Australien Februar 2014 Routenplanung

  • Hallo Leute,

    ich fliege Anfang Februar für 4 Wochen mit einem stopover in Singapore nach Australien.In Singapore werde ich mich wohl 3 max. 4 Tage aufhalten.

    Ich wollte euch mal fragen welche Städte man umbedingt sehen sollte.

    Bisher habe ich folgende Städte / Orte auf meinem Zettel :)

    Sydney
    Cairns
    Arlie Beach
    White heaven beach
    Great barrir reef
    Kakadu National Park
    evt. Litchfield NP

    Alice Springs / Uluru

    Perth

    Würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mir schreiben könntet, was man sich umdingt in oder an den Orten angucken muss.
    Btw. was viel wichtiger ist was dabei fehlt.

    Eine Planung wie lange ich an den Orten bleiben will habe ich noch nicht vorgenommen. So wie ich es bisher geplant habe wollte ich zwischen den Städten fliegen.

    Ich habe einige Bilder von der Great Ocean Road gesehen. Diese würde ich mir vielleicht auch angucken wollen falls es Zeitlich passt. Kann mir jemand sagen wie weit die Top Sehenswürdigkeiten auseinander liegen?

    Vielen Dank für eure hilfe :)

  • Hallo, Nach meiner Meinung braeuchte es noch einiger Ergaenzungen - wie Alter, Geldbeutel und Erwartungen? Es ist ein Unterschied, ob man als Gutbetuchter Staedtehopping machen will, ob man als Jugendlicher Highlife und Party erleben will oder ob man als Naturbursche die Fauna und Flora erkunden will. Australien hat viel zu bieten und fuer jeden etwas! LG aus SA

  • Hallo Andi,

    "Kakadu National Park
    evt. Litchfield NP "

    Dafür ist der Februar eher nicht so die optimale Jahreszeit (Hochsommer & Regenzeit) :rolleyes:

    Schau dir mal die Klimadaten dazu an:
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_014198.shtml

    In Cairns / Airlie Beach kann man nicht so genau sagen, wie das Wetter um die Zeit ist - dieses Jahr war es heiß und sonnig, das Jahr davor heiß und ziemlich nass.

    Das beste Wetter hast du wahrscheinlich, wenn du dich auf dem Küstenstreifen zwischen Brisbane und Adelaide aufhältst.

    Viele Grüße

    Bianca

  • Wenn Sie noch nie in Australien waren, dann wuerde ich die touristischen Highlights abklappern: Ein paar Tage in Sydney (Opera House, Taronga Zoo, Rocks,...), mit dem Flieger ins Zentrum: Uluru und Alice Springs (trotz Sommerzeit: die Hotels sind klimatisiert und ein kleiner Geschmack des outbacks sollte einfach nicht fehlen). Dann wieder Richtung Sueden: In Melbourne ein Auto mieten und ueber die Goldfields (Ballarat, Bendigo) in den Grampians NP, dann ans Meer ueber die Great Ocean Road zurueck nach Melbourne. Sollte noch Zeit uebrig bleiben: Adelaide, Flinders Ranges, Barossa.

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    Das es im Norden Regenzeit das wußte ich schon... Ich wollte es eingentlich gerne versuchen in den Kakadu NP und Litchfild NP zu kommen...

    Ist es irgendwie möglich irgendwie white sunday island und Great Barrier Reef zusammen verbinden das man möglichst wenig kostbare Tage "verschwendet"? (in Form von reisen / fliegen)

    Empfehlt ihr mir diese Reisen vor Ort zu buchen oder im deutschen Reisebüro?

    Wie viele Tage sollte man für die Great Ocean Road und Perth einplanen?

    Danke schon mal im vorraus :)

  • Kakadu in der Regenzeit hat ist klasse -- allerdings sollte man sich eben wegen dieser Reize sicher sein, dass man ein paar zusaetzlich Tage im Aermel hat, falls dann ein Tief durchzieht und Regen bringt, wenn man's persoenlich am wenigsten gebrauchen kann. Leider wird dir hier keiner sagen koennen, wie's dann tatsaechlich hier im kommenden Februar aussieht.

    Dieses Jahr haettest du per PKW einige Stellen anfahren koennen, die sonst nur per Boot zu erreichen sind -- das kann im kommenden Februar ganz anders aussehen.

    Wie gesagt, das Top End hat seine Reize waehrend der Wet -- fuer Leute, die ausreichend Zeit mitbringen und flexibel sind.

    Hilft dir jetzt nicht wirklich, oder? ;)

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Werde auch Anfang Februar wieder mal in OZ unterwegs sein. Generell würde ich empfehlen, nicht zuviele Stationen in 4 Wochen reinzupacken - die Entfernungen sind einfach zu groß und man hetzt sonst nur von einem Flughafen zum Nächsten.

    Ich mache in den 4 Wochen diesmal "nur" den Süden: Start in Adelaide, Übernahme Mietwagen und Tour über Kangaroo Island (ca. 5 Nächte), Grampians / Great Ocean Road (ca. 3-4 Nächte), Melbourne (ca. 3 Nächte). Dann Flug nach Sydney (ca. 5 Nächte) und von dort aus entweder Tour nach Brisbane oder (eher wahrscheinlich) Flug nach Airlie Beach zum Segeln in den Whitsundays und "Rückfahrt" nach Brisbane über Sunshine Coast.

    Für Perth mindestens 4 Tage einplanen, besser aber im Rahmen einer separaten Nord / West-Tour (Perth / Darwin / Kakadu / Litchfield / Ayers Rock etc) zur "richtigen" Jahreszeit (Winter) machen...

    Ist aber nur meine persönliche Meinung & Erfahrung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!