Noch eine neue :-)

  • Hallo alle zusammen,

    meine Name ist Thea, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.
    Nicht nur ich, sondern auch meine Eltern sind allergrößte Australienfans, wobei ich (noch) die einzige bin, die noch nicht in Down Under war.
    Das wird sich aber gottseidank Ende Oktober dieses Jahres ändern, denn dann machen wir eine dreiwöchige Reise, mit dem groben Plan Perth - Broome - Darwin, wobei ich mich momentan auf Perth am meisten freue (was wohl an den Erfahrungen meiner Eltern liegt).
    Mein Vater war schon drei mal dort, meine Mutter nur einmal (damals mit meinem Vater und meinem Bruder, der aber nicht so vom Australien-Fieber gepackt ist). Und von uns drei Fanatikern ist es ein Traum, einmal dort hin auszuwandern.

    Aus diesem Grund bin ich unter anderem auch zu dem Entschluss gekommen, mich hier anzumelden, denn ich denke, durch die Erfahrungen von anderen, Tipps usw. kommt dieser Traum eventuell in eine greifbare Nähe.

    Dabei ist es denke ich wichtig zu erwähnen, in welcher (beruflichen) Situation sich unsere Familie befindet:
    - Mein Vater, 57 Jahre, arbeitet als Area Sales Manager bei der Firma Trelleborg
    - Meine Mutter, 55 Jahre, arbeitet Vollzeit bei einer kleinen Firma, ist eigentlich gelernte Arzthelferin. Außerdem ist sie an MS erkrankt, was natürlich das Gesundheitssystem ziemlich beansprucht und sie daher nicht gerade "attraktiver" für die australische Regierung macht
    - Ich, 18 Jahre wie bereits erwähnt, habe mein Abitur mit 1,6 gemacht und habe daher quasi viele Möglichkeiten offen, was meine Berufswahl angeht.

    Was mich betrifft, würde mich es besonders freuen zu erfahren, mit welchem Beruf ich eine gute Chance hätte, irgendwann mal, falls es mit der Familie nicht klappt, nach Australien auszuwandern.
    Natürlich würde ich auch sehr gerne dort studieren, aber leider ist dies eine sehr kostspielige Frage.

    So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr vollgetextet :P
    Ich freue mich darauf, mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, ein paar neue Informationen bezüglich meiner Anliegen zu haben und ja, einfach Teil einer (hoffentlich) netten Community zu sein.

    Liebe Grüße
    Thea

  • mit behinderung kannst du das vergessen mit dem auswandern ..... zumindest nach australien ........ so gefragt können die berufe garnicht sein ........

    ich hatte ganz am anfang meiner aussibegeissterung auch mal überlegt (bin maurer trockenbauer als geselle zimmermann als sehr gut angelernter) aber da mein kleiner nen knacks hat hab ich mir das ganz schnell abgeschminkt .......
    also mit mutti kannst de vergessen ........ und ja ich find es auch sch.....ade

    P.S.: SORRY ..... tach auch und viel spass hir im forum

  • Hi Bleissy,

    meine Mutter ist ja arbeitsfähig, nur auf ihre Medikamente angewiesen, die hier von der KK bezahlt werden.
    Aber dass das ein riesen Hindernis ist, war mir klar. Ohne riesen Grundkapital (so dass man dem Staat nicht auf der Tasche hängt) geht da gar nix.

  • hallo Thea,
    willkommen hier im Forum.
    um richtig viel Informationen in deinem alter zu suchen nach gerade gut bestandenem abi (glückwunsch :] =) :) ), bietet sich für dich work & travel geradezu an.
    hier kannst du 1 jahr (unterbestimmten Bedingungen sogar 2 jahre) mit arbeit und reisen Australien so richtig kennenlernen und dann auch richtig die beruflichen Gegebenheiten einschätzen lernen und, wenn dann immer noch der bedarf des auswanderns besteht, deine berufliche Zukunft besser planen.
    viel glück
    ciao
    PS
    für deine Eltern sieht es augenblicklich nicht sehr gut aus, speziell für deine mutter.
    da gibt es hier im Forum aber leute, die da bestimmt mehr und besser als ich darüber auskunft geben können.

  • Hallo Thea,

    willkommen im Forum und viel Spaß und viele gute Informationen wünsche ich dir hier.

    Wie schon gesagt wurde; im Moment wäre das WHV für dich die allererste und beste Wahl. Passt perfekt. :)


    Zitat

    Original von peywotee


    Was mich betrifft, würde mich es besonders freuen zu erfahren, mit welchem Beruf ich eine gute Chance hätte, irgendwann mal, falls es mit der Familie nicht klappt, nach Australien auszuwandern.
    Natürlich würde ich auch sehr gerne dort studieren, aber leider ist dies eine sehr kostspielige Frage.


    Und zu den Berufen, mit denen du auch in 5 bis 10 Jahren noch gute Chancen hast längerfristiger und dauerhafter in Australien leben und arbeiten zu dürfen / können fallen mir spontan drei große Themengebiete ein (die allerdings wirklich nur ganz grob eingegrenzt sind): 1. Als gut qualifizierter Ingenieur irgendwo im Bereich Mining / Oil / Gas, 2. als gut ausgebildeter Mediziner und 3. irgendwie im Bereich IT.

  • auch wenn du noch so viel kapital mitbringst (wir reden aber nicht von millionenbeträegen) wird das mit deiner mutti nix ...... behinderung egal welcher art schliessen eine einbürgerung aus ........ wenn du sie verschweigst wird die erfolgte einbürgerung wiederrufen knallhart ......... das einzige was dich retten könnte ist wenn du einen extrem beliebten landazt als vater hast und eine bürgerinitziatieve die behörden unter druck setzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!