Routenplanung für Oktober 2014

• Hallo Ihr,

mein Mann und ich wollen nächstes Jahr 6 Wochen Australien angehen. Habt ihr uns noch Tipps und Anregungen?

29.9. Flug nach Brisbane
    30.9. Brisbane
    1.-2.10. Flug nach Elliot Island (2-Tagesausflug)
    3.10. Brisbane (Auto mieten und Lamington NP)
    4.10. Brisbane
    5.10. Fahrt Richtung Sydney
    6.10. Fahrt Richtung Sydney, evtl. Blue Mounains (insgesamt 10 Std auf 2 Tage verteilt - wir fahren gern!)
    7.-9.10. Sydney
    10.10. Fahrt nach Eden (6 Stunden)
    11.10. Eden (Whale watching)
    12.10. Fahrt nach Wilsons Promontory NP
    13.10. Wilsons Promontory NP
    14.10. Wilsons Promontory NP
    15.10. Fahrt nach Melbourne
    16.-20.10. bei Freunden in Melbourne (das ist vom Datum her fix)
    21.10. Great Ocean Road
    22.10. Great Ocean Road
    23.10. Fahrt nach Grampians NP
    24.10. Grampians NP
    25.10. Grampians NP
    26.10. Fahrt nach Mount Gambier
    27.10. Fahrt nach Port Elliot
    28.10. Port Elliot
    29.10. Fähre nach KI
    30.10. KI Osten
    31.10. KI Westen
    1.11. KI Westen
    2.11. Fähre zurück und Fahrt nach Barossa Valley
    3.11. Barossa Valley
    4.11. Adelaide
    5. und 6.11. Adelaide
    7.11. Adelaide Flughafen, Auto abgeben und Flug zurück

Soweit bisher die Planungen. Es ist ja noch Zeit.

Gruß, Tini :]

• Hallo Tini,

Wir würden für Australien immer wieder ein Camper mieten, damit bist Du viel freier, kannst bleiben wo es Dir gefällt und musst nicht alle Abend ein Bett und ein Restaurant suchen.

Brisbane - Sydney hat nicht so viel schönes zu bieten. habt Ihr Euch eventuell auch überlegt Brisbane - Sydney zu streichen und dafür das rote Zentrum, die Flinder Ranges und Cooper Pedy zu besuchen.

Gruss
    Rene

• Hallo Rene,

die Camper/Autofrage quält mich schon lange. :baby: Bin einfach kein Campertyp und würde für diverse NP´s eine Cabin buchen. So ein bisschen näher an der Natur bei einzelnen Übernachtungen und ansonsten doch im Motel. Ich bin auch der Planer, d.h. ich will mich nicht treiben lassen.

Great Barrier Reef war uns bisher sehr wichtig - deshalb als kleine Variante den 2-Tagesausflug von Brisbane aus. Das Übernachten auf der Insel finde ich dabei reizvoll. Insgesamt wollten wir nicht noch eine Etappe (z.B. Flug nach Cairns) und nehmen lieber mal 2 Fahrtage (von Brisbane nach Sydney) in Kauf.

Das rote Zentrum interessiert uns nicht so ... zumindest kann man in 6 Wochen nicht alles haben!

Danke für die Tipps!

• Hallo Tini
    Wenn ihr nur von Brisbane bis Sydney durchfahren wollt ohne was anzusehen,würde ich lieber fliegen.
    Falls ihr taucht,ist der Julian Rocks in Byron Bay interessant,nur müsstet ihr dann anders planen auf dem Weg nach Sydney.
    AUch wir ziehen einen Camper einem Auto vor,da die Cabins nicht günstig sind und man nicht täglich ein Koffer raus,Koffer rein hat.

Gruss
    Buddytauchen

• Hallo Schneewie!

2 Tage von Brisbane nach Sydney finde ich ziemlich knapp - kann mir kaum vorstellen, dass das bei der Straße und dem Verkehr zu machen ist.

Plant lieber 3 Tage ein, und wenn ihr's eher schafft, habt ihr noch einen Tag extra in Sydney :)

Die Gegend um Byron Bay ist übrigens sehr schön - wenn du Lust hast, schau mal in meinen Reisebericht:
    http://www.australien-reisetipps.de/queensland/rei…e-byronbay-p01/

Viele Grüße - wie immer aus Cairns - wünscht

Bianca

• Hallo Bianca,

bin zwar nicht Schneewie :D trotzdem danke für deine Einschätzung. Bin ja immer noch am Planen - insofern werde ich mir das alles nochmal durchrechnen, ob wir nicht doch noch einen Flug mit reinnehmen. Ist vielleicht doch viel Fahrerei. Aber ich bin mir einfach noch unsicher.

• Schoen, dass Du nach Australien kommst, es ist ein tolles Land.

