3 Wochen im Dezember (Brisbane-Melbourne)

• Zitat

Original von schnell-wech
    1. Euch ist schon klar, dass man Fraser nur mit 4WD befahren kann, oder?

2. Am 13.12. fangen die Schulferien in QLD an. Unterkuenfte, besonders an der Kueste, werden spaetestens dann teuer und knapp sein.
    Habt ihr schon mal Preise und Verfuegbarkeit gecheckt?

zu 2. Momentan gibt es an der Küste lt. Trivago noch bezahlbare Verfügbarkeit. Allerdings möchte ich die Unterkünfte auch spätestens übermorgen klar machen.

zu 1. Wir haben uns auch nicht vorgestellt, auf Fraser Island mit dem Wagen herumzufahren. Ich dachte, dass man sich da auch ohne (eigenen) fahrbaren Untersatz so einiges ansehen kann. Es sind ja auch nur 2,5 Tage...
    Oder lohnt das ohne 4WD nicht?

Ulli

Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. (1. Oktober 2013 um 15:00)

• http://www.sueddeutsche.de/reise/fraser-i…ists-1.959546-3

Schau mal den Link oben. Soweit ich weiß, kommt man mit einem normalen PKW gar nicht nach Fraser Island.

Great Ocean Road in einem Tag? Hin und zurück von Melbourne?

Welcher PKW Vermieter ab welchem Airport vermietet, musst Du bei Buchun erfragen. Meist ist "sixt" und "avis" gut vertreten. Wichtig ist, explizit als Anmietstation auch den Flughafen anzugeben.
    Wir haben gute Erfahrungen über den ADAC gemacht.

• Zitat

Original von Ulli_T.
    Ich dachte, dass man sich da auch ohne (eigenen) fahrbaren Untersatz so einiges ansehen kann. Es sind ja auch nur 2,5 Tage...
    Oder lohnt das ohne 4WD nicht?

Die einzige Option sind lokale Bustouren, und wenn schon eine 2-tägige. Bei einer Tagestour geht wegen der Fähre und dem Durchqueren der Insel auf den derzeit wirklich üblen Inland Tracks zuviel Zeit verloren.

Nicht nur der allgemeine Zustand der Inland Tracks bremst das Reiseprogramm aus, sondern vor allem jene Clowns, welche mit Camper Trailers oder SUVs mit zuwenig Bodenfreiheit in der Mitte von etwas tiefsandigen neuralgischen Kreuzungen stecken bleiben und so den sich deswegen rundum aufstauenden Verkehr u.U. stundenlang aufhalten! War selbst vor einer Woche noch dort und habe letzten Dienstag für die paar km vom Pile Valley zur Central Station 1 1/2h benötigt. X(

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von lexini
    Schau mal den Link oben. Soweit ich weiß, kommt man mit einem normalen PKW gar nicht nach Fraser Island.

Great Ocean Road in einem Tag? Hin und zurück von Melbourne?

Hallo,

vielen Dank für den Link.
    Unsere bisherige Planung basiert auf die hier am Anfang genannten Ziele. Wir haben uns bisher nur kurz diese Zielen angesehen und alle hörten sich interessant an.

In Bezug auf Fraser Island bin ich nun aber verunsichert, ob wir dort hin sollen und wie unkompliziert es ist sich dort ohne eigenes Fahrzeug umzusehen. Ich würde da auch gerne etwas herumlaufen und versuchen die vielen Vogelarten erkunden...

Nach unserer Planung könnten wir 1 Nacht auf der Great Ocean Road verbringen - wenn wir eine Nacht weniger in Sydney oder Melbourne bleiben würden, dann auch 3 Tage/2 Nächte.
    Macht ein kleinerer Abschnitt auf der Great Ocean Road keinen Sinn?

Ulli

• Zitat

Original von Ulli_T.

In Bezug auf Fraser Island bin ich nun aber verunsichert, ob wir dort hin sollen und wie unkompliziert es ist sich dort ohne eigenes Fahrzeug umzusehen. Ich würde da auch gerne etwas herumlaufen und versuchen die vielen Vogelarten erkunden...

Huhu,

zu Fuss werdet ihr auf Fraser nicht viel Spass haben. Selbst wenn ihr die Faehre von Harvey Bay in's Kingfisher Resort nehmt werdet ihr Euch ohne fahrbaren Untersatz die tollen Orte wie Lake Mckenzie, Eli Creek etc: http://www.ourfrasercoast.com.au/fraser-island-highlights nicht sehen koennen.

Ich wuerde mich an Eurer Stelle lieber einer gefuehrten Tour anschliessen.

Melbourne - Great Ocean Road in einem Tag ist ganz schoen viel Fahrerei. Kommt natuerlich darauf an wie viel ihr von der Great Ocean Road sehen wollt, aber bis zu den 12 Aposteln werdet ihr es in einem Tag nicht schaffen.

