hallo, ich bin neu hier und brauche hilfe :-)

• hallo leute, ich bin nicht ganz neu hier, hab mich aber bis jetzt nicht wirklich aktiv bemüht, kontakte zu finden, die mir behilflich sein könnten.
    wie die meisten anderen hier, möchte ich nach down under auswandern.
    ich bin gelernter koch und meine freundin ist kosmetikerin. wir sind 29 und 27 jahre alt und unsere mädels sind 6 monate und 3,5 jahre alt.
    als erstes möchte ich natürlich wissen, wie die chancen stehen und welche visa in frage kämen. wie so ein visa antrag ungefähr abläuft und mit welchen kosten man ungefähr rechnen muss.
    ich hab mich schon bemüht viele infos aus dem netz zu holen, aber ich möchte doch lieber noch bestätigungen haben bzw. meinungen anderer.
    gruß
    sam

• Hm fuer ein skilled visa stehen die cancen wohl eher schlecht. Die komplette liste ist hier:

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ion/pdf/sol.pdf

Koch oder Kosmetikerin konnte ich darauf nicht finden. Wenns unbedingt Australien sein muss, kannst du auch nach NZ auswandern und dann nach 5 (?) jahren nach australien weiterziehen. Ich habe mehr als 1 jahr in AU und NZ verbracht, und die unterschiede wenn man dort lebst sind nicht zo gross. Australien hat das bessere wetter und schoenere straende; Neuseeland keine killerquallen, haie, krokodile oder insekten die sich in dein haus schleichen um dich dann abends im schlaf zu toeten :D

• Ich waere mit dem gesponsert werden ehere etwas vorsichtig.

Weil: Ausser wenn man in einem Laden wie das Hilton oder aehnliches hinkommt
    habe ich bisher in der Szene nur Ausnutzen(38 Stunden verpsrechen,daraus wurden dann mal schnell 45-50 Stunden,Super(Rente ) nicht gezahlt.,ewig keinen Lohnzettel(es ist dann Schwarzarbeit) bekommen etc....

Das soll jetzt nicht alles negativ klingen, aber die Realitaet sieht wirklich anders aus.
    Ausserdem,genauso wenig wie ich geschaefte an der Tuer abschliessen wuerde,so wuerde ich jedenfalls nicht ueber ein Forum dessen Aussage ist, ich weiss zufaellig jemanden der....., meine Hoffnungen reinstecken.

Ich wuerde eher ueber Seek und /oder Agenturen gehen.
    Gastro ist hier genauso Kacke wie in D.In den letzten 6 jahren habe ich ganz wenige Arbeitgeber getroffen.Es ist halt das Gewerbe.Arbeit gibbet genug hier.
    Nach 2 Jahren hat man dann die Freiheit zu entscheiden bei wem man denn arbeiten moechte....Das sollte man alles genaustens durch denken.

Eines noch,meine Erfahrungen beziehen sich auf SA oder Adelaide.
    Ich glaube aber nicht,dass es in Sydney oder Melbourne anders ist

cheers

ich

• Hallo,
    Ich bin als Koch durch einen Sponsor, vor fast vier Jahren nach Australien gekommen.
    Ich muss Breadrock schon recht geben, ich habe ganz viel unbezahlte Ueberstunden gemacht und auch die Arbeit in einem Club Restaurant war nicht unbedingt mein Ding, die Bezahlung war jedoch nicht schlecht und nach zwei Jahren habe ich permanent recidency bekommen.
    Manchmal muss man auch mal ein wenig unten durch um das zu erreichen was man wirklich will. Es war auch eine tolle Gelegenheit die Australische Gastronomie und das Leben hier besser kennenzulernen. Ich hab jetzt einen super Job, lebe nahe am Beach und bin ganz happy hier!
    Ich weiss, dass immer noch gute Koeche gesucht werden, vor allem in abgelegenen Regionen, auf seek.com. sind immer wieder Stellen ausgeschrieben, die auch international chefs suchen.
    Liebe Gruesse Bundy

• Stimmt genau Bundy.

Was ich mit meinem Beitrag ausdruecken wollte ist,
    dass man IMMER ktitiesch bleiben muss.Solche Sprueche wie: Da arbeiten wo Andere Urlaub machen kannst eh vergessen.

Unsere Ausbildung ist einfach besser!Obwohl es auch hier sehr viele Gute Restaurants giebt.Die sind aber mehr die Ausnahme.Die Masse hier sind einfach Pubs oder Cafes mit Soup and Roast of the day.Genau in solchen muss man einfach aufpassen.ZB.alles was muendlich besprochen wurde immer schoen noch per Mail.

Auch hier giebts sowas wie einen Vorvertrag ( Letter of Pre Employment).
    Dort werden die Ramenbedingungen festgehalten.

Auch bei der Sauberkeit habe ich schon einiges erlebt und wurde als Paranoid bezeichnet nur weil ich staendig meine Haende gewaschen habe......

Ansonsten: Ich lebe sehr gerne hier.

cheers
    ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!