Auf die Gefahr, dass mancher hier anderer Meinung sind:

- "wir fahren gerne": Auch wenn auf auf der Landkarte Brisbane, Sydney, Melbourne und Adelaide alle irgendwie nach "rechts unten von Australien" aussehen - die Entfernungen sind gewaltig. Alleine Brisbane - Sydney sind 1000km, die faehrt man mit durchschnittlich 90 km/h auf etwas Landstrassen-Aehnlichem. Das reisst man nicht nicht mal eben auf der eine A...backe ab, sondern man sitzt sicher 12h - 15h im Auto und hat dann von der Strecke maximal 2 Diners und 3 Klos gesehen. Das lohnt sich beim besten Willen nicht. Ich wuerde auf jeden Fall Kilometer aus der Planung rausnehmen, sei es durch Inlandsfluege oder durch Verzicht auf zb Adelaide.

- Plant weniger. Was machst Du denn, wenn am "11.10. Eden (Whale watching)" wegen stuermischer See ausfaellt? Am 12.10 muesst ihr ja wieder schon im Auto sitzen und 500km zum Wilson NP abreissen, denn dort ist seit 6 Monaten Eure Cabin reserviert. ;)

Im Ernst: Die Reisezeit (Oktober) ist sehr guenstig, um diese Jahreszeit sind keine Schulferien und der Saison beginnt gerade erst - da muesst ihr sicher nichts vorbuchen (gaaanz vielleicht am Labour-Day Wochenende). Ich wuerde empfehlen ein paar Eckdaten zu definieren, und den Rest der Zeit lieber spontan zu sehen, wo es Euch gefaellt und wo nicht. Und ob die Wale sich haben besichtigen lassen...

• Hallo Theodor,

danke für die guten Überlegungen. Das mit dem Fahren unterschätzt man dann vielleicht doch mal .... Irgendwo machte für mich ein Inlandsflug nicht so viel Sinn, weil folgende Ziele einfach sein müssen:

1. Great Barrier Reef (von Brisbane aus - wegen Lady Elliot Island)
    2. Sydney
    3. Eden wegen Whale watching - wobei das am ehesten zu canceln wäre
    4. Wilson NP
    5. Melbourne (Zeitpunkt steht fest wegen Freunden)
    6. Great Ocean Road

Und wenn ich mir das auf der Karte so ansehe, wusste ich nicht, was ich durch Fliegen ersetzen soll. Das mit Brisbane - Sydney wäre denkbar. Ich werde mal weiterplanen. Ein Flug Sydney - Melbourne wäre sinnvoll, wenn ich Eden weglasse und dann halt zum Wilson NP hin und zurückfahre und dann die Great Ocean Road angehe.

Und Adelaide war als Endstation von Great Ocean Road und Kangaroo Island und Barrossa Valley einfach mit drin. Von dort dann der Rückflug.

Danke fürs Mitplanen!

• Also, Brisbane liegt ja gar nicht am Great Barrier Reef, und Adelaide nicht am Ende der Great Ocean Road ;)

Falls Lady Elliot noch zur Debatte steht, dann wuerde ich ueberlegen, Cairns als erste Station zu waehlen. Dort ist naemlich buchstaeblich alles Great Barrier Reef, und die Kriterien von LEI werden sicher von dutzenden Orten erfuellt. Weiterflug dann nach Sydney, wo die Autofahrt beginnt. Das geht sehr guenstig per Billigflieger.

Falls ihr auf Wein steht, dann das Hunter Valley von Sydney aus, das geht sehr bequem als Tagesausflug. Allerdings muss ich persoenlich sagen, dass Weinregionen in Australien nicht sooo spektakulaer sind, wenn man schon mal vorher eine Weingegend gesehen hat. Ich persoenlich mag den Rheingau lieber. Und den Wein werdet ihr sowieso trinken :)

Die Great Ocean Road ist ein Tagesausflug von Melbourne aus, die geht auf keinen Fall bis Adelaide (bzw. die spektakulaeren Stellen sind alle bei Melbourne). Barossa Valley habt ihr durch den Hunter ersetzt, und Kanguruhs sowoieso in Massen vorher gesehen.

Schon fehlen 2000km auf Eurer Route, und seid hoffentlich 2000% erholter :)

Einmal editiert, zuletzt von theodor (14. Oktober 2013 um 22:27)

• Huhu,

also die erste Woche Eures Urlaubs sind in QLD Schulferien (http://education.qld.gov.au/public_media/c…r/holidays.html), d.h. der Bruce Highway wird gerammelt voll sein. Habe ihr Euren Aufenthalt auf Lady Elliott schon bebucht? Das faellt naemlich auch in die Ferien und koennte durchaus recht teuer und voll werden.

An Eurer Stelle wuerde ich wie Theodor geraten hat ueberlegen anstelle von Brisbane, nach Cairns zu fliegen und das Great Barrier Reef von dort aus zu besuchen. Die Wet Tropics haben sehr viel zu bieten, mehr wahrscheinlich als die Strecke zwischen Brisbane und Sydney.

Von Cairns aus wuerde ich dann nach Sydney fliegen und mit dem Auto / Camper weiter ziehen.

ODER aber ihr fliegt nach Brisbane, macht Lady Elliott, Whale Watching entweder von Harvey Bay aus oder der Gold Coast. Auf der Fahrt nach Sydney besucht ihr den Lammington NP und Byron Bay - und fliegt dann von Sydney nach Melbourne.