Cheers,
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (3. Oktober 2013 um 01:42)

• Zitat

Original von schnell-wech
    1. Euch ist schon klar, dass man Fraser nur mit 4WD befahren kann, oder?

2. Am 13.12. fangen die Schulferien in QLD an. Unterkuenfte, besonders an der Kueste, werden spaetestens dann teuer und knapp sein.
    Habt ihr schon mal Preise und Verfuegbarkeit gecheckt?

So - unsere Planung ist jetzt fertig - und Mietwagen und Hotels sind alle gebucht. Wir fahren von Flughafen Brisbane jetzt zuerst nach Noosa und von dort für 3 Tage nach Rainbow Beach. Von dort aus können wir dann eine organisierte Tagestour nach Fraser Island machen.

Grundsätzlich war es relativ unproblematisch Unterkünfte zu bekommen.
    Wir haben immer etwas "bessere" Hotels genommen und diese zwischen 60 und 80 Euro pro Nacht an der Küste bekommen. Die immer sehr zentral gelegenen 4* Hotels in Brisbane, Sydney und Melbourne kosten uns zwischen 80 und 90 Euro pro Nacht.
    Ausreißer nach oben ist lediglich das O Reillys im Lamington Nationalpark, das trotz Sonderangebot 137,50 Euro (immerhin inkl. Frühstück) kostet. Und vom 24.12 - 26.12 war die Auswahl an der Apollo Bay nicht mehr so groß und entsprechend teuer (100 Euro). Wir wollen die Great Ocean Road also nur bis zur Hälfte fahren und dann dort einen Tag verbringen. Wir haben in den gut 3 Wochen ja einige Hotels. Um aber nicht zu großen Stress zu haben, bleiben wir in keinem Hotel nur eine Nacht ...

Vielen Dank noch einmal für Euro Mithilfe bei unserer Planung...

Ulli

• Hallo,

wir haben lustigerweise auch bei dem Etihad Schnäppchen zugeschlagen und besuchen im November zum 1. Mal für knapp 3 Wochen Australien. Nach längerer Recherche hat sich im Augenblick folgende Route ergeben, bei der ich gerne Feedback einholen würde, wobei Sydney wegen den Bränden im Augenblick stark auf der Kippe steht.

Der Urlaub soll sich, soweit das beurteilbar ist wie folgt aufteilen:

-20% Stadtsightseeing
    -20% Relaxen/Strand/Tauchen/Surfen
    -30% Roadtrip/Sightseeing
    -30% Natur

Im Augenblick ist folgende Route geplant:

Tag 0 - Sightseeing Singapore
    Tag 1 - Brisbane- Noosa (Tag 1-7 Mietwagen ab Flughafen)
    Tag 2 - Noosa - Rainbow Beach (Vormittags, nachmittags Strand)
    Tag 3 - Fraser Island (Wahrscheinlich Tagesausflug)
    Tag 4 - Rainbow Beach - Coolangatta (Dort 2-3 Tage Apartement)
    Tag 5 - Lamington Nationalpark
    Tag 6 - Byron Bay
    Tag 7 - Flug Gold Coast - Sydney
    Tag 8 - Sydney
    Tag 9 - Sydney
    Tag 10 - 14 Küstenstrecke Sydney - Melbourne
    Tag 15 - 16 Great Ocean Road
    Tag 17 - 18 Melbourne

Aufgrund der Brände überlegen wir Sydney wegzulassen. Das würde die Route ab Tag 7 natürlich komplett umschmeißen. Denkbar wäre stattdessen ein Flug von Gold Coast/Brisbane nach Adelaide und sich dann mehr Zeit für die Great Ocean Road zu nehmen...

Also ich bin über jedes Feedback (gerne auch kritisch mit alternativen Vorschlägen) äußerst dankbar Freude

• Zitat

Original von bintang

Aufgrund der Brände überlegen wir Sydney wegzulassen. Das würde die Route ab Tag 7 natürlich komplett umschmeißen. Denkbar wäre stattdessen ein Flug von Gold Coast/Brisbane nach Adelaide und sich dann mehr Zeit für die Great Ocean Road zu nehmen...

Ich würde nach Melbourne fliegen, mir 1-2 Tage für die Stadt Zeit nehmen und von dort über die Great Ocean Road nach Adelaide fahren. Oder "nur" nach Melbourne und die ganze Umgebung z.B Wilsons Prom (ich hoffe, da brennt es gerade nicht) oder Mornington Peninsula. Oder nach Adelaide, Stadt ansehen, über die GOR nach Melbourne, dort sightseeing. Oder von Adelaide nach Kangaroo Island und dort ein paar Tage verbringen?
    Du siehst, viele Möglichkeiten die Zeit zu verbringen und nach Euren Vorstellungen zu gestalten.
    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!