... Silent Grove (King Leopold Ranges Conservation Park) nach Mitchell River NP ?

Wieviele Stunden 4-WD Fahrzeit Anfang Juni für ...
-
-
Sollte ich aus der Fragestellung die Absicht herausspüren, die Strecke am Stück am gleichen Tag zu fahren... das wären etwa 9-10 Stunden, und dabei müsstest Du unterwegs sämtliche Sehenswürdigkeiten am Weg links liegen lassen. Deswegen: Vergiss es!
Besuche besser die gängigen Schluchten entlang der GRR und übernachte dann z.B. bei der Drysdale Station. Von dort sind es am anderen Tag dann 4-5 h zum Mitchell Falls Campground. So triffst Du am frühen Nachmittag ein, hast genügend Zeit um allenfalls mit Slingair vor Ort einen passenden Heliflug zu/von den Falls zu buchen, sowie entweder im Bach hinter dem Campground oder etwas weiter unter den Little Mertens Falls ein entspanntes Bad zu nehmen.
Ich empfehle frühmorgens zu den Mitchell Falls rauszuwandern und dann mit dem Heli zurückzufliegen. Die Falls sind für Fotos jeweils morgens von der Sonne optimal beleuchtet.
-
Suuper - danke für die Info!
Unsere gesamte Tour geht von Broome nach Cairns und nach dem Mitchell NP wollen wir weiter zum Purnululu NP. Was wäre Dein Tipp für die Nächtigung auf dem Rückweg vom Mitchell NP? Alternative zu Drydale River Station?
DAAANKE - Sascha
-
In der Umgebung der Drysdale Station hast Du ausser "illegal" wild campen keine wirklichen Alternativen, ausser dem einfachen Campground beim Miners Pool welcher ebenfalls von Drysdale gemanaged wird. Der Campground bei der Station ist praktisch ein Caravan Park mit Duschen (Warmwasser!), wassergespülten WCs, Laundry, usw.
Rund 1 1/2h ab Drysdale in Richtung Mitchell Falls hat's noch einen privaten Campground in der Nähe des King Edward River crossings, den kenne ich aber nicht.
Kommt halt beim Rückweg ganz darauf an, wann Du vom Mitchell Falls Campground wieder losfahren kannst. Wenn Du wie oben vorgeschlagen am späten Morgen einen Heliflug zurück zum Campground buchst und somit um die Mittagszeit losfährst, schaffst Du es realisatischerweise nur erneut bis Drysdale. Beachte dass dort im Juni die Sonne bereits kurz nach 5 untergeht.
Mit 2h mehr Zeit schaffst Du es bis Ellenbrae, und wenn Du bis Home Valley oder gar El Questro schaffen möchtest, müsstest Du frühmorgens vom Mitchel Falls Campground losfahren, d.h. mindestens 2 Nächte dort verbringen.
Edit: Bei der ersten Flussquerung auf der Kalumburu Rd, wenige km nach der Abzweigung von der GRR und rund 1h von Drysdale entfernt, scheint wild campen üblich und toleriert zu sein.
-
sorry mein Fehler! Ja, wir würden jedenfalls 2 Nächte am Mitchel Fall Campground verbringen und könnten somit zeitig morgens losfahren.
Was wäre denn aus DEINER Sicht mehr zu empfehlen für eine Nächtigung??, wenn wir es am nächsten Tag bis zum Purnululu NP schaffen wollen, wo wir dann 3 Nächte haben: Home Valley oder El Questro ??
bzw. wie lange fahren wir von dort dann noch zum Purnululu?
thaaaanx in forward
-
Hone Valley und ElQ liegen bloss etwa 1 Fahrstunde auseinander, d.h. diesbezügöich macht es keinen grossen Unterschtied aus. Allerdings loihnt sich ElQ bloss für eine Übernachtung (um dann am nächsten Tag gleich weiterzuhetzen) weniger, weil man dort zusätzlich zur Übernachtung auch einen Parkeintritt berappen darf. Bei diesem solchen Szenario würde ich die Nacht bei HV8 beim Campground am Fluss (= Drehort für den "Australia" Film) verbringen.
Allerdings reichen m.E im Purnululu berets 2 Nächte vollauf um alles Wesentliche sehen zu können, in diesem Fall wären davor 2 Nächte in ElQ absolut sinnvoll.
Beachte allerdings dass Du im Purnululu die Übernachtungen via Internet mindestens 48h im Voraus vorbuchen solltest, entlang der GRR allerdings keinen brauchbaren Internet Zugang hast.
Als Fahrzeit von ElQ zur Purnululu Ranger Station würde ich etwa 7h veranschlagen, von HV8 aus eine gute 1/2h länger.
-
oooookay - Du meinst also 2 Nächte in ElQ und "nur" 2 Nächte in Purnululu.
gibts im Purnululu nicht anständig was zum erwandern? bzw. wenn man dann viiiiieleicht auch noch einen Flug machen möchte - reicht da ein einziger Tag aus?
bzw. was schlägst Du vor zu unternehmen im ElQ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!