Gruss,
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (15. Oktober 2013 um 03:26)

• Zitat

Original von theodor
    Also, Brisbane liegt ja gar nicht am Great Barrier Reef, und Adelaide nicht am Ende der Great Ocean Road ;)

Also, mir ging es nicht so sehr um Brisbane, sondern eben um Lady Elliot Island. Ich fand den Gedanken netter, auf einer Insel zu sein und nachdem der Tagestourismus vorbei ist, noch auf der Insel zu übernachten. Manche haben genau das als positiv beschrieben. Aber ich werde weiter schauen, ob ich sowas auch von Cairns aus machen kann. Dann Flug nach Sydney. Das ist gut.

Auf meiner Route sind noch zwei weitere Ziele, die mir wichtig sind: Grampians und Kangaroo Island. Deshalb lande ich am Ende in Adelaide.

Zitat

Original von theodor
    Allerdings muss ich persoenlich sagen, dass Weinregionen in Australien nicht sooo spektakulaer sind, wenn man schon mal vorher eine Weingegend gesehen hat. Ich persoenlich mag den Rheingau lieber. Und den Wein werdet ihr sowieso trinken :)

Das ist ein guter Hinweis. Wir werden noch überlegen, ob wir das dann lassen. Kein Vergleich zu Nappa Valley, oder?

• Zitat

Original von misskiwi
    also die erste Woche Eures Urlaubs sind in QLD Schulferien (http://education.qld.gov.au/public_media/c…r/holidays.html), d.h. der Bruce Highway wird gerammelt voll sein. Habe ihr Euren Aufenthalt auf Lady Elliott schon bebucht? Das faellt naemlich auch in die Ferien und koennte durchaus recht teuer und voll werden.

An sowas habe ich ja noch gar nicht gedacht! Lady Elliot haben wir noch nicht gebucht, bin ja noch gar nicht sicher, ob wir da hingehen. Ist der Andrang dort nicht auf eine bestimmt Anzahl beschränkt? Wegen Naturschutz oder so.

Zitat

Original von misskiwi
    An Eurer Stelle wuerde ich wie Theodor geraten hat ueberlegen anstelle von Brisbane, nach Cairns zu fliegen und das Great Barrier Reef von dort aus zu besuchen. Die Wet Tropics haben sehr viel zu bieten, mehr wahrscheinlich als die Strecke zwischen Brisbane und Sydney.

Dazu tendiere ich auch schon fast.

Es bleibt spannend!

• Hallo!

Hänge gerade ziemlich in meinen Planungen, da hätte ich noch mal eine Frage:

Ist das mit dem Great Barrier Reef Ende September schon kritisch wegen der Regenzeit? Natürlich kann keiner das Wetter voraussagen, aber wenn die Chancen eher schlecht stehen, würde ich dann doch anders planen, bzw. Cairns oder Brisbane weglassen.

Vielen Dank, Tini :]

• So, jetzt habe ich alles nochmal neu durchgeplant und wir haben uns tatsächlich zum Campen entschlossen! Außerdem zu weniger fahren, mehr fliegen. Danke für eure Tipps. :]

30.9. Flug Frankfurt - Brisane
    2.10. Ankunft
    3.10. Brisbane, erst mal ankommen
    4.10. Tagesausflug Springbrook NP
    5.10. Brisbane
    6. - 7.10. Lady Elliot Island (obwohl da Ferien sind, geht aber nicht anders)
    8.10. Tagesausflug Moreton Bay
    9.10. vormittags Flug Brisbane - Sydney
    9. - 12.10. Sydney
    12.10. abends Flug Sydney - Melbourne
    12. - 20.10. Melbourne bei Freunden
    20.10. Camper holen und zu Wilson Promontory NP fahren
    20. - 23.10. Wilson Promontory NP
    23. - 26.10. GOR
    26. - 28.10. Grampians
    29. - 31.10. Fahrt Richtung Adelaide (Mount Gambier, Port Elliott)
    1.11. Camper abgeben
    1.11. abends Fähre ohne Auto nach Kangaroo Island (billiger und wir wollen dort ein 4W Auto leihen)
    1. - 5.11. Auto mieten
    5.11. Auto abgeben, Fähre zurück und Rückflug Aidelaide - Frankfurt

Uff! So weit so gut. Oder? :rolleyes:

Jetzt habe ich nur bzgl. Kangaroo Island und dem Rückweg noch Fragen: Wenn man die Fähre zurücknimmt und Richtung Airport will, ist das ein ganz schönes Rumgegurke. Morgens geht die Fähre, dann ein Shuttle Richtung Stadtmitte (2 Std.), dann Bus zum Airport ... und dann kommt ja erst der laaaange Rückflug. Würdet ihr noch eine Übernachtung in Adelaide einplanen? Dann müsste ich aber woanders einen Tag wegnehmen (vielleicht auf KI? Hab da ja sogar 4 Übernachtungen). Fragen über Fragen. Wenn wir den Camper abgeben, müssen wir ja irgendwie Richtung Fähre kommen und nach KI wieder in Richtung Adelaide, und da sehe ich nur diesen Shuttlebus. Oder gibt's eine andere Möglichkeit? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!