Oktober-November 2011 gefahren.Er war von Apollo und es war ein VW Crafter und nicht wie bei euch ein Mercedes.Der Innenausbau scheint identisch zu sein,nur seitenverkehrt.
    Bei Apollo hatten sie mir ein Upgrade gegeben und waren verwundert,dass nicht vor Freude an die Decke gesprungen bin (ich bin alleine gefahren).
    Dusche und Toilette habe ich nicht gebraucht,sondern als Stauraum genutzt.
    Platz ist da sicher genug für 2 Leute,gefahren hat er sich,nachdem ich mich an die 7,20 m gewöhnt hatte recht gut.
    Wenn ihr mögt schicke ich euch Fotos mit der Innenansicht.
    Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von BasKo
    allerdings habe ich noch keine Bewertung des Britz Venture entdeckt.

Das dürfte daran liegen dass der Name "Venturer" erst ein paar Monate alt ist. Das gleiche Fahrzeugkonzept wurde vorher über ein Jahrzehnt lang als "Elite" angeboten.

D.h. unter dem früheren Namen solltest Du einiges mehr an Erfahrungsberichten finden.
    Praktisch baugleich aus dem selben Haus ist ausserdem noch der Maui Ultima.

Meine eigene letzte Erfahrung mit einem Elite stammt von 2002 mit einer NZ Ausführung auf Ford Transit Basis und ist somit heute nicht mehr repräsentativ. :)
    War jedoch ein ausgereiftes und problemloses Fahrzeug.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Heißt das dann, dass es sich bei dem Britz Venturer also um alte ausrangierte Fahrzeuge von Maui und Apollo handelt? Ich kann mir das kaum vorstellen, da der Venturer zum einen ja schon recht teuer ist und zum anderen auf den Fotos auch wirklich sehr gut aussieht...

Waren die Elite dann ebenfalls schon benutzte Fahrzeuge, oder handelte es sich dabei um Neuwagen?

Kann mir hier jemand beschreiben, in welchem Zustand sich die Fahrzeuge etwa befinden? Also sind sie schon sehr verschlissen, heruntergekommen und abgewohnt, oder ist es nur so, dass sie eben keine Neuwagen mehr sind, aber dennoch alles bestens in Schuss ist?

Viele Grüße
    BasKo

• Zitat

Original von BasKo
    Heißt das dann, dass es sich bei dem Britz Venturer also um alte ausrangierte Fahrzeuge von Maui und Apollo handelt?

Nein. Nach etwa 3-4 Jahren Betrieb unter dem "teuren" Label werden die Fahrzeuge bei beiden grossen Vermietern unter ihrem Budget-Label "Cheapa" bzw. neuerdings "Mighty" entsprechend "umgespritzt" und so noch ein paar Jahre preiswerter weiter vermietet.

Bei einem bestimmten Modell kannst Du Glück haben und einen fabrikneuen "Britz" kriegen, aber genauso gut auch einen der kurz vor der Zurückstufung zum "Mighty" steht. Das kannst Du als Kunde leider nicht wünschen oder beeinflussen, ist aus Kundenperspektive quasi Zufall.

D.h. im allerschlimmsten Fall kriegst Du einen Venturer der vorher schon als Elite rumgefahren ist - dies falls beim Namenswechsel letzten Frühling kein vollständiger Ersatz der entsprechenden Teil-Fahrzeugflotte stattgefunden hätte. Ob dies der Fall was weiss ich nicht, sollte Dir der Vermieter jedoch beantworten können.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!